Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben

Diskutiere Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Problem. Bei meinen Bruder ist die finanzielle Situation aktuell mehr als angespannt. Und wie das so ist verreckt in so einer...

  1. #1 lordbauer, 30.10.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    folgendes Problem. Bei meinen Bruder ist die finanzielle Situation aktuell mehr als angespannt. Und wie das so ist verreckt in so einer Situation der Pufferspeicher der Heizung. Der Pufferspeicher ist für den Heizungskreislauf der FBH. Die FBH hat ungefähr 220m² Fläche.

    Es ist eine Luft-WP von Stiebel Eltron die jetzt ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat.

    Der Pufferspeicher ist 750 Liter groß.

    Geld für einen neuen ist gerade nicht da.

    Wie sehen die Experten die Chance die Anlage ohne den Pufferspeicher zu betreiben?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Leistung hat die WP? (oder Typ)
    Wieviele Heizkreise (und Verlegeabstand sowie Rohrquerschnitt)?
    Haben die Räume eine ERR?
    Wie war der Puffer eingebunden? (Vorlauf, Rücklauf, parallel)

    Hintergrund meiner Fragen:

    Wenn im System genügend Wasser ist und sichergestellt werden kann, dass die ERR nicht eingreift, dann könnte man mit Hilfe der Typenangabe der WP nachprüfen, ob die Mindestumlaufmenge erfüllt werden kann.
    Je nachdem wie der Puffer eingebunden war, diente er als hydraulische Entkopplung oder es wurde damit "nur" die Wassermenge erhöht (dann gibt´s auch ein Überströmventil).

    Man könnte nun versuchen die Bedingungen so hinzubiegen, dass die WP störungsfrei läuft, auch ohne Puffer. Ist sicherlich nicht einfach, aber evtl. machbar. Ob und wie, das kann man erst sagen wenn die Details bekannt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lordbauer, 30.10.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Ralf,

    also ERR gibt es auf jeden Fall nicht.

    Versuche mal den Rest in Erfahrung zu bringen. Kann ne Weile dauern. So ne Woche oder so.

    Bis dann
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem.
    Sobald die Infos vorliegen, einfach nachliefern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man heizung ohne pufferspeicher betreiben

Die Seite wird geladen...

Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Pufferspeicher 6 Monate alt undicht

    Pufferspeicher 6 Monate alt undicht: Hallo, vor 6 Monaten wurde unsere Heizungsanlage neu installiert. Brenner, Speicher, Anschlüsse, Leitungen ist alles neu von einer Fachfirma. Der...