Leeres Haus im Winter nicht heizen?

Diskutiere Leeres Haus im Winter nicht heizen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, wir haben ein großes unbewohntes Haus, was wir gerne veräußern wollen. In den letzten Jahren haben wir die Heizung laufen lasssen, damit die...

  1. Fumpy7

    Fumpy7

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Moin, wir haben ein großes unbewohntes Haus, was wir gerne veräußern wollen. In den letzten Jahren haben wir die Heizung laufen lasssen, damit die Rohre nicht einfrieren. Jetzt kam einer auf die Idee, die Rohre von einer Sanitärfirma entleeren zu lassen und die Heizung abzustellen, damit wir die Energiekosten sparen. Ist das eine gute Idee oder kann es Probleme geben?
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

    Fumpy7
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist meistens keine gute Idee, denn *vollständig* lassen sich vielleicht die Rohrleitungen entleeren aber schon z.B. die Geruchverschlüsse von Bade- und Duschwanne nicht.

    *Irgendwas* übersieht man meistens oder es bereitet heftigen Aufwand ...

    Da ist frostfrei halten manchmal für die Bausubstanz wesentlich bekömmlicher als ein nachfolgender Wasserschaden, wenn die Frosteinwirkung bei wieder in Betriebnahme nicht festgestellt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm......völlig entleeren? Das schafft niemand.
    Was für Rohre hast Du in diesem Haus?

    Meine Befürchtung, durch die teilentleerten Rohre holst Du Dir evtl. gewaltige Rostprobleme in die Anlage. Je nachdem welche Rohre installiert sind, könnte der Schuß nach hinten losgehen.

    Abgesehen davon wird im Extremfall die Hütte so stark auskühlen, dass Du später Eisblumen an den Wänden hast. Dann ist das nächste Problem vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Leeres Haus im Winter nicht heizen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne heizung im winter

    ,
  2. haus im winter heizen

    ,
  3. leeres haus heizung leeren

    ,
  4. leeres haus heizen?,
  5. unbewohntes haus nicht heizen,
  6. unbewohntes haus im winter heizen,
  7. heizen leeres haus
Die Seite wird geladen...

Leeres Haus im Winter nicht heizen? - Ähnliche Themen

  1. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...
  2. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

    Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  3. Leeren Raum über Rollladenkasten füllen

    Leeren Raum über Rollladenkasten füllen: Liebes Forum, mein Name ist Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen. Ich renoviere seit ca. einem halben Jahr ein Haus...
  4. Leer

    Leer: Leer
  5. Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?

    Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?: Guten Tag! Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten. Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum...