Fließestrich und Lüften

Diskutiere Fließestrich und Lüften im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben gestern unseren Fließestrich (AE20) bekommen. Die Handwerker sagten 3 Tage gar nicht begehen und dann Lüften. Momentan ist...

  1. #1 nachttrac, 28.10.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wir haben gestern unseren Fließestrich (AE20) bekommen. Die Handwerker sagten 3 Tage gar nicht begehen und dann Lüften. Momentan ist alles zu. Soll ich dann besser die Fenster den ganzen Tag öffnen oder Stoßlüften? Bei den momentanen Temperaturen wird ja nicht wirklich viel Feuchte rausgehen
     
  2. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Du kannst die Fenster auch den ganzen Tag offen lassen, es wird aber wenig bringen.

    Das Ablüften der Feuchtigkeit gelingt nur, wenn die rF innen höher als aussen ist.

    Haben gestern auch unseren Fließestrich bekommen und werden zusätzlich mit Entfeuchter und Elektroheizer arbeiten.


     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    die rF ist dafür relativ egal, entscheidend ist da erst mal die absolute Feuchte.

    Primär geht es am Anfang aber nicht so sehr um trockene Luft, sondern um trockenen Estrich. Dafür brauchts möglichst Luft mit wenig rF, also mit großer Aufnahmekapazität oder eben "viel" Luft (=Durchzug). Das ganze ist immer als Gesamtbild aus rF, Temperatur und Luftaustausch zu sehen.

    @nachttrac: Ist Dein Haus den schon beheizbar? Dann heizen und täglich mehrfach stoßlüften. Und natürlich die Vorschriften des Estrichherstellers bezüglich Zeitpunkt des Lüftens beachten.
     
  4. #4 nachttrac, 28.10.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Uwe!

    Heizung ist noch keine drin, die steht nämlich auf nen Zementestrich und der kommt in ca 1 Woche. Ich kann also getrost die Fenster den ganzen Tag offen lassen ?
     
  5. #5 Bauwahn, 28.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Du solltest aber keinen Nachtfrost an Deinen Estrich lassen.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so lange es nicht (rein) regnet und wie Bauwahn schon sagte keinen Frost hat: ja
     
  7. Olli76

    Olli76

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hi!

    Ich weiß ja nicht, ob was nun genau Fließestrich ist, aber wir haben gerade letzte Woche unseren (schwimmend verlegten) Estrich bekommen und die Estrichfirma sowie unser Bauleiter haben uns gesagt, dass wir die erste Woche die Fenster komplett geschlossen halten sollen und danach auch immer nur 1-2x am Tag je für 10 Min. nur auf einer Seite des Hauses (KEIN Durchzug!) lüften sollen. Ansonsten würde der Estrich zu schnell trocknen und zu sehr aufschüsseln oder reißen. Die Festigkeit würde ebenso leiden. Von einem Entfeuchter wurde uns ebenfalls abgeraten. Das würde ganz alleine trocknen, gerade in der kalten Jahreszeit. Im Sommer könne das durch die höhere Außentemp. anders aussehen.

    Olli
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Olli
    Das kommt ganz auf Deinen Estrich an! Drum hatte ich oben auch geschrieben:
    Normalen ZE soll/darf man m.W. erst nach 1 Woche lüften und dann ohne Durchzug.
    CAF kann man schon nach 1 Tag lüften und ist nicht so empfindlich gegen Durchzug. Wobei ich zumindest in der ersten Woche da den Durchzug auch noch vermeiden würde.
    Meine weiteren Antworten gingen darum, wie man am schnellsten Trocknen kann. Aber natürlich sind trotzdem immer die Herstellervorschriften zu beachten!
     
Thema: Fließestrich und Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster offen lassen Estrich

    ,
  2. Zementestrich Lüften bodentiefe Fenster

    ,
  3. anhydritestrich lüften

    ,
  4. fließestrich wann lüften,
  5. darf man beim fliesestrich lüften,
  6. estrisch lüften,
  7. fließestrich heizen,
  8. fließestrich lüften,
  9. estrich lueften
Die Seite wird geladen...

Fließestrich und Lüften - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?

    lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?: hallo. am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt...