Wann Haus kaufen/bauen?

Diskutiere Wann Haus kaufen/bauen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jetzt kaufen macht (so wie zu allen Zeiten) nur Sinn, wenn man es sich auch leisten kann (Zins und Tilgung) und die Finanzierung nicht so angelegt...

  1. #81 bruchpilot, 09.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Jetzt kaufen macht (so wie zu allen Zeiten) nur Sinn, wenn man es sich auch leisten kann (Zins und Tilgung) und die Finanzierung nicht so angelegt ist, dass man die nächsten 150Jahre abzahlt.
     
  2. #82 NaMa2010, 09.12.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Günstige Fleckchen??!! mmhhh, geht so. So 200.000 sollte man schon investieren, plus kleine Schönheitsreparturen wie Bad, Küche.

    Obwohl manche hier ja auch locker 350.000 aufwärts zahlen..... aber das sind mir nun wirklich zuviel Schulden im Genick.

    Die Maklerin hat uns nun bequatscht, wir fahren nächste Woche doch zu einer Besichtigung. Ist ja nichts verbindliches. :confused:
     
  3. #83 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Die 200 bzw. 350 sind ja dann auch unverhandelt, da geht dann sicher noch was...:D :D
     
  4. #84 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Aber wenn man sowieso einen Kauf für die nächsten Jahre plante, wäre jetzt die Gelegenheit über "Vorziehen" nachzudenken. Denn sowohl die Objektpreise(handeln! handeln! handeln!), als auch die Zinsen sind sehr niedrig(handeln! handeln! handeln!). Und diesen Vorteil sollte man meiner Meinung nach jetzt auch nutzen. Was nützt es, wenn Du jetzt in den nächsten 2-3 Jahren noch 20-30tsd ansparst, bis dahin die Immobilienpreise wieder auf altem Stand und der Zins wieder bei 6,5 % ist?

    Dann lieber jetzt zuschlagen, notfalls mit "nur" 1%Tilgung, lange Laufzeit vereinbaren und dann, wenn es geht, die Tilgung entsprechend erhöhen (natürlich vertraglich vereinbaren) oder Sondertilgungen einkippen.

    Das rechnet sich, glaube ich, deutlich besser wie jedes Ansparen. Wenn man dann noch etwas risikobereit ist und variable Zinsen inkauf nimmt, kann man den "Schnapper seines Lebens" machen. Ist doch schön, wenn man für beispielsweise 200tsd ein Haus kauft, und dann auch wirklich nur unter 250tsd bezahlt, incl. aller Zinsen...

    BlackSeven
     
  5. #85 bruchpilot, 09.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wenn man dann noch etwas risikobereit ist und variable Zinsen inkauf nimmt, kann man den "Schnapper seines Lebens" machen.

    ______________

    Und wenn man die Risikoschraube auch nur etwas überdreht, landet das vermeintliche EFH-Schnäppchen zuck-di-ruck bei einer Zwangsversteigerung.

    Da kennen die Banken NIX!

    So schnell kann man dann nichtmal niesen, wie man selbst die Schulden seines Lebens an der Backe hat - und nochmal auf Reset drücken ist nicht .....

    Höhepunkt des weiteren Lebens ist dann allenfalls der TV-Auftritt bei Peter Zwegat.
     
  6. #86 bruchpilot, 09.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Zur Risikobereitschaft von Bankern und Kunden siehe auch U.S.A. von vor gut einem Jahr, damit hat die ganze Shice angefangen.....

    Gelernt hat keiner was, weder Banker, noch Kunden, Bankenaufsichten oder Regierungen.

    Mittlerweile stehen wir schon wieder vor einer riesigen Spekulationsblase, das nächste Mal wird dann echt heftig, dagegen war die "letzte", noch andauernde Krise reinster Kindergeburtstag.
     
  7. #87 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Natürlich sollte man sowas nie "auf Kante nähen"... Sprich, wenn der Zins hoch geht, muss immer der Spielraum da ein, über ein normales Darlehen zu bezahlen. Wenn das nicht geht, sollte man man den Risikoanteil von vorneherein weglassen und normal finanzieren, ist doch klar...

    Blackseven
     
  8. #88 NaMa2010, 17.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Hallo zusammen,

    ihr werdet es nicht glauben, aber wir haben DAS HAUS gefunden! :bounce:

    Hier mal ein paar Daten:
    120 qm, 800 qm Grundstück, 4 Zimmer (2 Kinderzimmer, 1 großes Schlafzimmer (hier könnte man noch eine Wand ziehen und einen Ankleideraum machen), Wohnzimmer mit Schiebetür getrenntes Esszimmer), große Wohnküche, Gäste-Wc m. Dusche, Gardrobe, kleines Bad mit Wanne/Dusche, Keller, Garage, Baujahr allerdings anfang 70er, Fussböden überall neu (außer Keller und gemauerte Treppe), Heizkörper im EG neu, Fenster m. Rolläden überall neu, 20 Jahre alte Ölheizung, Lage mitten aufm Dorf 3 km bis zum Supermarkt und 10 min zum Bahnhof).

    Brauche mal ein paar Tipps von euch. Worauf sollten wir achten bei so einem älteren Haus?

    Was kostet ein Gutachter? Bzw. wo findet man einen guten?

    Schon mal DANKE! :D
     
  9. #89 Andreas2H, 17.01.2010
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo,

    a) ich würde mir die Voreigentümer ansehen!
    - Wie der Herr - so sei Gscherr! Diese Bauernregel hat was!

    b) Ich finde die Nachbarschaft wichtig! VOR Vertragsabschluss mal überall klingen, sich vorstellen und die Leute auf sich wirken lassen!
    Das schönste Haus nützt nix, wenns in der Nachbarschaft nicht klappt!

    c) UNBEDINGT von einem Sachverständigen durchsehen lassen, der später KEINEN Bau - oder Architektenvertrag von Euch bekommt!

    ? Was kostet der? Nichts im Vergleich zu dem Ärger und den Zusatzkosten, welche Ihr Euch einkaufen könnt!!
    Zudem klärt er eine Größenordnung für mögliche Kosten, welche auf Euch zukommen können!

    Pi mal Daumen: 100 .. 150 Euro p. Stunde?! - somit: 600 - 1200 Euro??

    Wenn er gut ist, ist er aber jeden Cent zehnfach wert!!!

    Andreas
     
  10. #90 NaMa2010, 17.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Also die jetzigen Besitzer sehen sehr vernünftig aus. Die wollen aufgrund beruflichen Wegzugs das Haus zeitig verkaufen.

    Die Nachbarn würden wir ansprechen, wenn feststeht das es uns wirklich gefällt und der Kauf konkret wird.

    Also von der Substanz sieht das Haus wirklich gut aus. Aber die Dämmung macht uns etwas Sorgen, das kann man ja nicht sehen. Aber ich denke neue Fenster sind schon mal viel wert. ;)

    ---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

    Sollte man so ein Haus von Innen (denn von außen ist Klinker) dämmen? Wie, was kostet das wohl? Ist es sinnvoll, auch in puncto entstehender Wärmebrücken?
     
  11. #91 greentux, 17.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Lass Dir doch erstmal die letzten Öleinkaufsrechnungen zeigen. Dann kann man schon grob sehen, was das Haus verbraucht.
    Zu Innendämmung findet sich einiges im Forum.
     
  12. #92 NaMa2010, 18.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Wo sollte ich mich überall erkundigen bzw. welche Ämter ablaufen?

    Mir fallen jetzt so erstmal: Grundbuchkopie, Energieausweis (ist doch Pflicht oder?) ein. Noch ne Idee?
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ihr habt EIN HAUS gefunden,.... schön.

    Ich verstehe euer Sorgen bezüglich Dämmung. 70er und Dämmung passen oft nicht zusammen. Ölverbrauch recherchieren, wie schon geschrieben.
    Nachträglich dämmen, soweit möglich, kostet und relativiert somit der Kaufpreis.

    Das Haus ist knapp 40 Jahre alt, also ist schon innerhalb 20 Jahre eine neue Heizung eingebaut.
    Wie lange ist die derzeitige noch (wirtschaftlich/Normen) nutzbar?

    Wie ist die Lage, wenn es um die Arbeitswege geht?
    Was soll der Spass überhaupt kosten, was ist der Fragpreis?


    Huisje
     
  14. #94 bruchpilot, 18.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
  15. #95 NaMa2010, 18.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Also der Fahrtweg passt gut, ist genauso lang wie jetzt, allerdings brauch ich ein Auto (bzw. hab ich ja eh).

    Das die Heizung bald neu muss, haben wir im Hinterkopf.

    Preis ist momentan bei 185.000, laut Makler normaler Preis (??). Kann man als Laie schlecht nachvollziehen, aber es passt super ins Budget.

    Sollte man dem Makler bitten die Immo für uns vorab zu reservieren (brauchen ja erstmal Zeit für Banktermine) oder wie macht man das?

    Bei wieviel Banken sollte man anfragen?

    Habt ihr noch nen Tip wegen Gutachter? Wir überlegen sonst einfach mal unsere Eltern mitzunehmen, die haben beide eigene Häuser und kennen sich gut aus.
     
  16. #96 greentux, 18.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du kannst reservieren soviel Du willst. Manch ein Makler nimmt sogar Geld dafür. letztlich zählt nur notariell Beurkundetes. Am Besten gleich ein Kaufvertrag.
    First come first serve ist im Immobiliengeschäft gängige Praxis.
    Nun aber trotzdem ruhig bleiben. Wenns euch jemand vor der Nase wegkauft, ists halt so. Deshalb nicht aufhören mit suchen, sondern weitere Häuser anschauen. So ist es leider.
    Hattet ihr schonmal einen Vorabtermin wegen der Finanzierung? Also paßt das alles soweit?
    Ansonsten:
    - Grundbuchauszug
    - Katasterplan
    - Baulastenverzeichnis
    - mit einem Sachverständigen durchs Haus (wie schon gesagt, sollte das nicht Chef der Baufirma sein, die dsa ggf sanieren wird) (Invest ist überschaubar und gut angelegt)
    Dann die Fakten auf den Tisch legen und eine Entscheidung treffen.
    Das Geld braucht ihr nicht gleich! Ihr könnt die Finanzierung auch erst nach Kauf machen. Nur sollte dann wirklich schonmal Vorab mit den Banken gesprochen worden sein. Von "ok ich kaufs, wir machen einen Notartermin" bis zur Beurkundung beim Notar vergehen schonmal ein paar Wochen. Bis zur Kaufpreiszahlung wirds dann auch nochmal Wochen dauern.
     
  17. #97 NaMa2010, 18.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Eine Finanzierung ist ohne Probleme möglich, informieren uns nun ja schon seit über nem Jahr und haben schon mehrere Angebot (die nun nicht mehr gültig sind) eingeholt. ;)

    Wollen jetzt mal ca. 3 Banken anfragen.

    Muss sagen das mein Kopf momentan qualmt, möchte nichts übersehen oder falsch machen. Geht ja doch um viel Geld. Hab mir grad noch ein Buch bestellt, hoffentlich stehen da noch ein paar Tipps drin.
     
  18. #98 bruchpilot, 18.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _______

    Du brauchst kein Buch, sondern einen versierten Gutachter!

    Ansonsten gibt`s das I-Net.
     
  19. #99 ReihenhausMax, 18.01.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Stimme ich voll zu, wir hatten einmal einen Bauingenieur einer
    Sanierungs/Energieberatungsfirma und bei einem anderen
    Objekt einen Architekten der Verbraucherzentrale genommen.
    Kosten jeweils etwa 150 Euro, bei ersterem detailierte Aufgliederung
    was was so etwa kosten würde, wenn man das Haus auf
    den gewünschten Stand bringen will, bei zweitem hierfür gröberer
    Überschlag aber dafür auch Werteinschätzung mit aktuellem
    Grundwertregister oder wie sich das nennt (Statistik, was welche
    Objekte wo gekostet haben, kann man sich auch selber besorgen).
    Lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn (fast) alles OK ist gibts
    den einen oder anderen Punkt, der als Aufhänger für die Preisverhandlung
    dienen kann. Die praktische Erfahrung und Nase für Probleme ist
    nicht zu ersetzen!

    Ein guter unabhängiger Finanzberater kann einem auch (ohne die
    Tücken des konkreten Details/Objekts natürlich!) eine Einschätzung geben, was die
    echten Marktpreise sind und wie weit die von den Makleransagen
    abweichen, was wohl auch ortsabhängig ist.
     
  20. #100 NaMa2010, 18.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ihr seit ja lustig, erst sagt man mir immer wieder ich solle mir mal Fachbücher zu dem Thema Hauskauf holen, nun mach ich das und ihr sagt ich könne auch im Netz gucken. :mauer
    Na gut, waren ja nur 10 Euro.

    Verbraucherzentrale meint ihr also. Werd da mal gucken ob es einen Gutachter gibt. 150 Euro sind ok, aber nicht wenns gleich Tausende Euro sind.

    @ReihenhausMax: (Statistik, was welche
    Objekte wo gekostet haben, kann man sich auch selber besorgen).

    - Wo bekomm ich denn sowas? Meinst du Immo Preise?

    Wo finde ich denn einen unabhängigen Finanzmakler? Weiß man ja auch nicht wie seriös die sind?!
     
Thema:

Wann Haus kaufen/bauen?

Die Seite wird geladen...

Wann Haus kaufen/bauen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Unklarheit wann Haus bezugsfrei.

    Unklarheit wann Haus bezugsfrei.: Hallo, wir haben nach lange Suche unseren Traumhaus gefunden und sind bereit das Haus zu kaufen. Der Kaufpreis ist verhandelt und geklärt....
  4. Ab wann ist ein Haus bezugsfertig?

    Ab wann ist ein Haus bezugsfertig?: Hi, ich habe gerad eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Wasser- und dem Abwasser-Zweckverband in dem der Zeitpunkt für die Erstellung...
  5. Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?

    Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?: War das richtig? Der Fußbodenaufbau wurde folgendermaßen realisiert gewachsener Boden darüber Perimeterdämmung darüber PE Folie darüber kam den...