Dachentwässerung

Diskutiere Dachentwässerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern aus den 50ern. Die drei Häuser haben eine gemeinsame Regenrinne mit je einem Fallrohr links und...

  1. #1 Polarschnee, 29.10.2009
    Polarschnee

    Polarschnee

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Burscheid
    Hallo, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern aus den 50ern. Die drei Häuser haben eine gemeinsame Regenrinne mit je einem Fallrohr links und rechts, unser Haus hat keines.
    Der Nachbar links hat vor einiger Zeit sein Haus gedämmt. Dabei wurde das Dach verlängert und unsere Regenrinne ohne Vorwarnung abgeklemmt, d.h. unser Wasser bleibt entweder stehen, oder läuft nur noch nach rechts ab.
    Nun möchte der Nachbar rechts das selbe machen und verlangt, daß wir unser eigenes Fallrohr bekommen.
    Wie könnte hier die rechtliche Lage sein? Was ist das für ein Aufwand und welche Kosten werden hier entstehen? Wer führt solche Arbeiten aus?

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Na ..

    da kennen sich unsere Architekten und Dachdecker bestimmt besser aus, aber ich als Laie kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, was deine Nachbarn da treiben (Bestandsschutz ?)

    aber da rechtliches Problem würde ich (hätte ich schon längst) einen Fachanwalt hinzuziehen.
     
  3. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ohne Spott , eines ist Klar:

    Die sich aus dieser Frage ergebenden Kosten der Rechtspflege stehen in KEINEM Verhältnis zum Bau eines neuen Fallrohres, (selbst wenn der Entwässerungsanschluß von mir nicht wirklich beurteilt werden kann).

    Mitmenschen einigt euch vor dem Gang zum "Fachanwalt"....
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    da wäre ich mir nicht so sicher. Könnte ja sein, dass da auch mal ne Terrasse im Weg ist etc. und der Anschluss an die Grundleitungen muss ja auch nicht so ohne sein - vom Mini-Bagger im Garten mal abgesehen (wenn man den überhaupt rein kriegt)

    aber Einigung ist natürlich immer schön ..
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Man koennte sich z.B. darauf einigen, ein eigenes Fallrohr zu verlegen, es aber ans Standrohr des Nachbarn anzuschliessen zu duerfen.
    Oder man macht es einfach, ohne zu fragen - die Nachbarn haben ja auch nicht gefragt :e_smiley_brille02:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Befinden sich denn die vorhandenen Fallrohre der Nachbarhäuser an den Eurem Haus zu- oder abgewandten Seiten?

    Gibt es einen Grundbucheintrag oder einen Eintrag im Baulastenverzeichnis zur Wasserabführung Eurer Dachrinne?

    Weißt Du, wo im Bereich Eures Gebäudes die Grundleitungen (Misch- oder Regenwasser) verlaufen?
     
Thema: Dachentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gemeinsame Dachentwässerung kosten

    ,
  2. Reihenhaus Anlage dachrinnenentwässerung WEG nein

    ,
  3. dachentwässerung reihenhäuser bestandsschutz

    ,
  4. baulastenverzeichnis zur wasserabführung,
  5. gemeinsame dachwntwässerung reihenhaus,
  6. entwässerungsanschluß an fallrohre,
  7. gemeinsame dachentwässerung garage
Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...