Wird nicht mehr gemauert?

Diskutiere Wird nicht mehr gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wir hatten jetzt eine Baufirma da um über unseren Anbau (50 qm) zu sprechen. Er sagte uns, die Steine würden nicht mehr gemauert werden...

  1. #1 Jessi75, 30.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir hatten jetzt eine Baufirma da um über unseren Anbau (50 qm) zu sprechen. Er sagte uns, die Steine würden nicht mehr gemauert werden sondern geklebt. Es sind wohl die selben Steine wie beim Mauern.

    Ich habe keine Ahnung darum hier die Frage an die Experten. Ist das tatsächlich so, dass man heutzutage nicht mehr mit Mörtel mauert?

    Er sagte, das macht man so weil es deutlich schneller geht. Ist das denn dann auch günstiger als mauern?

    Danke!
     
  2. #2 Bauwahn, 30.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch der "Kleber" ist eigentlich ein Mörtel, aber ein anderer, aber umgangssprachlich wird oft von "Kleben" geredet, vor allem von Maurern, die eben mit der klassischen Variante aufgewachsen sind.

    Die Steine sind auch nicht mehr die gleichen, weil sie maßgenauer sind als früher (sog. Plansteine), allerdings lassen die sich trotzdem auch klassisch vermauern.
    Der Geschwindigkeitsvorteil ist bei echten Meistern ihres Faches nicht soo groß.
    Der wichtigste Vorteil ist, dass weniger Wärmebrücken enstehen, weil die Mörtelfuge nur ca. 1mm dick ist, gegenüber 1 cm beim klassischen Mauerwerk.
     
  3. #3 Jessi75, 30.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für die Info.

    Das ist doch dann eigentlich besser wenn man nicht so eine große Fuge hat, oder? Ist das denn dann günstiger oder teurer auf diese Weise zu mauern? Ist das heute wirklich standard?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist ein laib brot günstiger als früher?
     
  5. #5 Jessi75, 30.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ahhh... ok. Kann man nicht vergleichen.
     
  6. #6 Bauwahn, 30.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es ist weitgehend Standard, es ist im direkten Vergleich günstiger, aber natürlich hat die Inflation Niveau wieder entsprechend angehoben. Also könnte man sagen: Es ist nicht billiger, aber die herkömmliche Methode ist teurer.
     
  7. #7 Jessi75, 30.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Danke! Also kann ich ja beruhigt sein dass er mir nicht nur irgendwas verkaufen will...
     
  8. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    beim Kleben wird oft die Stossfuge gar nicht geklebt/vermörtelt, die Steine sind nur noch aneinander gestossen. Das ist normalerweise nicht luft bzw. Winddicht. Man muss daher verputzen, im Normalfall macht man das sowieso, aber z.B. Keller , Garagen oder dergl. kann man nicht unbedingt direkt streichen, wie es früher oft gemacht wurde sondern muss wegen Luftdichtheit verputzen bevor man streicht.
     
  9. #9 Baufuchs, 30.10.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stossfugen

    werden auch bei "normalen" Mörteleinsatz stumpf gesetzt.
     
  10. #10 RMartin, 31.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Baufuchs: Aber bitte nur bei Steinen mit Nut+Feder
     
  11. #11 wasweissich, 31.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol: beim skat immer noch .........
     
Thema:

Wird nicht mehr gemauert?

Die Seite wird geladen...

Wird nicht mehr gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...