Zuverlässigkeit raumprogramm

Diskutiere Zuverlässigkeit raumprogramm im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir wollen in kürze neu bauen und eruieren gerade, was da an Kosten auf uns zukommt. Ich habe nun auf den Seiten von bauemotion...

  1. DirkH

    DirkH Gast

    Hallo!
    Wir wollen in kürze neu bauen und eruieren gerade, was da an Kosten auf uns zukommt. Ich habe nun auf den Seiten von bauemotion (http://www.bauemotion.de/raumprogramm) eine Art Planungsprogramm gefunden, mit dem man die Kosten der einzelnen Entscheidungen erfährt und sich so das Haus nach dem eigenen Geldbeutel zusammenstellen kann. Ich finde gut, dass hier scheinbar kein Fertighaushersteller mir etwas verkaufen will. Nur habe ich eine Frage, wie verlässlich sind die ermittelten Kosten? Ich will schließlich nicht hinten über fallen, wenn ich mit diesen Vorstellungen zum Bauunternehmen meines Vertrauens gehen.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
    Vielen Dank!
    Dirk
     
  2. #2 fmw6502, 29.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hab gerade versucht unser Haus einzugeben, kam etwas deutlich zu kleines raus, dessen Preise in der Nähe unseres realen Baus mit sehr hochwertigen Ausführungen lagen
    --> Meine Eindruck: schöne Spielerei, aber ein Planer kann viel besser schätzen

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Programm kennt für meine Begriffe zu wenig Varianten, was einen zwingt, mit Näherungswerten zu arbeiten.
    Da kann ich aber auch gleich würfeln.

    Ich bin nicht tiefer eingestiegen, weil das Programm irgendwas auf dem Rechner speichern wollte (was ich nicht mag). Aber zutrauen zu den Ergebnissen hätte ich nicht.
    Ausserdem ist die Frage, auf welcher Preisbasis die kalkulieren. M+FaM, Ostfriesland oder Brandenburg nahe der polnischen Grenze. Oder von allem etwas.
    Alleine das kann schon riesige Unterschiede ergeben.

    MfG
     
  4. #4 greentux, 30.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    hättest Du das JNP auf Deine Festplatte gelassen (zum cachen), hättest Du gesehen, das man den Ort recht gut festlegen kann :)

    Womit macht der Architekt im Allgemeinen die Kostenschätzung? Gibts da Profi-Programme?

    Gruß
     
  5. gast3

    gast3 Gast


    ja - hat 6 Seiten und Punkte auf jeder
     
  6. #6 greentux, 30.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich verstehe diesen "Insider" nicht. Kann er mir helfen?
     
  7. #7 Baufuchs, 31.10.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht

    auch ohne Insiderwissen:
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja, gibts von ms und kann rechnen, wenn man es mit formeln füttert.
     
  9. #9 RMartin, 31.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Haha. Sorry, dass ich lachen muss. Aber das (also so ein 'Zauberprogramm') ist u.a. der Traum eines jeden Chefs einer Bauunternehmung. Mein alter Chef meinte immer, dass das viel zu viel Zeit kostet diese schlüsselfertigen Projekte zu kalkulieren (Mengenermittlungen aller Gewerke, Angebote über Ausbaugewerke einholen, Rohbauarbeiten selber kalkulieren, etc.). "Das kann doch gar nicht sein. Im Computerzeitalter gibt es doch da ganz bestimmt ein Programm wo man nur noch die Pläne einliest und *schwuppdiwupp* hat man den Komplettpreis!"
    Das gibt es aber nicht und wird es so auch nie geben, da einfach zu viele unbekannte Parameter in der Gleichung sind.
    Aber wie man grobe Kostenschätzungen macht (oder ein Architekt) ist normalerweise erstmal über m3 umbauten Raum. Je nachdem wo und welche Ausstattung spielt man dann mit dem m3-Preis entsprechend.
    Wer wirklich wissen will was es am Ende kostet, muss halt Mengen ermitteln (aller Gewerke) und entspr. verbindliche Angebote einholen. Und selbst dann kann es noch teurer werden; wenn man Fehler in der Bauabwicklung macht.
    Grüße
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Kollegen, die dem BKI (Baukostenindex) arbeiten.
    Erst sollen wir kostenlos unsere Baukosten an BKI liefern und dann die gemittelten Werte als Programm teuer zurückkaufen. :irre

    Ich weiß nicht, wie viele Kollegen da mitspielen - ich jedenfalls nicht.
    Ich mache meinen eigenen BKI :D
     
  11. #11 Baufuchs, 31.10.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es

    gibt sehr wohl Programme, welche die für eine Kalkulation notwendigen Daten liefern.

    Funktioniert aber nur, wenn mit dem passendem CAD Programm gezeichnet wurde.

    Die Pflege einer solchen Software ist allerdings immens aufwendig, im EFH Bereich lohnt sich das nicht.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    scheinbar hast du von CAD wenig bis gar keine ahnung.
    im EFH bereich mag es jedem planer selbst überlasse sein, ob
    er sein programm derart pflegt, um verlässliche zahlen zu erreichen,
    oder doch lieber, wie gehabt von hand rechnet.

    größere projekte sind heutzutage ohne CAD- mengenermittlung
    wirtschaftlich nicht mehr zu bewältigen.
     
  13. #13 greentux, 31.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Tja, dann kann ich die ja getrost vergessen... Super.
     
  14. #14 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @ Baumal: Nicht gleich irgendwelchen Unsinn in den Raum blöken, dass andere Leute von irgendwas keine Ahnung haben wenn Du anscheinend gar nicht geblickt hast um was es hier geht.
    In Deinem letzten Satz schreibst Du nämlich von "Mengenermittlung". Es geht hier aber nicht primär darum die Mengen zu ermitteln, sondern um Preise, und zwar um alle Preise für ein Bauvorhaben, die dann die Gesamtkosten ergeben. Und das kann kein Programm zuverlässig, da hier zuviele Faktoren eine Rolle spielen, die kein CAD-Programm auswerten kann.
    Gut, Deine Mengen, die spucken Dir viele Programme aus; Betonkuberturen, Schalungsmengen, Aushub, Estrich, Bodenbeläge undsoweiterundsofort. Da kannst du auch Preise hinterlegen. Kannste nur von Einzelfall zu Einzelfall böse mit auf die Nase fallen.
    Geht doch schon beim Aushub los....was ist denn wenn der Grundwasserstand über Aushubniveau liegt?! Was macht Dein CAD-Programm dann? Plant das Dir dann eine fachgerechte und für die Lokalität zugelassene Grundwasserhaltung mit einem Knopfdruck [einschl. Kosten versteht sich]? Oder wenn die Baugrube verbaut werden muss? Bemißt Dir das dann gleich den passenden Verbau einschl. Kosten? Bei größeren Projekten dann die teure, aber notwendige Angelegenheit der Baustelleneinrichtung. Plant Dir Dein Programm wieviel Kräne der BU benötigen wird? Und wie teuer die sind und wie lange die stehen......???
    Dies ist nur ein ganz kleiner Teil von Fragen, die man sich bei einer Baukalkulation stellt/ stellen kann, die Dir kein CAD-Programm oder Kalkulationsprogramm ohne fachmännischen kalkulatorischen Input in € bewertet.
    Das CAD-Programm mit dem Du Deine 1:50-Planung machst und dann schööön alle Kosten per 'Klick' erhälst, gibt es nicht.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    siehst du, du hast wenig bis gar keine ahnung von CAD.
    ich plane nicht in 1:50, 1:25, was auch immer. mit meinem
    CAD programm zeichne ich 1:1, dem programm ist es pupsschietegal,
    in welchem maßstab es hinterher pläne ausdruckt.

    und wenn ich den aufwand wirklich betreiben möchte, spuckt es
    mir wegen meiner, noch die lfm silikonfugen vom gästeklo aus.

    die hauptarbeit an einer kalkulation, ist wohl die mengenermittlung,
    oder nicht? sind hinterlegte preise gefühlsmäßig nicht mehr aktuell,
    genügt ein anruf beim hersteller oder unternehmer.
     
  16. #16 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Baumal, ich gebs auf. Zwischen Planern und Ausführern gibt es halt immer Dinge, die die 'andere Seite' anscheinend nicht versteht. Muss wohl auch so sein, denn sonst gebe es nie Streit auf dem Bau zwischen diesen Baubeteiligten....und das wär doch langweilig. Du kalkulierst halt weiterhin mit deinem Progrämmchen...
    Viel Spaß und schönen Sonntag
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bla bla RMartin, du gibst halt weiter komentare
    zu themen ab, von denen du höchstens so etwas
    wie ein halbwissen bestitzt.

    wieso gibts zwischen planern und ausführen streit
    über mengen oder preise? zur not wird ein gemeinsames
    aufmaß gemacht und gut ist.
     
  18. #18 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn man sich über die Einheitspreise einig ist, dann ists wirklich gut mit dem Aufmaß....
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach nö, die einheitspreise und mengen werden natürlich nach
    beendigung der baumaßnahme ausgehandelt, oder wie??:D
     
  20. #20 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Du in Deiner langjährigen Architektenlaufbahn noch nie was mit "zusätzlichen Leistungen" oder Baufirmen sprechen auch sehr gerne von "ausservertraglichen Leistungen" zu tun hattest (dies können komplett andere Arbeiten wie ausgeschrieben sein, dies können auch erschwerte Maßnahmen sein, die der BU nicht zu vertreten hat, Behinderungen führen auch oft zu zusätzlichen Leistungen undundund), dann freu Dich darüber. Mehr fällt mir bei Deinen Kommentaren nicht ein.
    Wir schweifen hier auch vom eigtl. Thema ab; ich werde bei diesem Thread hier auch nicht mehr auf Deine Kommentare antworten. (Nur bei diesem Thread; ansonsten habe ich hier auch schonmal 'anständige' Kommentare von Dir gelesen.)
     
Thema:

Zuverlässigkeit raumprogramm

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeit raumprogramm - Ähnliche Themen

  1. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  2. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  3. Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

    Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage: Hallo liebe Forenmitglieder, ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen. Heute habe ich eine...
  4. Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung

    Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit ihrer Erdwärmepumpe auch kühlen. Wie sind eure Erfahrungen mit der...
  5. Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?

    Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?: Zugegeben, der Titel ist reißerisch. Der Hintergrund der Frage lässt aber den Schluss für mich zu, dass man diese Frage leider nur noch mit...