Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen

Diskutiere Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich hier einigen Themen zur Haarrissbildung in den Ecken mittels Trennfix gelesen habe, soll dies nun auch in unserem Neubau...

  1. #1 littlesheep, 30.10.2009
    littlesheep

    littlesheep

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Waldachtal
    Hallo,
    nachdem ich hier einigen Themen zur Haarrissbildung in den Ecken mittels Trennfix gelesen habe, soll dies nun auch in unserem Neubau verwendet werden.
    An und für sich glaube ich auch das Prinzip verstanden zu haben, nur folgendes ist mir noch unklar: Die Gipskartonplatten sollen als Endbehandlung noch verputzt und gestrichen werden. Was muss also der Gipser/Maler tun, damit der Haarriss erhalten bleibt?

    und zum Fugendeckstreifen, es handelt sich um Holzrahmenbauweise, mit OSB-Platten beplankt, diese sollen laut Architekt einlagig mit Gipskarton (12,5mm) beplankt werden, da ich hier auch schon verschiedene Meinungen gehört habe, ist es hier nötig einen Fugendeckstreifen, z.B. Knauf Kurt zu verwenden, oder kann mit entsprechendem Spachtel (Vario/uniflott) darauf verzichtet werden?

    Danke michel
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verputzt warum und womit?
     
  3. #3 littlesheep, 30.10.2009
    littlesheep

    littlesheep

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Waldachtal
    Genaugenommen weiss ich noch nicht, was der Gipser da verwenden wird :o

    warum, weil wir etwas Struktur auf der Wand haben wollen, aber eben keine (Raufaser-)Tapete.
    evtl.auch Streichputz, aber eigentlich wollte ich dieses Gewerk vergeben, soll ja schließlich optisch in Ordnung sein.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Einen kleinen Hinweis aus der Praxis zum Spachteln bei OSB/ GK einlagig.

    Ob nun mit oder ohne Kurti, wenn noch eine zu hohe Feuchte zu erwarten ist, rate ich ab, zu spachteln.

    Nach dem Spachteln ist für die Folgehandwerker die nun wieder erneute Feuchte einbringen, z.B Maler , Putzer , zu beachten, das eine gut gelüftet wird.
    Das gilt besonders, wenn auf der GK noch ein zusätzlicher Putz aufgebracht wird.
    Wird das lüften nicht beachtet, bekommt Ihr Risse, die des Trockenbauers größter Alptraum sind . Es ist sogar ratsam, vor dem Verspachteln die Feuchte GK und OSB zu messen.
    Auch sollte ein übermässiges Aufheizen vermieden werden.
    Die Trocknungszeiten gem. Merkblätter zwischen den Beschichtungen (auch Verspachtelung ) sollten eingehalten werden.


    beim Putzauftrag trennen, aber ein Fachmann wird es schon wissen.

    Ich rate sowieso zu einen stabilen Glasvlies, besonders bei dieser Bauweise.

    Und noch mal einen Hinweis, da die GK direkt auf der OSB angebracht ist, und die GK die eigenschaft hat, feuche schnell aufzunehmen, aber auch wiederum
    diese schnell wieder abzugeben, im schlimmsten Falle an die OSB, so das hier Kräfte auftreten können , die wie im jüngsten Fall sogar eine GK Platte zerrissen hat.

    Peeder
     
  5. #5 littlesheep, 31.10.2009
    littlesheep

    littlesheep

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Waldachtal
    Danke Peeder!

    dann wird also erst nach Einbringen des Estriches gespachtelt. Was ist dann mit den Plattenstößen, die unterhalb des Estriches liegen?

    und nach Abschluss der Handwerkerarbeiten sollte sich ja der Feuchtigkeitsanfall bei entsprechender Lüftungspraxis im Rahmen halten.

    Die Fußbodenheizung wird wenn ichs richtig verstanden habe eh in Etappen aufgeheizt, und wenn dann ja noch nicht verspachtelt ist, und auch noch entsprechend gelüftet wird, wird das hoffentlich schon werden.

    also eher Glasvlies als Kurt? dabei wird der doch so schön von Knauf beworben...

    hmm jetzt machst Du mir aber Angst...
    zumindest im Bad werden ja imprägnierte verwendet, das sollte die Gefahr doch mindern?

    michel
     
  6. #6 Gast943916, 31.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28:
    da gibt es normalerweise keine...
    vergiss die Werbung...
    hoffentlich auch die dazugehörige Spachtelmasse
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich meine Vollflächig, so etwas wie eine Glasfasertapete, als Untergrund für weitere Beschichtung, die Maler wissen schon was ich meine.
    Glasfasertapeten sind aufgrund ihrer Zugfestigkeit und Strapazierfähigkeit besonders geeignet für stark beanspruchte Wände.
    Und dies ist nunmal eine, OSB/ GK unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei Temperatur und Feuchte ! Es ist schon phantatisch zu sehen, wie ein Riss nach den Malerarbeiten im EG plötzlich im OG entstand, ( ca 1-2 mm ) um sich dann nach einem Tag zu einen fast nicht mehr sichtbaren Haarriss zu entwickeln.

    @Gipser, du weisst ja , was ich davon halte.


    Peeder
     
  8. #8 Gast943916, 31.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    . Peeder, du als Profi.....
     
Thema: Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix anwendung

    ,
  2. fugendeckstreifen anwendung

    ,
  3. wann fugendeckstreifen verwenden

    ,
  4. trennfix verwendung,
  5. trennfix vs kurt,
  6. trennfix alternative,
  7. trenn fix oder kurt,
  8. wann trennfix verwenden,
  9. trennfix,
  10. trockenbau trennfix,
  11. fugendeckstreifen anwendungsmöglichkeiten,
  12. trennfix ja oder nein,
  13. knauf trennfix,
  14. trenn fix anwendung,
  15. anwendung trenn-Fix,
  16. knauf trenn-fix,
  17. fugendeckstreifen kleben womit,
  18. Trennfix im Trocknebau wofür,
  19. knauf kurt anwenden,
  20. fugendeckstreifen anwendung fehlerhaft,
  21. trenn fix verwenden,
  22. anwendung trennfix,
  23. fugendeckstreifen verwenden
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...