Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen

Diskutiere Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, unser heutiger Versuch, die Bodenhöhen unseres Hausflures an die angrenzenden Zimmer anzupassen, war nicht ganz so...

  1. #1 DigiHurry, 28.10.2009
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    unser heutiger Versuch, die Bodenhöhen unseres Hausflures an die angrenzenden Zimmer anzupassen, war nicht ganz so erfolgreich. Die recht dünnflüssige Masse (CMI-Bodenspachtel), welche wir eigentlich bis 30mm aufbringen wollten, hat sich den Weg durch winzige Bodenrisse und wohl unzureichend abgedichtete Hohlräume von E-Leitungen (Leerrohre) gesucht und ist durch die Kellerdecke geflossen. Dass sie auf diesem Wege unseren schicken, neuen Stromverteilerkasten unter "Wasser" gesetzt hat, sei nur am Rande erwähnt - ganz nette Schweinerei.

    Meine Fragen an die Experten:

    a) Wie lassen sich Undichtigkeiten im Boden am besten noch abdichten? Ich denke mal nicht, dass der bisher aufgebrachte Belag nun dicht ist, wenn er abgebunden hat, oder?

    b) Wie muss ich die ausgehärtete Masse/Bodenbelag (bisher ca. 10mm) zwecks Aufbringung einer weiteren Schicht vorbehandeln? Mit Quarzsand absanden, dann nochmals grundieren?

    c) Der Niveauausgleich mittels Ausgleichsmasse ist recht kostspielig. Wäre es bei einem anderen Flurabschnitt (bisher nur Betonrohboden auf Hohlbetonnsteinen) evtl. möglich erst einen recht grob abgezogenen Beton-Estrichbelag zu erstellen (ca. 25mm) und auf diesem dann noch eine Fliess-/Spachtelmasse von ca. 5mm aufzubringen?

    Ach so, die ganze Aktion soll dazu führen, den Boden fliesenfertig zu machen.

    Ich würde mich wirklich über kompetente Hilfe / Vorschläge freuen.

    Grüsse vom DigiHurry

    PS: Habe gestern einen Bodenausgleich (ca.7mm) in der Küche gemacht, sah heute gut aus, nur habe ich dummerweise vergessen, eine Dehnungsfuge aus Styropor vorzusehen. Die Ausgleichsmasse stößt auf der einen Seite an die Betonwand, auf der anderen Seite an einen Gussaspaltbodenbelag. Fläche ca. 1,20 x 3,50. Ist das bei obiger Auftragsstärke noch OK oder sollte ich noch eine Dehnungsfuge, zumdest auf der Wandseite "einflexen"?
     
  2. #2 Gast943916, 28.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du solltest das vor allem einen Fachmann machen lassen, oder gehört das zu deiner Ausbildung?
     
  3. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern

    Auf das wirst Du hier wohl vergeblich warten, nur ein paar dumme Sprüche und den Verweis doch zu einem Fachmann zu gehen. Der hohe Rat der "Experten" gibt nicht leicht einen vernüftigen Rat weiter.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Tja rainey,

    oder es ist für Dich ein Stück weit intellektuell zu überfrachtet. :p

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Gast943916, 29.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dummes gequatsche....
    was erzählt mir dein Meister oder KD Berater, wenn ich in die Werkstatt komme und er mir erklären soll wie ich mein Auto am besten selber repariere???
     
  6. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Kann sein Allwissender !!!
     
Thema:

Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch Kellerdecke .... und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...