Wann Haus kaufen/bauen?

Diskutiere Wann Haus kaufen/bauen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr seit ja lustig, erst sagt man mir immer wieder ich solle mir mal Fachbücher zu dem Thema Hauskauf holen, nun mach ich das und ihr sagt ich...

  1. #101 ReihenhausMax, 18.01.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Buch hilft Dir ggf. eine Vorauswahl zu treffen, aber es geht halt
    im Zweifelsfall nix über einen echten Profi, aber das ist nur meine Meinung ...
    Wir haben das erste Mal auch naiv ohne gekauft und dürfen uns jetzt nach
    ein paar Jahren an der Sanierung einer maroden denkmalgeschützten
    Balkonanlage beteiligen, der man das als Laie nicht ansah.

    Bodenrichtwertkarte, bei uns hier:
    http://www.bremen.de/politik_und_staat/bauen_und_stadtplanung/338944
    Das sind natürlich nur Richtwerte, deshalb heißt es ja auch so ...
    Wert ist ein Haus das, was jemand bereit ist zu zahlen ...
    Ob die Verbraucherzentrale das überall macht und kann, kann ich Dir
    natürlich auch nicht sagen, ist halt meine privat gemachte Erfahrung.

    Unsere beiden Finanzierungen haben wir über Finanzler gemacht, die uns
    von Kollegen empfohlen wurden. Ansonsten sicher schwer ...
     
  2. #102 NaMa2010, 18.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ne ne, ihr habt mich falsch verstanden. Ich will natürlich auch noch einen Gutachter.

    Hab mal bei der Verbraucherzentrale geschaut, die Preise sind total ok. Werd die mal anmorsen und nach nem Termin fragen.

    Müssen nur gucken das wir mit den ganzen Terminen nicht durcheinander kommen...... :yikes
     
  3. #103 greentux, 18.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das heißt "Gutachterausschuß", einfach mal googlen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt nur keine Panik, und schon garnicht überstürzt handeln. Zeitdruck war schon immer ein schlechter Ratgeber, also nicht unter Druck setzen lassen.

    Nur weil ich ein Auto habe, bin ich noch lange kein Kfz-Experte. Ich könnte Dir zwar sagen ob mir die Farbe gefällt, aber das war´s dann schon.
    Der Teufel steckt im Detail, und da haben selbst Fachleute manchmal Schwierigkeiten. Ein Laie ist damit hoffnungslos überfordert.
    Also muss Sachverstand her.

    Falle Nr. 2: Nur weil der Preis in´s budget passt, und der Makler sagt "OK" (was sollte er auch sonst sagen), bedeutet das noch lange nicht, dass die Hütte den Preis auch wert ist.

    Du bist aber auf dem richtigen Weg.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #105 NaMa2010, 19.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ich hab doch schon geschrieben das wir einen Gutachter holen. Aber ist doch gut wenn noch jemand anders mit raufschaut??? :wow

    Wir haben dem Makler gesagt das er uns schon mal vormerken soll, wir uns melden wenn wir alles geklärt haben und er uns den großen Energieausweis zusenden soll. Klar, man hätte auch auf cool machen sollen und ihm nichts sagen sollen. Aber wie gesagt, wir suchen seit über nem Jahr und das ist das Haus das uns gefällt, da will ich nicht das man es uns vor der Nase wegschnappt. :motz

    Klar kein ein Laie kein Fachmann sein, aber ich denke wenn man selbst ein Haus besitzt und da alles selber macht, besteht da schon ein gewisses Fachwissen. Zudem ist mein Vater Handwerker, weshalb ich da schon auf seine Meinung vertrau.

    ---------- Post added at 11:11 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

    Isch hab da nochmal ne Frage an die Experten: :e_smiley_brille02:

    Hab mir grad mal bei einem Darlehensvermittler (nennt man die so) ein Angebot gerechnet. Ohne Eingabe der PLZ ein super Zins, sobald ich die Plz eingeb steigt er aber um 0,6 %!!! Ist das richtig? Die Gegend ist ja nicht schlecht! Hab verschiedene Plz eingegeben, immer die gleiche Steigerung.
     
  6. #106 Vorgartenzwerg, 19.01.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Die Quersumme der PLZ wird wahrscheinlich mit
    dem Zinseszins multipliziert und dann aufgeschlagen. :p

    Das mit dem "Auf-cool-machen" versteh ich nicht. :cool:

    Ist doch alles paletti. Ihr habt Euer Interesse bekundet und
    klärt nun die Finanzierung, das ist ja auch im Interesse des
    Verkäufers. Und dass Ihr mit eigenem Sachverstand noch mal
    das Haus begutachten wollt, sollte auch klar gehen.
    Wenn nicht, sucht besser weiter.

    Ansonsten sagte ja Ralf auch schon: keine Panik!
    Erst alles klären, dann freuen. ;)

    Sonst geht's Euch wie uns:
    Haus gefunden.
    Substanz und Preis plus Finanzierung geklärt.
    Plötzlich war der Preis für den Verkäufer doch
    nicht mehr ok.
    Dann wolltense gar nicht mehr verkaufen.
    Häuschen war vom Markt.

    Drei Monate später haben wir's dann doch gekauft...:28:
     
  7. #107 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Hallo!

    Nun haben wir nen Termin bei der Bank (Vermittler). Hab nun drei Angebote vorliegen:

    1. 10 Jahre fest Darlehen (4,47), 10 Jahre fest Kfw (3,95), Tilgung 1,5 % = 6 Monate Zinsfrei
    2. 15 Jahre fest Darlehen (5), 15 Jahre fest Kfw (4,4)Tilgung 1,5 % = 6 Monate Zinsfrei, 3 Tilgungswechsel inkl.
    3. 25 Jahre fest Darlehen über Versicherung (4,83), 15 Jahre fest Kfw (4,4) Tilgung 1 %= Nur 3 Monate Zinsfrei, 1 Tilgungswechsel inkl.

    Mir gefällt die 3. Variante am besten, da wir uns so über die 25 Jahre den Zins sichern. Der Zins ist auch nicht wirklich höher als bei dem 10 jährigen Darlehen. Geplant ist dann die größere Restschule (da nur 1 %) Tilgung durch Sondertilgungen (bis zu 5%) aufzufangen. Also Sparkonto eröffnen und monatlich Geld ansparen, so das man garnicht in die Versuchung kommt das Geld nicht beiseite zu legen. Denke so bleiben wir flexibel.

    Was haltet ihr davon?
     
  8. #108 bruchpilot, 20.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ______

    Denke, das ist nicht so sinnvoll, Geld mit wenig Zinsen anzulegen, um einen Kredit mit hohen Zinsen abzutragen.

    Besser das Geld gleich in die Tilgung (d.h. höhere Tilgung wählen) stecken.

    Ich persönlich fände die Variante 2 besser. Wenn Ihr Disziplin haltet und regelmäßig so viel wie geht als SoTi reinbuttert, dürftet Ihr nach 15 Jahren schon so gut wie durch sein, da braucht`s keine 25 Jahre Zinsbindung (rechne mal 0,43% Eurer Kreditsumme mal 25 Jahre, da kommt sicher ganz schön was zusammen).

    Wir haben`s so gemacht und haben nach 15 Jahren gerade noch 2-3k€ Restschuld....
     
  9. #109 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Aber die Laufzeit mit 25 Jahren ist doch noch günstiger! Der Nachteil ist dort nur, das wir nur 1 Tilgungswechsel anstatt 3 haben, sowie nur 3 Monate Zinsfrei anstatt 6 Monaten.

    Unser Ziel ist es zwar vielleicht schon in 15 Jahren durch zu sein, aber mir ist die Sicherheit einen günstigen Zins zu haben doch wichtiger. So haben wir keinen Druck (kann ich nämlich garnicht leiden) und können flexibel agieren.

    Momentan können wir noch einiges ansparen, aber wenn vielleicht mal Kinder da sind, wird erstmal nicht so klappen. Da würd mir halt nicht gefallen dass die Rate knapp über unserem Limit ist (bei nur 1,5 Tilgung)! Und ob wir mit Kindern wirklich in 15 Jahren durch sind??!! Wer weiß.... ich hab ja noch keine, aber das kostet ja auch. :D

    Mit ist Freiheit und Flexibilität und Sicherheit wichtig. Nicht spekulieren etc.
     
  10. #110 bruchpilot, 20.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland

    _________

    Sorry, hatte Deinen Post nur kurz überflogen und was von 4,83 und 4,4 gelesen, wäre ja auch naheliegender, dass 25 Jahre Zinsbindung teurer sind als 15 Jahre.

    Zu diesem Versicherungsmodell kann ich NIX sagen, aber wenn`s ohne Haken und Ösen tatsächlich günstiger ist, warum nicht, je länger die Sicherheit währt desto besser. Vielleicht melden sich hierzu noch ein paar Forums-Spezialisten.

    "Und ob wir mit Kindern wirklich in 15 Jahren durch sind??!! Wer weiß.... ich hab ja noch keine, aber das kostet ja auch."

    Uneingeschränkte Zustimmung, und je größer/älter die Blagen, desto teurer. Angeblich steckt da pro Kind ja nochmal ein durchschnittliches EFH drin, so an Kosten, also finanzierst Du eigentlich sogar 2 (oder mehr) Häuser.
     
  11. #111 NaMa2010, 04.05.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Mein letzter Beitrag ist nun auch schon wieder ein viertel Jahr her. Leider ist immer noch kein Haus in Aussicht, daher kam mal wieder der Gedanke in den nächsten Jahren dann selber zu bauen da es kaum Bestandsimmobilien gibt.

    Wer kann mir was zu Bau mit einem Architekten sagen? Ist es wirklich teurer als wenn man ein bestimmtes Bauunternehmen beauftragt? Der Vorteil ist, das man ein sehr individuelles Haus hat, der Nachteil das man sich sicherlich um mehr selber kümmern muss.

    Die Alternative wäre noch ein altes Haus zu kaufen und dann zu sanieren. Es gibt ein altes Haus was mir von der Lage gut gefällt, allerdings ist es schon von 1945 und außer Fenster (2007 fast alle) wurde meiner Meinung nicht viel gemacht. Die Heizung ist auch von 1992. Es wohnten wohl ältere Leute darin. Was kostet es wohl da einen Architekten zu beauftragen, damit er das EG neu gestaltet? Im EG fehlt nämlich ein Gästes WC und dann wäre ein Ausgang vom Wohnzimmer in den Garten nicht schlecht. Da müsste dann eine Tür rein, sowie für das Bad eine neue Wand gezogen werden.

    Wie ihr merkt, wir sind langsam verzweifelt. :-)
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn das deine einzigen sorgen sind .. ;)
    in den letzten 6 monaten hätten wenigstens ein
    paar grundsätzliche beiträge gelesen werden können.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante "Architekt" kann auch deutlich günstiger werden......meist sieht man aber nicht was wirklich gespart wurde.

    Deine Fragen stehen hier ständig auf der Tagesordnung. Lies Dich mal durch die vielen Beiträge im Forum. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Sache.

    Ein Haus Bj. 1945 wäre für MICH keine Option, zumal wenn bisher nur wenig in die Hütte investiert wurde. Da müsste der Preis schon verdammt gut sein (Grundstückspreis?) und die Lage phänomenal.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #114 NaMa2010, 04.05.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    @mls: Ich les ja mit und ja, so ein Altbau ist schon nicht die beste Lösung. :( Was meinst du mit Grundsätzliche Fragen?

    Am besten ich schlags mir ausm Kopf je ein Haus zu haben. :mauer
     
  15. Gast

    Gast Gast

    "Am besten ich schlags mir ausm Kopf je ein Haus zu haben. "

    wenn man weiter so rumjammert, wird es auch nichts.
    mal alles zusammenrechnen was man hat, dann aus dem Kopf schlagen was man haben möchte.
    Dann bleibt das übrig was man sich leisten kann!!
     
  16. #116 NaMa2010, 06.01.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und wärm meinen Uralt-Beitrag mal auf. :e_smiley_brille02:

    Über ein Jahr ist mein erster Beitrag her, ich hab hier viel gelernt und bin froh über dieses Forum, über die Menschen die hier schreiben und einen am Fachwissen teilhaben lassen.

    Leider konnte bisher der Traum vom Haus nicht erfüllt werden, was einen teils ganz schön runter zieht. Kaum ist das passende Haus da, kommt auch schon bald die Ernüchterung. Egal ob Altbau, Halb-Altbau oder Neubau. Und da bei uns grad die Preise explodieren und scheinbar alle verrückt spielen bzw. manche versuchen die Tasche vollzumachen (Abzocke von manchen Bauträgern), regt mich auf.

    Klar ich bin ungeduldig, besonders weil andere schneller zuschlagen und man bei uns nicht verstehen kann warum wir nichts finden. Aber gut, ich sag nur Katze im Sack ist halt nichts für uns.;)

    Nun steht wieder eine Besichtigung an, Bj. 95, DH, ansich ganz schön, Scharm der 90er aber alles soweit ganz nett (was die Fotos so zeigen). Aber: kaum ist der Termin für die Besichtigung vereinbart "ja, sie sind nicht die Einzigen, gibt großes Interesse für das Haus" schau ich im Internet die Anzeige an und was seh ich da! der Hauspreis wurde mal eben um 10.000 Euro erhöht! Ich glaub mein Schwein pfeift! Gut, angucken, schätzen was es uns Wert ist und dann Angebot abgeben.
    Wenns nicht klappt, weiter Hausbaubücher lesen (ja, soweit bin ich, hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen), Internet durchwühlen, Bauleistungsbeschreibungen durchgucken etc. Mein Mann findet es verrückt, aber ihr hier seit ja auch alle verrückt, das steckt an. :Brille

    So, genug gemeckert. :winken
     
  17. Igel

    Igel Gast

    Ohne Vitamin B auf dem freien Markt in einer begehrten Lage mit Recherche im Internet und lokalen Zeitungen? Nahezu unmöglich was passendes zu ergattern!

    Trotzdem viel Erfolg.
     
  18. #118 driver55, 07.01.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sich wie und weshalb zeigt? Vor allem beim Neubau!

    Ich bringe es mal auf den Punkt (aus meiner Sicht).
    Das Traumhaus gibt es leider nicht im Umkreis von 3,78 km für 172798 EUR.:biggthumpup:
     
Thema:

Wann Haus kaufen/bauen?

Die Seite wird geladen...

Wann Haus kaufen/bauen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Unklarheit wann Haus bezugsfrei.

    Unklarheit wann Haus bezugsfrei.: Hallo, wir haben nach lange Suche unseren Traumhaus gefunden und sind bereit das Haus zu kaufen. Der Kaufpreis ist verhandelt und geklärt....
  4. Ab wann ist ein Haus bezugsfertig?

    Ab wann ist ein Haus bezugsfertig?: Hi, ich habe gerad eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Wasser- und dem Abwasser-Zweckverband in dem der Zeitpunkt für die Erstellung...
  5. Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?

    Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?: War das richtig? Der Fußbodenaufbau wurde folgendermaßen realisiert gewachsener Boden darüber Perimeterdämmung darüber PE Folie darüber kam den...