Abdichtung Rohrleitung

Diskutiere Abdichtung Rohrleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meiner Duschkabine gehen die beiden kunststoffummantelten Anschlusswasserrohre der Armatur horizonal durch die Wand. Die Wand...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    in meiner Duschkabine gehen die beiden kunststoffummantelten Anschlusswasserrohre der Armatur horizonal durch die Wand.
    Die Wand besteht aus der gebohrten Fliese und dahinter Porenbeton.
    Nun existiert an der Überwurfverblendung der Duscharmatur keine Dichtung so das immer Feuchte und minimal Wasser in die Wand dahinter eindringen kann, da zwischen der Fliese und dem Wasserrohr ein ca 2cm Spalt umlaufend ist. Diesen Spalt möchte ich nun dicht dauerhaft verschließen.
    Was kann ich hier nehmen, ich finde einfach nichts????
    Gruss und danke für die Hilfe,
    Bambus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird bei Dir die Armatur geduscht?
    Normalerweise sollten dort doch höchstens ein paar Tropfen Wasser hinkommen. Die Rosetten die ich kenne sind "dicht".

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bauwahn, 30.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, die Rosetten, die ich kenne sind eher nicht dicht (und die größeren Dinger haben extra einen Abfluss unten).

    Eigentlich hätte hinter die Fliesen eine Wandabdichtung (e.g. Lastogum) gehört, in die eine dichte Manschette um das Rohr eingebettet wird.

    Man sollte zumindest zwischen Fliese und Rohr mit Silikon ausspritzen, damit das Wasser möglichst gleich abläuft. Wird man alle paar Jahre kontrollieren müssen, ob's nicht gerissen ist.

    Evtl. die Fuge der Rosette zur Wand auch noch oben mit farblosem Silikon versehen, unten dann aber offen lassen, damit es raustropfen kann.

    Ohne alternative Abdichtung hinter den Fliesen ist's trotzdem Pfusch.
     
  4. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Ich weiss das das Fusch ist, es gibt leider keine Alternative hierzu, da es diese Fliesen nicht mehr gibt.
    ich suche was besseres bzw. dauerhafteres als Silikon, hat jemand einen Tipp??
     
Thema: Abdichtung Rohrleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikon zwischen rohr und fliese

    ,
  2. silkon zwischen fliese und armatur

    ,
  3. rosette mit silikon abdichten

    ,
  4. abdichtung s rohr armatur,
  5. rohrleitungen wandabdichten,
  6. duscharmatur rosette abdichten,
  7. armatur rosette abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Rohrleitung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...