Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    tief im Südwesten
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    7

    Neubau ohne Dämmung

    Guten Tag, allerseits,

    eine kurze Frage die eine Abschätzung werden soll:
    REH vom BT ca 6x11m, ohne Keller, Außenwände Porenbeton 36cm, ohne zus. Wärmedämmung, Fenster 3-fach, U 0,9, keine riesige Glasfassade, Bodenplatte Beton, ohne Wäremdämmung, jedenfalls steht nix von WD in der Baubeschreibung, d.h. es gibt keine.
    Die Frage an die Experten: Ist da mit Gasheizung (kein Holz!) evtl. realistischerweise Energieeffizienz 70 nach EnEV 2007 (bis Jahresende) möglich, oder erfordert dies eher eine seehr kunstvolle Berechnung, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Ich weiß, die Frage ist schwierig, aber es soll ja auch nur um eine Expertenschätzung gehen, und es soll niemand für eine Antwort verhaftet werden.
    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Bruch alias B. Müller
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Neubau ohne Dämmung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Die Schätzung geht mit Sicherheit in die Hose.

    Dachaufbau?
    Solar?
    Was für ein PB (Rohdichte)

    Irgendwie lässt sich das vermutlich schon hinrechnen. Die Wand kommt auf einen U-Wert von etwa 0,25, aber die Wandfläche ist ja nur ein Teil der Miete. Fenster passen sicherlich auch, aber man muss das komplette Gebäude betrachten, und da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen