Bungalow 120 m² mit Luftwärmepumpe

Diskutiere Bungalow 120 m² mit Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane einen Neubau eines Bungalows mit 120 qm Wohnfläche und soll KfW 60 werden, dass Grundstück ist ca. 700 qm groß. Meine...

  1. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ich plane einen Neubau eines Bungalows mit 120 qm Wohnfläche und soll KfW 60 werden, dass Grundstück ist ca. 700 qm groß.

    Meine Baufirma hat mir ein Angebot für Luftwärmepumpe Viessmann Vitocal 300 (außen) 9 kW mit Fussbodenheizung für 17000 € komplett erstellt.

    Hat jemand Tipps zu einer gleichwertigen Wärmepumpe oder zu dieser Viessmann, die mir bei meiner Vorplanung helfen?

    Gruß
    Seddu
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Deiner Grundstücksgröße würde ich parallel eine Sole-WP mit Flächenkollektor rechnen lassen. Da bekommst Du vermutlich in einer vergleichbaren Preisklasse eine etwas höhere Effizienz. "Vermutlich" schreibe ich nur, weil ich das vorliegende Angebot ja nicht im Detail kenne, und dementsprechend auch nicht sagen kann, ob "alles" enthalten ist.

    Bevor man jedoch an die Auswahl der Wärmepumpe geht, muss die Heizlastermittlung nach EN12831 vorliegen. Bitte keine groben Schätzungen, das kann bei einer Wärmepumpe gehörig in´s Auge gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    was würde der Einbau der Heizung (Luftwärmepumpe) den kosten, die Fußbodenheizung bei 120 qm macht ca. 1600 - 2000 €, dass Viessmann Paket mit Vitocal 300-A (AWC-I) 3-9 kW, Vitocell 100-B 300l/Vitocell 100-E 200l ca. 12500 €.

    Der Einbau dann 3000 € oder ist der Preis zu hoch?

    Gruß
    Seddu
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an wieviel Aufwand erforderlich ist. Was ist mit E-Anschluß, Zweitarifzähler, Verrohrung, Pumpen usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    das Paket enthält: Vitocal 300-A (Typ AWC-I), 3-9 kW
    -Wärmepumpenregelung zur Wandmontage mit Außentemperartursensor
    -elektrische Verbindungsleitung (5 m)
    -Wanddurchführungs-Set
    -Wetterschutzgitter (2 Stück)
    -Vitocell 100-B (Typ CVB), 300 Liter
    -Vitocell 100-E (Typ SVW), 200 Liter
    -Speichertemperatursensor (2 Stück)
    -Heizwasser-Durchlauferhitzer
    -Ausdehnungsgefäß (25 Liter)
    -Kappenventil

    Gruß
    Seddu
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also kommt noch einiges hinzu, was dann aber beim Eli in der Rechnung auftaucht!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat Dir der Heizer keine Angebot für Verrohrung, Pumpen, Arbeitsaufwand etc. gemacht? Oder ist das wieder so ein online-Paket mit ohne alles.:(

    Gruß
    Ralf
     
  8. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    vielleicht sollte ich das Angebot der Baufirma nehmen und mich nicht durch die Online-Angebot/Preis blenden lassen. Das Angebot umfasst ja die komplette Heizungsanlage inkl. Fußbodenheizung.
    So gehe ich Fehlentscheidung einfach aus dem Weg.

    Gruß
    Seddu
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber darauf achten, WAS und WIE geplant wird. Man kann eine FBH nach dem Motto "billig Hauptsache warm" planen, oder "optimiert und effizient".

    Für einen effizienten WP Betrieb sind niedrige Systemtemperaturen ein MUSS. Bei Planung der FBH darauf achten, dass der Verlegeabstand nicht zu groß gewählt wird. Als Richtwert wären 10cm-15cm anzustreben. In kritischen Räumen (Badezimmer) könnte man auch geringfügig unter 10cm verlegen, aber das ist schon eine Herausforderung. Zur Deckung der Heizlast wären zusätzliche Heizflächen schon sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Bungalow 120 m² mit Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120 m² heizen

    ,
  2. heizwasser Pufferspeicher Vitcell 100-E TypSVW preis

    ,
  3. wärmepumpe für bungalow

    ,
  4. wärmepumpe für 120 m² haus,
  5. stromverbrauch bungalow mit luftwärmepumpe,
  6. 120 m² wieviel lm³
Die Seite wird geladen...

Bungalow 120 m² mit Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...