Preisabzug so OK?

Diskutiere Preisabzug so OK? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben zwei Puffer bestellt: 1x 1000l mit Warmwasser 1x 1100l Jetzt rief unser Installateur an und meinte, das es bei Puffern...

  1. #1 Maggi56, 30.10.2009
    Maggi56

    Maggi56

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Buchenbach
    Hallo,

    wir haben zwei Puffer bestellt:

    1x 1000l mit Warmwasser
    1x 1100l

    Jetzt rief unser Installateur an und meinte, das es bei Puffern z.Z. zu sehr langen Wartezeiten kommt, er aber folgendes auf Lager hat:

    1x 800l mit Warmwasser
    1x 1000l

    Das würde für die Anlage reichen und diese um 200€ verbilligen.

    Beträgt der Preisunterschied bei diesen Puffern wirklich nur 200€?

    Ich hoffe ich habe alle relevanten Sachen geschrieben, sollte was unklar sein, werde ich es gerne hinzufügen.

    Ps. Es geht uns nicht wirklich um die 200€, aber mich ärgert, das man Sachen verkauft, welche man im zugesagten Zeitraum nicht liefern kann.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist die Frage, ob der Klempner zum Angebotszeitpunkt schon vom jetzt bestehenden Lieferengpass wissen konnte.

    Sie sollten erstmal den Hersteller ansprechen, ob das mit der Lieferfrist überhaupt stimmt!

    Und dann weitersehen.
     
  3. #3 lordbauer, 30.10.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Wer hat den die Speicher dimensioniert?
    Auch der Installateur?
    Dann hätte er Dir ja gleich die kleineren anbieten können wenn die ausreichend sind.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann Dir niemand beantworten. Die Richtung sollte aber passen.

    10% weniger Puffervolumen sollten an sich nicht das Problem sein. Aber er könnte ja auch mal bei einem andere Lieferanten anfragen.

    Natürlich hätte er bei Angebotserstellung abfragen können ob die Ware auch lieferbar ist, aber heutzutage ändert sich bei den Herstellern (oder Großhändlern) der Lagerbestand so schnell, dass bereits nach ein paar Tagen (manchmal schon nach Stunden) das Schnee von gestern ist.

    Lagerhaltung ist heute nicht mehr "in", weil dadurch viel Kapital gebunden wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Preisabzug so OK?