Welche Therme

Diskutiere Welche Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Heizungsbauer hat uns zwei Gasbrennwertthermen angeboten! Zum einen einen Rapido-Gerät oder ein Weiland Gerät! Welches ist eher zu...

  1. Maiki

    Maiki

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Brake
    Hallo,

    unser Heizungsbauer hat uns zwei Gasbrennwertthermen angeboten! Zum einen einen Rapido-Gerät oder ein Weiland Gerät! Welches ist eher zu bevorzugen? Oder gibt es andee Marken die vom Preis-Leistungsverhältnis besser sind?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein pauschales "gut" oder "schlecht" gibt es nicht, auch wenn immer mal wieder etwas anderes behauptet wird.

    Fakt ist, alle Hersteller kochen nur mit Wasser.
    Fakt ist, bei allen Geräten kann mal etwas kaputt gehen

    Also würde ich überlegen, für welches Gerät die Heizer den besten Service bieten können, sprich Beschaffung von Ersatzteilen usw.
    Nehme ich ein "bekanntes" Modell, dann kann ich davon ausgehen, dass viele Heizer im Umkreis Ersatzteile im Lager haben, oder zumindest kurzfristig beschaffen können. Bei exotischen Modellen kann es schon einmal Tage dauern bis das notwendige Ersatzteil beschafft ist.

    Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Therme zum Haus (Heizlast) passt. Bei Häusern mit sehr niedriger Heizlast ist dadurch die Auswahl bereits eingeschränkt. Bevor man also an die Auswahl des Herstellers geht, sollte man zuerst einmal alle Randparameter abklären.

    Gruß
    Ralf
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Haben eine Weishaupt-Brennwerttherme WTC 15 Typ H verbaut und wir sind damit zufrieden, kostete 2800 inkl 9m Abgasstrang und "Fernbedienung"
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ja und? :irre
     
Thema:

Welche Therme

Die Seite wird geladen...

Welche Therme - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...