Buch gesucht für Elektroinstallation Haus/Wohnung

Diskutiere Buch gesucht für Elektroinstallation Haus/Wohnung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für die Sanierung von "meinem Projekt" steht auch die komplette Elektrik auf dem Programm. Heute habe ich mit einem...

  1. #1 Maxe1983, 27.10.2009
    Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    für die Sanierung von "meinem Projekt" steht auch die komplette Elektrik auf dem Programm.

    Heute habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er meinte, dass man durch Eigenleistung gerade bei der Elektrik viel Geld sparen kann. Er habe bis zum Sicherungskasten alles selbst verlegt, nur der elektriker hat es dann abgenommen.

    Da ich selbst gelernter Elektroniker bin weiß ich zumindest das Strom nicht essbar ist ;-) und würde nun gern auch einige Dinge davon selbst erledigen.

    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen wo mal so ein paar standard Sachen erklärt sind was man beim Leitungsverlegen ect beachten muss.

    Beispiel:
    - Normen für "wo muss der Schlitz hin"
    - Beispielhafter Aufbau einer kompletten Wohnung
    - Darf man CAT-Kabel auch mit ins Leerrohr legen?
    ...

    Würde mich sehr über eine Buchempfehlung freuen :-D
    Danke und Grüße...
    Maxe
     
  2. #2 Baldbauherr, 27.10.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Zumindest für die Planung kann ich Dir das Infomaterial welches man hier anfordern kann empfehlen.
     
  3. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
  4. #4 Hunsbuckel, 28.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Nichts gegen das Studium von Fachliteratur - ( ich selbst bewundere die Kollegen, die regelmäßig aus den VDE-Normen zitieren können nund frage mich manchmal, ob sie mit diesem Talent nicht besser Jura studiert hätten)
    ... dennoch würde ich an Deiner Stelle, diese Fragen mit dem Elektromeister besprechen, der dann auch "unterschreibt".

    Außerdem vermute ich 'mal, daß es auch sicher einen Planer "deines Projektes" gibt - auch mit ihm würde ich diese Fragen abklären.
    Was nützt es Dir aus e-technisch-fachlicher Sicht z.B. Rohre auf der Betondecke korrekt fixierst - dann aber Knatsch mit dem Estrichleger bekommst etc. etc.?
     
  5. #5 Bauwahn, 28.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dieter Vogt: Elektro-Installation in Wohngebäuden (vde-verlag)
     
  6. #6 fmw6502, 28.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, Praxiserfahrung ist nur schwerlich aus Büchern vollständig zu erlernen

    aus eigener Erfahrung: Du brauchst einen Erfahrenen (Theorie und Praxis), der die immer wieder kommenden Fragen vor Ort beantwortet und Dich vor allzu großen Fehler bewahrt.

    Sonst wirst Du Dich sofort und/oder in ein paar Jahren ärgern

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 pauline10, 28.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vor allem was das kostet! Und einem Laien nicht viel bringt.

    Aber schau Dir mal den letzten Hösl an. Der wird aber auch etwa 50 bis 70 Euronen kosten. Wenn die Buchhandlung damit nichts anfangen kann, suche ich auch den vollständigen Titel raus.

    pauline
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn überhaupt, nicht der (neuerdings vielgelobte, aber ME ziemlich unbrauchbare) "Kiefer", sondern der gute "alte Hösl": :28:

     
Thema: Buch gesucht für Elektroinstallation Haus/Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchenpfehlubg elwktroinstalltion im haus

    ,
  2. Buch für Planung von Elektroanlagen im haus

    ,
  3. buch elektroinstallation

    ,
  4. buch elektroinstallation Sanierung,
  5. beates buch elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Buch gesucht für Elektroinstallation Haus/Wohnung - Ähnliche Themen

  1. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...
  2. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...
  3. Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

    Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?: Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...
  4. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...