Wie Trennmauer auf Terasse errichten

Diskutiere Wie Trennmauer auf Terasse errichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Trennmauer auf meiner Terasse errichten. Die Terasse besteht derzeit nur aus Erde, also keine gegossene Betonplatte oder...

  1. #1 Mark G., 22.04.2004
    Mark G.

    Mark G. Gast

    Hallo,

    ich möchte eine Trennmauer auf meiner Terasse errichten. Die Terasse besteht derzeit nur aus Erde, also keine gegossene Betonplatte oder so.

    Die Mauer soll ca. 1,8 - 2 m hoch und 4 m lang werden. Sie beginnt an der Hausmauer und zeigt dann halt Richtung Garten.

    Nun zu den Fragen:

    1) Wie schließe ich die Mauer an die Hauswand an? Mauerverbinder an der Hauswand festdübeln oder die Hausmauer und die Trennmauer (z.B. durch Styropor) voneinander trennen? Im Kellerbereich (wo ja dann das Fundament hinkommt) ist übrigens mit Styrodur gedämmt. Ich vermute mal das muß ja da bleiben, da sonst eine Wärmebrücke entsteht.

    2) Die Mauer benötigt ja ein Fundament. Wie tief muß ich dieses ausheben? 80cm oder nur 40cm oder teilweise 80cm und 40cm ?

    3) Sollte ich für das Fundament Estrich-Beton aus den Säcken aus dem Baumarkt nehmen? (Hat jemand eine Ahnung wieviel man braucht für 20cm Breite).

    4) Die Mauer soll zweischalig werden. Eine Seite 11,5er HBL2 Steine und die andere Seite 9er Klinker. Wie verbinde ich die HBL2 und die Klinker? Mit Dratstiften wie bei Klinkerfasaden oder kommt nur Mörtel zwischen die beiden Reihen? (Ein kreuzverband aus nur Klinkern scheidet wegen deren Preis aus.)

    So, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Mark
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    zu 1.) sind 2 verschieden setzbare Bauteile dadrum Mauer vom Haus min. mit 2cm Dämmung trennen (!)
    .
    zu 2.) Frage ist ein Keller vorhanden ??? .... "wenn" ja dann wurde der Arbeitsraum dafür nachträglich aufgefüllt ein Fundamentgründung in dieser Bereich muss in folge zu erwartender Setzung bis zur Sohle gegründet werden ... Fragen Sie dazu mal Ihren Tragwerksplaner (!)
    .
    zu 3.) forget it ... wenn schon dann richtig (!)
    .
    zu 4.) keine Ahnung ... "ABER" die gesamte Mauer fällt "ohne" zusätzliche
    Aussteifungsmaßnahme "so" wie Sie nun geplant ist "um" (!)
     
  3. #3 Mark G., 23.04.2004
    Mark G.

    Mark G. Gast

    "fällt um"

    Hallo,

    die Antworten helfen schonmal ein ganzes Stück.

    Das so eine Freistehende Mauer umfällt fürchte ich ja auch, aber wie steift man sowas aus?

    Bezüglich des Betons vermute ich mal ist vernünftig, welchen vom Betonwerk zu bestellen? Liefern die denn in so kleinen Mengen?
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    geliefert wird jede Menge, dafür gibts ja die Anfahrtspauschale.
     
  5. #5 Gast_Max, 23.04.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo!

    Warum wendest Du dich nicht an den Maurer Deines Vertrauens?

    Eine 2-Schalige Wand von der Höhe ist doch nicht ohne. Und wenn es ein Sichtmauerwerk werden soll, gibt es doch keinen Putz, der die Anfängerfehler kaschiert. Sonst sieht man jedesmal seine Patzer und ärgert sich - geht mir jedenfalls so.

    Geh dem Maurer doch einfach zur Hand. Da lernst Du eine ganze Menge dabei.

    Schönes Wochende

    Max
     
Thema: Wie Trennmauer auf Terasse errichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende mauer an terasse wie hoch

    ,
  2. trennmauer terrasse

    ,
  3. mauer an hauswand

    ,
  4. mauerverbinder nachträglich,
  5. klinker Mauer abdichten erde
Die Seite wird geladen...

Wie Trennmauer auf Terasse errichten - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  2. Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse

    Fundamentausführung für Trennmauer / Terrasse: Hallo zusammen, mein Nachbar und ich wollen demnächst eine Trennmauer setzen. Ca. 3m lang und max. 1,80-2,00m hoch, mit Schalungssteinen von ca....
  3. Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen

    Reihenhaus - Trennmauer zwischen den Terassen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Trennmauer zwischen unseren Reihenhäusern. Mein Nachbar will auf seiner Sete des...
  4. Trennmauer bei Doppelhaushälfte

    Trennmauer bei Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir wollten eine Trennmauer zw. zwei Doppelhaushälften ziehen. Wir haben da an 4m länge und ca. 2m höhe gedacht. Das Haus ist mit...
  5. Trennmauer bei einer Doppelhaushälfte

    Trennmauer bei einer Doppelhaushälfte: Hallo, wir hätten gerne an der Terrasse unser Doppelhaushälfte eine feste Trennmauer zu unserem Nachbarn. Der Rohbau unseres gemeinsames Hauses...