dunkler Farbton auf WDVS - Risiko?

Diskutiere dunkler Farbton auf WDVS - Risiko? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Eine Frage: Wir haben am Altbauteil unseres Ausbauprojektes ein WDVS anbringen lassen. 24cm Neopor, Armierung und Deckputz (gefilzt) mineralisch....

  1. #1 joerg109, 29.10.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Eine Frage: Wir haben am Altbauteil unseres Ausbauprojektes ein WDVS anbringen lassen. 24cm Neopor, Armierung und Deckputz (gefilzt) mineralisch. Der Deckputz wird in den nächsten Tagen ausgeführt. Den Anstrich mit Silikonharzfarbe werden wir in Eigenleistung erbringen. Wir würden gerne ein kräftiges dunkles rot verwenden, wie beispielsweise 33200 in der STO Farbtonkarte. Nun gibt es konkurrierende Aussagen darüber, ob man bei der Wahl des Farbtons völlig frei ist, oder ob man sich auf systemzugelassene Farben beschränken muss. Für letztere Aussage steht das Argument im Raum dass wegen der höheren Temperaturen einer dunklen Fassadenoberfläche die Armierung ggf. doppelt ausgeführt werden müsste, um Rissbildung zu verhindern. Die das WDVS ausführende Firma selbst hat diese Bedenken nicht. Wer hat Recht?
     
  2. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Hellbezugswert ist entscheidend. Den finden Sie auf der Farbkarte des Herstellers. Man kann sie runterladen.
    Mein Rat als Laie: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Eigenleistungen am WDVS machen. Was ist mit der Gewährleistung?
     
  3. #3 dquadrat, 29.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kommt halt auch auf die sonneneinstrahlung an und wie groß die dunkel zu beschichtende fläche ist. bei akzenten mögen dunkle farben auch auf der südseite unproblematisch sein.

    mir als handwerker sind zwar probleme dbzgl. noch nicht untergekommen, ich würde grundsätzlich aber immer beim systemhersteller nachfragen welchen hellebezugswert man in dem system verwenden kann und ggf. bedenken anmelden.

    hier mal kurz durchlesen. 33200 hat einen hbz von 13.
     
  4. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Hallo Yörg,

    wie der Name sagt WärmedämmverbundSYSTEM!!!!

    Es ist in der Regel von einem Hersteller kombiniertes Gesamtsystem.
    Dafür garantiert er.
    Logisch also den Hersteller zu fragen.
     
  5. #5 joerg109, 29.10.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere der Hinweis mit dem Hellbezugswert ist sehr hilfreich.
    Was es mit dem SYSTEM auf sich hat, ist mir schon klar. Ich erlaube mir aber dennoch, einen differenzierten Blick darauf zu werfen, ob der höhere Ertrag, den sich ein Systemhersteller für die einzelnen Komponenten genehmigt, in jedem Fall immer gerechtfertigt ist. Bzw., in unserem speziellen Fall dann auch mal andersrum: Da wir im Altbauteil die Dichtigkeitsebene am Aussenputz definiert haben, musste zusätzlich zum angebotenen System unter die Dämmung ein Dichtigkeitsputz aufgetragen werden (Altputz wurde entfernt, dann 2cm armierter mineralischer Putz), den wir sogar gemessen haben. Das war für den Hersteller offensichtlich so neu, dass er erst mal jemanden auf die Baustelle geschickt hat, um sich das anzuschauen.
     
  6. #6 netzmeister, 29.10.2009
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo,

    mein Bekannter arbeitet beim bereits genannten Farbhersteller und ich hatte ihn, als mein WDVS anstand, ziemlich lange mit Farbtönen usw. genervt.

    Seine dringende Empfehlung: keine größeren Flächen mit Hellbezugswerten < 25 auf den üblichen WDV-Systemen. Ich habe seit kurzem einen ca. 3,5m x 7m großen "Farbakzent" in Rubinrot (RAL 3003) an der Fassade, der den ganzen nachmittag/abend von der Sonne bescheint wird. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen, aber die kurze Zeit ist denke ich auch nicht aussagekräftig. Was ich jedoch auf jeden Fall bestätigen kann: die rubinrote Fläche fühlt sich beim Hand auflegen wärmer an als die restliche Fassadenfläche Zinkgelb (RAL 1018) bzw. der Sockelbereich Lichtgrau (RAL 7035).

    Laut Auskunft meines Bekannten jedenfalls ist mein Farbspickel jedoch unkritisch.

    Gruß
    Alex
     
Thema: dunkler Farbton auf WDVS - Risiko?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs risiken

Die Seite wird geladen...

dunkler Farbton auf WDVS - Risiko? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

    Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden: Hallo, betrifft ein Haus Bj. 1979. Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder...