Bodenplatte in Stall angleichen

Diskutiere Bodenplatte in Stall angleichen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage. Ich habe einen Resthof erworben, dessen Stallgebäude ich zur Pferdehaltung nutzen möchte. Das...

  1. #1 TimOliver, 28.10.2009
    TimOliver

    TimOliver

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo liebe Experten,
    ich habe folgende Frage. Ich habe einen Resthof erworben, dessen Stallgebäude ich zur Pferdehaltung nutzen möchte. Das Profil des Stallbodens (Betonplatte) sieht folgendermaßen aus:

    - 3m breite Stallgasse
    - rechts und links davon der Boxenbereich mit einer Breite von jeweils 3,5m, der jedoch 25cm höher liegt als die Stallgasse
    - Gesamtlänge 50m

    Ich würde gerne eine ebene Fläche herstellen und daher bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses umzusetzen.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße
    Tim-Oliver
     
  2. #2 RMartin, 28.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mit Beton ausgiessen!
    Umlaufend um Deine Stallgasse 1cm Styropor an die Betonkanten kleben. In der Mitte (also bei 25 m) quer (also über die Breite von 3m) abschalen.
    Konstruktiv Eisen einlegen (kleine Durchmesser zur Rissbreitenbeschränkung; d=10mm kreuzweise alle 15 cm z.B.). Machste einen schönen 'Korb'. Dann die ersten 25m bis zur Abschalung betonieren. Oberfläche würde ich bei Deiner Nutzung mit Besenstrich versehen. Das ist dann nicht so rutschig wenn mal Wasser auf dem Beton steht.
    Danach Schalung entfernen, 2cm Styropor gegen auf die vorher geschalte Fläche kleben und den zweiten Teil gleich dem ersten bewehren und betonieren.
    Abschliessend das Stropor ca. 3-4cm auskratzen, Rundschnur rein und mit einem ordentlichen Material dauerelastisch verfugen.
    Kostet natürlich 'ein paar Mark'. 37,5 m3 Beton, ca. knapp 2 Tonnen Bewehrung, gut 100 lfdm Fuge ausbilden.
    (Das ist nur ein konstruktiver Vorschlag, den ich anhand wie ich Deine Beschreibung verstehe, 'in den Raum werfe'. Dieser muss natürlich vor Ort in Bezug auf die tatsächliche Örtlichkeit und Gegegbenheiten überprüft werden.)
     
  3. #3 TimOliver, 28.10.2009
    TimOliver

    TimOliver

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bei meiner "Sucherei" im Internet habe ich auch etwas von Stahlfaserbeton gelesen. Wäre dies eine Alternative zur Bewehrung, oder wäre dies in diesem Fall eher ungeeignet?
     
  4. #4 RMartin, 28.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also da kenn ich mich nicht so sehr mit aus. Normalerweise müsste das allerdings eine Alternative bei Deinem 'Projekt' sein. Letztlich ist dies ja nur ein Füllbeton und der Stahl dient der Rissebeschränkung.
     
  5. #5 pauline10, 28.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich würde mich mal bei den entsprechenden Fachleuten erkundigen, ob das mit der einen ebenen Fläche so gut ist.
    Schließlich produzieren die Pferde nicht nur die runden Äpfel.

    Das Ganze war natürlich vorher ein Kuhstall mit Anbindung. Daher der Absatz.

    Aber so ganz eben??? Ich weiß nicht?

    pauline
     
Thema:

Bodenplatte in Stall angleichen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte in Stall angleichen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...