Kernbohrung im WU-Beton-Keller

Diskutiere Kernbohrung im WU-Beton-Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Holla, vorhanden ist eine "Weisse Wanne" aus WU-Beton, drückendes Grundwasser (ich weiss leider nicht wie hoch). Wie MUSS man die...

  1. #1 Florian, 21.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla,

    vorhanden ist eine "Weisse Wanne" aus WU-Beton, drückendes Grundwasser (ich weiss leider nicht wie hoch).

    Wie MUSS man die Kernbohrungen der Hausanschlüsse abdichten?

    In welcher DIN steht das, wie man das machen muss?


    Danke schonmal...
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Durch das Bodengutachten (drückendes Wasser) ist die Forderung nach Dichtheit gegeben, deshalb ja erstmal die Weisse Wanne.
    Abdichtung also nur mit Systemen, die für weisse Wannen zugelassen sind, z.B. Hauff oder Doyma.
     
  3. #3 Jürgen V., 21.04.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  4. #4 Florian, 21.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal vielen Dank Manni und Heizer....

    Ich frage deshalb, weil der Bauunternehmer die unterste Kernbohrung (für Wasserzulauf) mit Doyma abgedichtet hat.
    Danach folgen höher die Kernbohrungen von Abfluß, HEW und Telefon/Kabelanschluß. Diese will er nicht mit Doyma abdichten, da dort laut seinen Aussagen das Wasser nie so hoch steigt.
    Diese Kernbohrungen (bzw. das Rohr was in der Kernbohrung steckt) wurden mit Brunnenschaum (so nannten die Bauarbeiter das Zeug) ausgeschäumt.

    Ist diese Vorgehensweise nun richtig? Vorausgesetzt, der Bauunternehmer hat Recht und das Grundwasser steigt wirklich nicht so hoch.... Muss dann bei einer Weissen Wanne nicht IMMER "richtig" abgedichtet werden? Oder ist dieser Brunnenschaum wirklich das non plus ultra?

    Wenn's is... kann ich auch ein paar Bilderl reinschicken.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mit" Brunnenschaum

    würd ich den Leuten den Auspuff füllen ... "egal" wie hoch das Grundwasser steigt "sowas" muss gescheit abgedichtet sein ... "Sie" haben einen Keller ... "somit" haben Sie auch eine Arbeitsraumhinterfüllung die Tagwasser durchlässt ... das Regenwasser etc. versichert also im Erdreich und triftt zwangsläufig auf des Brunnenschaumgemurkse ... und dann ist dieser Schaum auf Jahre hin beständig und lässt kein Wasser ran bzw. durch ??? ... und morgen kommt der Weihnachtsmann ??? ...
    "nö" wenn schon dann ausbetonieren und mittels KMB und Dichtbänder abdichten wär m.e. nach des mindeste ... "oder" gleich mit Doyma/Hauff/Simplex Rohrdurchführungen herstellen "dann" bleibst auch dauerhaft "dicht" (!)
     
  6. #6 Florian, 22.04.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Josef,

    aber wo steht das? Die Bauunternehmer (nicht alle) wollen doch immer wissen, wo das in der DIN oder sonstwo steht.... Aber ich befürchte, da wird man wieder mal allein gelassen, es wird wohl nirgends stehen. Und somit hat man wieder mal keine Handhabe, dieses Vorgehen zu beeinflussen.
    Oder kannst Du mich eines anderen Belehren und kannst mir die DIN nennen?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Florian, dreh den Spieß um. Du hast eine WW bestellt, von Brunnenschaum oder ähnlich war nie die Rede.
    Weise deinen BU darauf hin, dass du die Leistung so nicht abnehmen wirst. Dann ist er in der Beweispflicht, nicht du.
     
Thema: Kernbohrung im WU-Beton-Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung wu beton

    ,
  2. wu betonkernbohrung

    ,
  3. kernbohrung weiße wanne

    ,
  4. WU Wanne Hausanschlüsse,
  5. kernbohrung betonkeller dauer,
  6. kernlochbohrung bei wu beton,
  7. abdichtung weiße wanne kernbohrung,
  8. kernbohrung 150 mm weiße wanne,
  9. kernbohrung WU-Beton,
  10. weiße wanne brunnenschaum,
  11. wasser im keller kernbohrung,
  12. kernbohrung weisse wanne,
  13. kernbohrung bodenplatte wieder auffüllen,
  14. kernbohrung wu beton abdichten,
  15. kernbohrung keller,
  16. abdichtung kernbohrung keller,
  17. Flexible Abdichtung zwischen 2 Kernbohrungen,
  18. hausanschluss weiße wanne,
  19. glatthaar keller kernbohrung,
  20. ausbetonieren von kernbohrungen,
  21. kernbohrung abdichten
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung im WU-Beton-Keller - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  5. Beton-Zisterne: Kernbohrung unter Wasser

    Beton-Zisterne: Kernbohrung unter Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend euren fachlichen Rat. Wir haben im Garten eine Beton-Zisterne aus Schachtringen, in der das Regenwasser...