Wohnungstüren verziehen sich

Diskutiere Wohnungstüren verziehen sich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Fachleute. Ich habe mir für Mietwohnungen neue Wohnungstüren reinmachen lassen. Laut Schreiner ist es...

  1. #1 kwolf137, 29.10.2009
    kwolf137

    kwolf137

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Münchberg
    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage an die Fachleute.
    Ich habe mir für Mietwohnungen neue Wohnungstüren reinmachen lassen.
    Laut Schreiner ist es nun Pflicht, dass diese Wohnungstüren eine Abdichtlippe zum Fußboden habe, die beim Schliessen der Türe nach unten fährt und so diesen Spalt abdichtet.
    So weit so gut.

    Nun sehe ich aber, dass sich alle Türen verziehen. Das heißt, dass das Türblatt oben und unten nicht mehr richtig abschließt. Sondern nur noch in der Mitte am Schloß.

    Jetzt habe ich zwar eine tolle Abdichtlippe zum Fußboden, jedoch ist der Spalt zwischen Türblatt und Zarge so groß dass es reinzieht.

    Dies habe ich nun beim Schreiner bemängelt und er möchte sich dies ansehen, ich bin davon ausgegangen, dass dies mechanische Ursachen hat.

    Als Antwort habe ich nun bekommen, dass dies davon kommt, weil die Mieter im Sommer die Haustüre stets offen gelassen haben.
    Was hat das damit zu tun? Die Türen haben keine Feuchtigkeit abbekommen, auch war es im Sommer so dass die Temperatur vor der Türe wie hinter der Türe dieselbe war. Das ist doch völliger Schmarrn, oder?

    Ich habe jetzt mal meine Zimmertüren angesehen die ich letztes Jahr vom selben Schreiner hab einbauen lassen, die sind auch verzogen und schließen auch nicht mehr rundrum ab. Und bei mir im Haus ist die Haustüre nie stets offen.

    Kann mir da mal jemand Rat geben?

    Viele Grüße

    Wolf
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Welche Klimaklasse haben die Türen?
    Wie hoch sind die Temperaturdifferenzen zwischen Flur und Wohnung?

    Grüße
     
  3. #3 kwolf137, 30.10.2009
    kwolf137

    kwolf137

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Münchberg
    Die Klimaklassen weiß ich jetzt nicht. Find ich aber noch raus.

    Aber die Temperaturdifferenzen zwischen Treppenhaus und Flur waren im Sommer sehr gering. Und spätestens seitdem geheizt werden muss ist die Haustüre zu.

    Man muss aber auch bedenken, die alten Türen die darin waren, haben sich auch nicht verzogen.
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hi

    Trifft sich gut. Habe das gleiche Problem. Der Vertreter des Herstellers war auch schon da. Ist aber alles ganz normal! Toleranz! Der kommt mit der langen Wasserwaage und misst ab. Wenn es weniger als 4 mm sind, dann ist das ok :yikes
    Konnte es auch nicht glauben. Es handelt sich hier jedoch um normale Türen ohne Klimaklasse. Der Typ sagte, früher sei das Phänomen auch schon aufgetreten, nur hätte es da keiner bemerkt, da niemand weiße Türen hatte. Nur bei den weißen würde es anscheinend so auffallen.
    Also im Schlafzimmer wirds morgens von alleine hell :irre
     
Thema: Wohnungstüren verziehen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür verzogen durch hitze

    ,
  2. verziehen von wohnungstüren

    ,
  3. neue holztür verzogen normal?

    ,
  4. winter tür verzogen,
  5. hitze türen verzogen,
  6. wohnungstüre verzogen,
  7. verzogene zimmeetür in mietwohnung,
  8. wohnungstür verzogen,
  9. aluminium tür verzieht sich bei hitze,
  10. wohnungstür verzogen winter,
  11. tür verzogen aufgrung temperaturdifferenz ,
  12. wohnunfstür verzogen sommer,
  13. türen verziehen sich ständig,
  14. tür verzieht sich im winter,
  15. türblatt verzieht sich
Die Seite wird geladen...

Wohnungstüren verziehen sich - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Treppe vor Wohnungstür

    Treppe vor Wohnungstür: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem oder besser gesagt Frage. Der jetzige besitzer eines Wohnhauses, hat zwei Wohnungen zu einer...
  3. Wohnungstüren sanieren

    Wohnungstüren sanieren: Hallo zusammen, in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut. Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten...
  4. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...