Spitzboden nur "ein bisschen" heizen?

Diskutiere Spitzboden nur "ein bisschen" heizen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier nun schon viel gestöbert, viel gelernt und viele nette Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielleicht klappt es ja dieses...

  1. #1 Bolanger, 28.10.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe hier nun schon viel gestöbert, viel gelernt und viele nette Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielleicht klappt es ja dieses mal auch wieder.

    Es gibt ja hier diverse Diskussionen zum Thema "Schimmel im Spitzboden" etc. Ich für mich habe aus diesen Diskussionen gelernt, dass man den Spitzboden am besten mit dämmt mit entsprechender Ausführung der Dampfbremse. Engergetisch gesehen ist dass aber eigentlich unsinnig, weil es das beheizte Volumen unnötig vergrößert.
    In unserem Fall wird es zwischen Dachgeschoss und Spitzboden eine Betondecke für den sommerlichen Hitzeschutz geben. Der Spitzboden soll natürlich mit gedämmt werden, mit der Dampfbremse und so wie sich das gehört. Eigentlich wollen wir dort oben aber nur sicherstellen, dass es nicht friert im Winter. Besteht denn dann eine Möglichkeit, auf die Betondecke nochmals eine Dämmung zu legen und den Spitzboden mit einem Thermostaten nur dann zu beheizen, wenn die Temperatur unter z.B. 5°C fällt? Wo würde man dann eine Dampfbremse anbringen? Als Aufstieg soll auch nur eine normale Klapptreppe dienen, also kann ich nicht ganz sicherstellen, dass dort oben nicht vielleicht doch Feuchte warme Luft ankommt und Schimmelprobleme macht?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...bei 5grad hast aber reichlich luftfeuchte da oben, habe bei ca 14° ca 75% LF
     
Thema:

Spitzboden nur "ein bisschen" heizen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden nur "ein bisschen" heizen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...