Geräusche in Heizungsrohren

Diskutiere Geräusche in Heizungsrohren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wollen in einem 3 FH die Heizung verschönern. Hierfür haben wir geplant die 1,5 Zoll Schwarzrohre in der Wand durchtrennen und...

  1. #1 sylvester, 29.10.2009
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    wollen in einem 3 FH die Heizung verschönern. Hierfür haben wir geplant die 1,5 Zoll Schwarzrohre in der Wand durchtrennen und mit dünneren Kupferleitungen nach aussen zu gehen. Ist es möglich das durch diese Umbauarbeiten (aufgrund des Druckes) die Heizung Geräusche entwickelt?

    Vielen Dank im voraus!!!
     
  2. #2 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Je nach Auslegung der Heizung (Volumenstrom) ist das durchaus möglich, dass Strömungsgeräusche entstehen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da können (aufgrund veränderter hydraulischer Verhältnisse) noch ganz andere, unschöne Sachen passieren. Von derartihen unnötigen "Verschönerungen" würde ich daher möglichst die Finger lassen.

    Und nochwas: Das ganze Haus gehört Euch allein?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch mein erster Gedanke.

    Bei 1,5 Zoll kommt mir zuerst einmal Schwerkraft in den Sinn. Dann hydraulischer "Abgleich" mit Hilfe von Rohrdurchmesser. Sollte beides nicht zutreffen, dann gibt es immer noch ein paar Dinge die dafür sorgen können, dass später die Anlage nicht mehr funktioniert. Beispielsweise die Pumpenleistung.

    Also, Finger weg von den Rohren, und zuerst einmal jemanden drüberschauen lassen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sylvester, 30.10.2009
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Ja, das Haus wird nur durch Familienmitglieder genutzt
     
Thema:

Geräusche in Heizungsrohren

Die Seite wird geladen...

Geräusche in Heizungsrohren - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  4. Heizungsrohre Geräusche

    Heizungsrohre Geräusche: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung kommt es zu Geräuschen an den Heizungsrohren. In der früh kann es zu einem knattern kommen und ganztägig...
  5. Geräusche in Heizungsrohren

    Geräusche in Heizungsrohren: Hallo zusammen, wollen in einem 3 FH die Heizung verschönern. Hierfür haben wir geplant die 1,5 Zoll Schwarzrohre in der Wand durchtrennen und...