Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schalterdosen und Bauschaum

Diskutiere Schalterdosen und Bauschaum im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Gast888
    Gast

Frage Schalterdosen und Bauschaum

Hallo,

was ist denn davon zu halten, wenn die Schalterdosen mit Bauschaum befestigt werden? Bislang kannte ich die Variante, dass die Dosen eingegipst werden, aber die Sache mit dem Bauschaum ist neu für mich.

Ist das zulässig? Muß der Kunde eines BT das hinnehmen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schalterdosen und Bauschaum

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    PL IT
    Benutzertitelzusatz
    mit gefährlichem Halbwissen

Bin zwar kein Fachmann

und kann Dir die Fragen nach zulässig und oder DIN nicht beantworten, das übelasse ich den Experten hier im Forum. Aber mcih würe mal interessieren wie er das gemacht hat ???
    Ist der Schuem hinter der Dose ? Dann müste sie ja rausgedrückt werden, oder ist seitlich (sprich z.B 63er Dose in 68 Loch).
    Im letzteren Fall würde ich den BT einfach mal fragen ob er es nicht gleich vernünftig machen will oder in 3-6 Monaten (innerhalb der Gewährleistung) nochmal kommen will wenn alle Dosen wackeln, da ich mir nicht vorstellen kann das die (vorallem häufig genutzen Steckdosen) hinreichend halt haben. (kannste je man simpel ausprobieren bau eine ein und "zerr" man nen bissel dran rum :-)

Gast888
    Gast

Ist nicht mein Haus

daher möchte ich da ungern was kaputt machen. Daher scheidet der Wackeltest wohl für mich aus.

Neben den Dosen ist rundrum Bauschaum, ob welcher dahinter ist, bin ich jetzt gar nicht sicher, ich glaube aber nur dahinter. Das Loch ist natürlich etwas größer im Durchmesser als die Dosen.

Beruf
    ---

ich würd sagen, nicht zulässig

weil Bauschaum in Hinblick auf Luftdichtigkeit auf keinen Fall seinen Zweck erfüllt.
    Ich auch schon mal so Klammern gesehen, die die Dosen halten
    da drehts mir den Magen um

das Positive daran ist, dass man sich den Föhn sparen kann, da vor jeder Steckdose die Möglichkeit zum föhnen besteht.

Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Ich geh mal davon aus, dass die gemäß VDE geforderte mech. Festigkeit mit Bauschaum nicht erreicht wird.
    Zusätzlich müssen gemäß VDE Betriebsmittel so angebracht wein, dass die im Fehlerfall auftretenden Temperaturen nicht zu einem Brand führen. Ich behaupte jetzt mal, dass die bei einem Kurzschluss auftretenden Temperaturen den Bauschaum entzünden können. Vor allem, weil garantiert im Bereich der Kabeleinführung oder der Ausprägungen bestimmt Bauschaum bis in die Dose gelangt.
    Bei einer eingegipsten Dose sehe ich da keine Probleme.

Aber hat sich eigentlich der Verputzer schon mal geäussert? Wenn um die Dose Bauschaum angebracht ist, dann muss der doch in diesem Bereich ein Gewebe o.ä unterlegen, da der Putz auf Bauschaum nicht hält.
    Würde mich nicht wundern, wenn spätestens beim Montieren der Abdeckungen und Rahmen der Putz an diesen Stellen reisst.