Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Diskutiere Erhöhter Schallschutz Haustrennwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG...

  1. #1 estenfeld, 21.04.2004
    estenfeld

    estenfeld Gast

    Mich würde die Meinung von Kollegen interessieren, wie der erhöhte Schallschutz bei Reihen- u. Doppelhäusern gehandhabt wird, wenn Wohnräume im KG vorhanden sind.
    Bodenplatte/Fundamente trennen oder nicht?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es kommt drauf an,

    je nach den Gründungsverhältnissen, ist eine durchgehende Bodenplatte sinnvoll. Außerdem ist die Abdichtung einfacher zu bewerkstelligen.
    Wenn schwere Wände (Verfüllziegel, KS, Beton) eingebaut werden, ist immer noch ein ausreichend hoher Luftschallschutz vorhanden. Der Nebenweg über die Fenster macht sich stärker bemerkbar.
    Trittschallschutz -> schwimmender Estrich im UG.

    Das gleiche Thema besteht auch bei MFH's mit TG.
     
Thema:

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Schallschutz Haustrennwände - Ähnliche Themen

  1. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  2. Erhöhte Terrasse

    Erhöhte Terrasse: Hi Zusammen, ich bräuchte Tipps für die Planung meiner erhöhten Terrasse. Der Versatz liegt bei ca. 1m. Mir geht es generell um die...
  3. Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!

    Neue Verglasung wegen erhöhter Lärmebelastung ?!: Hallo Leute, Ich wohne in einem alten Haus, direkt an der Straße. Ich kann nur schätzen wie alt die Fenster sind, aber einige Jahrzehnte haben...
  4. Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz

    Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz: Moin, nachdem ich mit dem ersten Thema ja ein bischen auf die Nase gefallen bin muss ich da jetzt auf einen Fachmann warten und komme somit...
  5. Wann besteht ein wesentlicher Mangel bei geschuldetem, erhöhten Schallschutz für DHH?

    Wann besteht ein wesentlicher Mangel bei geschuldetem, erhöhten Schallschutz für DHH?: Wir haben vor 8 Jahren eine neue DHH gekauft. Wir stellen nach Bezug fest, dass der Schallschutz mangelhaft ist. Der gerichtlich beauftragte...