Nochmal Nachrüstung FBH

Diskutiere Nochmal Nachrüstung FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo! vorab muss ich sagen, daß ich in keinster weise aus der bau-branche komme und davon überhaupt keinen plan habe! :-) daher bitte ich um...

  1. #1 Scotty1, 31.10.2009
    Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    hallo!

    vorab muss ich sagen, daß ich in keinster weise aus der bau-branche komme und davon überhaupt keinen plan habe! :-) daher bitte ich um erständnis, wenn meine nachfolgende frage evtl. etwas laienhaft ist.

    bin mit meiner angetrauten recht günstig an ein 5 jahre altes haus im bungalow-stil (ohne keller) gekommen. allerdings ist dieses als bürogebäude ausgebaut. da nun etliche trockenbauwände verschwinden sollen, entfällt der platz für die teils monströsen heizkörper. daher kam uns der gedanke, eine fußbodenheizung, speziell im bereich der künftigen wohnstube nachzurüsten.
    das komplette gebäude besitzt derzeit einen gefliesten boden.

    ist es möglich dort eine fußbodenheizung nachzurüsten? (dabei wäre es schön, wenn es den finanziellen rahmen nicht sprengen würde) wir haben leider keine sonderlich großen möglichkeiten einfach aufzubauen, da es dort eine große fensterfront, mit ner großen tür gibt, und diese auch funktionsfähig bleiben sollte.:shades

    müssten die kompletten fliesen raus + eine gewisse stärke vom fußboden abgetragen werden, oder gibt es eine möglichkeit die fbh in diesen boden zu integrieren? dachte da speziell an problem mit der wärmeisolierung nach unten etc. !?!?

    die durchführung soll dann natürlich ein fachmann vornehmen, aber ich hätte gerne vorher den ein aoder anderen ratschlag. vielen, vielen dank im vorraus! :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne den Oberbelag und Estrich zu entfernen ist das nicht möglich.
    Wie Du schon erkannt hast, ist ein Punkt die Dämmung die unter die FBH sollte. Ansonsten heizt man den Betonboden oder das drunter liegende Erdreich.

    Von so Varianten wie Estrich schlitzen oder Kapillarmatten halte ich nichts. Das sind allesamt knifflige Konstruktionen und der Ärger ist vorporgrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nochmal Nachrüstung FBH

Die Seite wird geladen...

Nochmal Nachrüstung FBH - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...