Erfahrungsbericht, angeblich "knappe" Finanzierung

Diskutiere Erfahrungsbericht, angeblich "knappe" Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Qualitätsgewinn ist nicht überschaubar, der ist bei guten Scheiben gigantisch und so teuer ist das gar nicht.. kosten gerade über 20 Titel ja...

  1. #21 bruchpilot, 28.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ________

    Ich zahl 1€ für die (paar Monate nach Kinostart) allerneuesten Filme.

    Equipment: siehe oben, lange vorhanden, frisst kein Brot.
     
  2. #22 immernochmiete, 28.10.2009
    immernochmiete

    immernochmiete

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Niederrhein
    hatte die Gänsefüsschen vergessen :winken
    Finanzberater war tatsächlich die Bezeichnung auf seiner Visitenkarte...
    arbeitet tatsächlich als Vermittler auf Provisionsbasis.
    wurde uns privat empfohlen von zwei Familien, die ohne EK und ohne übermäßiges Einkommen ihrer Häuser finanziert hatten...:Brille

    Er wollte Alles ganz schnell abwickeln, hatte mit dem privaten Verkäufer (Erbengemeinschaft) aber Nichts zu tun.
    Wollte sogar nach 1/2 h Gespräch und Vorstellung unsere Einkommens- und Vermögensverhätnisse ("das geht schon klar. da braucht auch kein Gutachter kommen" (haus von 1964 mit Renovierungsstau) gleich einen Notartermin machen... "Vertrag kann jetzt schonmal machen"...:irre
     
  3. #23 bruchpilot, 28.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ob jemand in seiner konkreten finanziellen Situation (Einnahmen, Ausgaben, Ansprüche/Lebensstil) ein Haus bauen kann oder nicht, muss eigentlich jeder selbst wissen und letztlich entscheiden.

    Bei manchen BH spielt Geld keine Rolle, bei anderen passen Ansprüche/Wünsche und finanzielle Situation überhaupt nicht zusammen, bei vielen ist es aber auch so, dass Bauen grundsätzlich möglich ist, wenn man gewisse Zugeständnisse an sein bisheriges Leben macht, sprich: sich bei nicht unbedingt Notwendigem einschränken kann.

    Gewissenhafte Planung und Vorbereitung gehört natürlich zu jedem BV, das schließt eine seriöse Finanzierung (und diesbezügliche Beratung) mit ein. Leider tummeln sich auf diesem Gebiet sehr viele schwarze Schafe.

    @immernochmiete:
    Theoretisch, würde Bauen bei Euch sicher auch klappen, siehe oben. Oder?
     
  4. #24 Bauwahn, 28.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gilt das auch bei meiner 56-cm-Röhrenglotze?
     
  5. #25 bruchpilot, 28.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Eher nicht.

    Echte Vorteile haste nur bei 2,3km-Diagonal-Riesen-Plasma-TV´s.
     
    Portoalegre01 gefällt das.
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Blu ray ist der Hammer. Als steht man dabei. Wo kommen die 70 K her bei dem Einkommen? Das macht die ganze Sache doch erst tragbar.
     
  7. #27 feivelmaus67, 29.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @luemmelchris: Für mich ist das Haus die Altersvorsorge, da ich spätestens zum Renteneintritt mietfrei wohne. Daneben habe ich aber noch folgende zus. Vorsorgemaßnahmen getroffen:
    1. Bruttoentgeltumwandlung über Arbeitgeber: D.h. mir werden jeden Monat 220 EUR vom Bruttogehalt abgezogen. Dies geht in einen Fonds und garantiert zum heutigen Zeitpunkt ca. 500 EUR Zusatzrente. Außerdem gehen davon jährlich 300 EUR für eine betr. BU und LV-Versicherung ab. Die Rente wird später besteuert, weil die Beiträge vom Brutto abgezogen werden.
    2. Es gibt außerdem noch eine betr. Altersversorge. Was ich da genau bekommen werde, hatte ich bisher noch nicht recherchiert.
    3. So gehe ich davon aus, dass es mir im Alter nicht schlechter geht als jetzt und das ist ja das Ziel der Vorsorge.

    @lulu66
    Welche Kosten fallen monatlich umgerechnet für den Arbeitsweg an?
    18 km mit dem Diesel-Pkw, einfache Fahrt oder 38 EUR p. Monat mit Jobticket, wozu ich mich aber aus Faulheit noch nicht durchringen konnte, da ich lieber Auto fahre.

    Betreibst du (zusätzliche) Altersvorsorge?
    Hast du Lebens/Berufsunfähigkeitsversicherungen?
    Ja, steht weiter unten
    PKV oder GKV, Pflegeversicherung?
    GKV, ist aber schon weggerechnet, d.h. vom Netto nicht mehr zu zahlen.
    Zahlst du deine Arbeitskleidung selbst und ist sie teuer? (Anzüge, Schuhe)
    Ich sitz im Büro in Straßenkleidung oder manchmal mit Anzug. Also keine Kosten.
    Ausgaben, die von den 1700 EUR tragen sind, um es mal genauer zu beschreiben (viele Werte sind aber hochgerechnet aus dem Schnitt der vergangenen 12 Monate):
    600 EUR Lebensmittel (Essen und Trinken)
    120 EUR Diesel
    70 EUR Heizung
    50 EUR Wasser
    120 EUR Strom
    100 EUR Bekleidung (hochgerechnet)
    100 EUR Versicherung (Pkw, PrivatHaftpflicht, Hausrat, Feuervers.)
    50 Telefon
    100 EUR (hochgerechnet für Ausgehen wie Restaurant oder McD, Disco etc.)
    40 EUR Taschengeld für die Kinder
    17 EUR GEZ
    19 EUR Flatrate Handy
    10 EUR 3 Prepaid Handys (Partnerin und 2 Kinder im selben Netz daher günstig)
    100 Freizeit (waren vorher 300 EUR hochgerechnet für DVD,CD, el. Schnickschnack)
    20 Frisör (hochgerechnet)
    50 EUR Gesundheitskosten (Zuzahlungen, Zahnzusatzversicherung, hochgerechneter Durchschnitt)
    40 EUR (Waschen, putzen, pflegen, Haushaltswaren, auch hochgerechnet im Durchschnitt)
    Das sind also ungefähr 1600 EUR. Wenn was übrig bleibt, wird es gespart auf einem Extrasparkonto, entweder als Reparaturrücklage fürs Haus oder wenn mal ein Posten den Durchschnitt übersteigt.
    Natürlich schiebe ich auch, d.h. wenn in einem Monat mehr Bekleidung gekauft werden muss (wie z.B. jetzt für den Winter), dann fallen auch nur 50 EUR für Freizeit an oder weniger.
    Bei uns ist es ja nur ein Gehalt und es gibt pro Jahr ca. 3000 EUR Steuererstattung und 3000 Zielprämie. Manchmal weniger und manchmal mehr. Das ist in meiner Nettogehaltberechnung NICHT drin, weil es ja auch mal ausfallen könnte und die Banken damit auch nicht rechnen.. Dieses Jahr waren es zusammen 8000 EUR, daher die SoTi.
    Daneben habe ich zus. zum EK noch so 10.000 EUR zurückgelegt, für ein defektes Auto, Heizung, Kühlschrank etc. und 5000 EUR in Wertpapieren, die wohl in den vergangenen 12 Monaten wie ich heute sehe auf fast 10.000 EUR angestiegen sind (freu, waren vorher aber mal bei 20.000 EUR, also immer noch im Minus).
    Das mit den „Einschränkungen“ ist vielleicht noch nicht so rübergekommen: Es reicht auch noch für ein Flatrate-Handy, einmal im Monat essen gehen, Kneipen-, Zoo-, Disco-, Freizeitpark- und Kinobesuche. Da wir aber schon, als wir zur Miete wohnten, dies nicht jedes Wochenende gemacht hatten, halten sich die Ausgaben dafür in Grenzen. Und wenn in vielleicht 1 Jahr ein BluRay Player für 69 EUR im ALDI im Regal steht und ein 40“ LCD für 299 EUR, dann nehme ich beides vielleicht mit. Aber nur wenn die BluRay-Scheiben nicht mehr teurer als DVDs sind.
    Ich habe vor vielen Jahren (Jahrzenten) festgestellt, dass nach Gehaltserhöhungen trotzdem am Ende vom Monat das Geld immer weg war. Der Lebensstil paßt sich da automatisch an das höhere Gehalt an. Erst wenn man die Gehaltserhöhung oder einen Teil davon hernimmt und per Dauerauftrag auf ein Sparkonto überweist, schafft man es wirklich, EK aufzubauen.
    Wenn die Kinder größer sind, wird meine Partnerin wieder arbeiten und es kommt ggf. noch Gehalt hinzu.
    Das man seinen Job verliert kann natürlich immer passieren, obwohl meine Firma von der Krise nichts gemerkt hat. Ich habe 20 Jahre Betriebszugehörigkeit und selbst wenn ich meinen Job verlieren würde, könnte die Abfindung ausreichen, um 60% der Darlehenssumme zu tilgen. Zudem habe ich schon „HarzIV-sicher“ kalkuliert, d.h. in diesem Fall wäre unser Wohnraum nicht zu groß und die mtl. Belastung niedriger als die ortsübliche Miete, so dass die Zinsen, von derzeit ca. 600 EUR übernommen würden. Die Tilgung müsste ich dann halt vom Ersparten zahlen oder aussetzen.
    Man kann halt nicht jedes Risiko ausschließen, obwohl ich schon sehr risikoscheu bin.
     
  8. #28 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bin im Zweifelsfall trotzdem lieber im echten Leben "dabei" ...

    Das kann ich unterschreiben. In der Ansparphase habe ich auch per DA und Einzelüberweisungen jeden verfügbaren Euro sofort "weggespart". Im Zweifelsfall (ungeplante Reparatur etc.) rutschte das Konto am Monatesende auch schon mal ins Minus. Da mag zwar jeder Betriebswirt die Augen verdrehen, aber psychologisch betrachtet war das effizienter, sonst wär das Plus am Monatsende anderweitig weggewesen.
     
  9. #29 feivelmaus67, 08.01.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    hoffe, den Beitrag nicht als "Blog" zu missbrauchen, aber vielleicht ist es für Einige interessant, den jährlichen Verlauf zu sehen, d.h. ich würde auch erst nächstes Jahr im Januar ein Update einstellen:

    Darlehen LTH (105.000 EUR) liegt jetzt bei 104.456 EUR (1 Jahr war tilgungsfrei).
    Darlehen SEB (87.500 EUR) liegt jetzt bei 70.551 EUR (1. Sondertilung am 1.10.09 und eine heute).
    Restschuld: 175.007 EUR (am 1.10.09 192.500 EUR)

    Beide Sondertilungen stammen aus ungeplanten Einnahmen (Steuererstattung 2008 in 2009 und Zielprämie, beides aber schwankend, und Erspartem).

    Mal schauen, wie es weitergeht. Mein Auto ist jetzt 11 Jahre alt und hat ne rote Plakette. Da steht sicher demnächst ein Austausch an.

    Bis jetzt also noch alles im grünen Bereich.

    Sollte vorzeitig eine Zwangsversteigerung wegen Zahlungsunfähigkeit eintreten, werde ich berichten ;-)

    Gruß
    Micha
     
  10. #30 xxcrashxx2, 15.01.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    ertsmal klasse das du hier berichtet. Ich und meine Freundin haben auch vor was zukaufen, deswegen haben wir auch viel gerechnet. Und da habe ich mal ne Frage zu deiner Rechnung. Du hast also nach abzug der Rate 1700€ über oder? Bei 4 Personen?

    Also wir sind ja nur zuweit aber ich finge einige Positionen zu niedrig oder?

    20 Frisör (hochgerechnet)? Also ich geh alle 2 Monate zu 15€ und bei meiner Freundin wird dann etwas teurer so ca. 50-70€ deswegen finde ich 20€ bei 4 Personen recht viel vorallem mit einer Frau dabei :-)

    100 Freizeit (waren vorher 300 EUR hochgerechnet für DVD,CD, el. Schnickschnack)
    Finde ich jetzt auch recht wenig wenn ich daran denke wie ich mit meinem Neffen udn meiner Freundin mal im Zoo war da sind 30-40€ nix gewesen. Eintritt, Futter für die Tiere, Mittagesssen etc.

    Weiter ist das bei euch ja auch knapp vor Kante 1700€ davon laufende Ausgaben 1600€ oder habe ich was überlesen da bleibt ja nix mehr zum sparen oder?

    Nicht böse gemeint vielleicht habe ich ja auch was überlesen?

    cu
     
  11. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Mal ganz ehrlich. Für mich sieht das wie ein typischer Fall aus, den man jede Woche unter der Rubrik Zwangsvollstreckungen sieht.

    Was ist denn wenn Dir was passiert? Bei Deinen Versicherungen lese ich weder Lebensversicherung noch BU.

    Was passiert wenn du mal den Job verlierst?

    Eure Altersvorsorge sehe ich sehr kritisch (auch mit Haus). Da die Frau ja nicht arbeitet muss deine Rente später für 2 reichen. Und das Haus muss auch mal saniert werden...

    200€ für Freizeitaktivitäten? und das mit 3 Kindern? Naja ein Sandkasten im Garten tut es ja auch :e_smiley_brille02:
    Wovon bezahlt Ihr denn Fußballclub & co.?

    100€ für Bekleidung bei 5 Personen? Das muss denn aber schon gebraucht gekauft werden oder...:biggthumpup:

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich hier imao um sehr viele Einschränkungen handelt, die Ihr für das eigene Haus ertragt.
    Wo bleibt denn da das eigentliche Leben?
    Was sagst du denn mal deinen Enkelkindern was du so im Leben erlebt hast? Naja: Ich habe ein Haus gebaut das is alles...

    Sorry wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern nur ein paar Denkanstöße an evtl. Leser geben. Jeder Mensch hat andere Prioritäten.

    vG
    Patti
     
  12. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Patti, nur mal so, es gibt durchaus auch günstige Vereine :-)
    Nur mal so: Kinderturnen in Ort A - um die 150 Euro p.a., einen Ort weiter - unter 30 Euro. Für Fußball gilt dasselbe.
    Man muß halt nach passenden Angeboten suchen.
    Und zumindest das Eingangsposting (Urlaub, SoTis usw) klang jetzt nicht nach "Verzicht auf absolut alles".
    Wie auch immer, der TE erklärt das bestimmt selbst.

    Crash - wie oft pro Monat muß man in der Zoo? Wir waren bestimmt seit 2 Jahren nimmer, da das große Kind es gar nicht mag und das kleine sich dafür noch nicht interessiert.
    Schwimmbad ist der Großen lieber, Kosten unter 10Euro für alle. Wald kostet gar nichts. Spielplatz sowieso nicht.
    Aber wahrscheinlich ist das manchen nicht cool genug ;-)
     
  13. #33 Juergen Mehler, 15.01.2010
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    @Eileen....da kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Hier scheinen sich viele zu tummeln, die sich noch mit 5T netto im Monat als Arm empfinden :yikes
    Wenn man Kinder hat kann man sich ja auch wirklich nichts mehr leisten :mega_lol:
     
  14. #34 acensai, 15.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Und was sagst Du deinen Enkelkindern?

    Naja: Ich wollt mich nicht 10 Jahre lang einschränken und hab' dann einfach das Geld ausgegeben ...


    ... und jetzt mal zurücklehnen und nachdenken ...


    Es verdient sehr viel Respekt, wenn man die gesteckten Ziele mit Disziplin und Fleiss erreicht! (... ich glaube, das waren wesentliche Grundlagen für den Wohlstand der BRD!)

    .
     
  15. #35 ballycoolin, 16.01.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Er schrieb von 100 Euro für Freizeitaktivitäten.

    Trotzdem verstehe ich eure Bedenken nicht. Kann sich heute niemand mit Kindern beschäftigen, ohne dabei viel Geld auszugeben?
    Wie oft geht man denn in den Zoo/ins Museum? Und ich frag mich gerade, warum man ausgerechnet dort mit Kindern speisen muss...
    Für mich war`s früher ein Highlight, einmal etwas von McDonalds zu kriegen, wenn wir in München waren- aber das scheint ja heute zur "normalen" Ernährung zu gehören. Vielleicht wäre ein Umdenken in dieser Hinsicht nicht falsch :-)

    Vereine werden in unserer Region jährlich bezahlt und die Beträge sind wirklich nicht hoch- daran wird keine Finanzierung scheitern.

    Gut, andere Posten erscheinen mir auch niedrig- aber das soll ja nicht unser Problem sein. ER muss damit auskommen. :konfusius
     
  16. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry meine Aussage bezog sich auf

    +
    Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch. Selbstverständlich habe ich auch sehr hohen Respekt vor so viel Mut und Disziplin.

    Wie ich schon sagte jeder hat andere Prioritäten.
    Ich musste mich zu lange disziplinieren (Schule, Studium etc.) und genieße es gerade mal nicht auf jeden Euro schauen zu müssen. :28:
    Wohnen aber auch noch zur Miete:shades

    vG Patti

    ---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

    @ acensai

    Es gibt noch viele nette Sachen die mach so im Leben machen kann, außer "Wohnen". Ich denke nur an Reisen usw.
    Da du selbst und ständig arbeitest, fehlt Dir ja die Zeit das herauszufinden:biggthumpup:

    Ich verstehe den Kommentar jetzt mal nicht gegen Ossis gerichtet.:Brille

    ---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

    Ich finde hier kommt eine nette Diskusion zu stande :28:

    Dann mach ich mal weiter; komisch, dass hier alle die Kritik der knappen Ausgaben, für die Freizeitaktivitäten kommentieren. Das sind tatsächlich Dinge auf die man verzichten kann.

    Doch was ist mit der Absicherung? Ich denke da nur an:

    - private Rentenvorsorge (ohne die werden wir später arm sein)
    - BU
    - Rechtsschutzversicherung
    - Unfallversicherung
    - Kindersparplan (auch studieren kostet Geld)
    - Zusatzversicherungen zur GKV
    usw.

    Das würden bei mir die ersten Dinge sein, zu bedenken bevor überhaupt an LCD, Blu Ray & co. zu denken ist...:cool:

    vG Patrick
     
  17. Igel

    Igel Gast

    Du hast leider nicht geschrieben wie alt das Haus beim Kauf war. Daher ist meine Frage evtl. nicht ganz zutreffend: Wie sah / sieht es denn mit Renovierungen aus. So wie ich das lese wurde da nichts gemacht bzw. kein Budget für eingeplant.

    Das ist sehr gut. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt steckt in diesem Punkt sehr viel Potential. Allein beim Vergleich mehrerer Autoversicherungen kann man schnell eine Menge Geld sparen.

    Was den Multimedia-Schnickschnack angeht: Eine gewisse Grundausstattung sollte vorhanden sein. Ist die vorhanden muss man nicht auf jeder Welle mitschwimmen da hast du vollkommen recht.

    Ansonsten Kompliment, ist ein schöner Erfahrungsbericht :)
     
  18. #38 acensai, 16.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ost oder West ist mir genauso egal wie Nord oder Süd! (wobei mir der Süden schön am liebsten ist :biggthumpup:)

    Oftmals ist es im Leben so, dass man nur dann Neues und Schönes erleben kann, wenn man auch für Verzicht bereit ist. Diese Einstellung ist in der BRD verloren gegangen, jeder will mehr, weiter, höher - Leistung, Bildung, Verzicht und Strebsamkeit sind aber m.E. die Wurzeln des Erfolgs. In manch' anderen Ländern ist dies m.E. noch anders ...

    Bildung, Werte und Liebe sind m.E. die wichtigsten Punkte, die man den kleinen "Teppichtigern" bieten sollte ... Als Kind waren wir beispielsweise nie im "Urlaub" oder gar bei Mc Donalds (?)
     
  19. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Dem ist nichts hinzuzufügen.:28: Leider geht das in der heutigen Gesellschaft all zu oft unter.
     
  20. #40 musiker, 16.01.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich finde es sehr interessant, die Diskussion hier zu lesen, und möchte was aus dem eigenen Erfahrungsschatz (bzw. dem meiner Eltern) beisteuern, angeregt durch die Bemerkung "Was sagst Du Deinen Enkelkindern":

    Meine Eltern haben Anfang der 70er beschlossen, das alte geerbte Haus abzureißen. Das war wohl aus den 30ern oder älter, jedenfalls floss da ständig Geld rein, ohne das das Ergebnis befriedigend gewesen wäre. EK war keins da, nur das Grundstück (mit großem Nutzgarten = Spart den Einkauf von Kartoffeln und Gemüse) - aber auch 4 Kinder und ein auch für damalige Verhältnisse kleines Nettoeinkommen.

    Ja, sie haben sich eingeschränkt für das Haus. Heute ist meine Mutter über 70, das Haus ist seit 10 Jahren abbezahlt, sie wohnt immer noch darin und erzählt uns Kindern und auch den Enkeln, dass sie stolz darauf ist, "es geschafft zu haben". Und ich finde nicht, dass wir deswegen was versäumt hätten. Auch für Kinder ist ein Haus mit Platz zum Spielen (und in diesem Fall insbesondere einem tollen Garten) durchaus was wert. Eine Ausbildungsversicherung oder Musikunterricht für 60 DM im Monat hätten meine Eltern sich auch ohne Neubau für uns nicht leisten können. Der Vorteil ist, dass man gleich lernt, was zusätzlich zum Taschengeld zu verdienen ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht, angeblich "knappe" Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht, angeblich "knappe" Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...