Druckverlust in der Wasserleitung / Heizung

Diskutiere Druckverlust in der Wasserleitung / Heizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten:winken Mein Handwerker hat nach der Installation der Wasserleitungen und der Heizungsleitungen diese mit Luft gefüllt....

  1. #1 JacekPlacek, 01.11.2009
    JacekPlacek

    JacekPlacek

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    Hallo liebe Bauexperten:winken
    Mein Handwerker hat nach der Installation der Wasserleitungen und der Heizungsleitungen diese mit Luft gefüllt. Wasserleitungen auf 6,5 Bar und Heizungsleitungen auf 4 Bar. Nach 24 Stunden ist der druck in der Wasserleitung auf 6,3 Bar gesunken und der Druck der Heizungsleitungen auf 2 Bar gesunken, also um die hälfte:confused:. Mein Handwerker ist erstmal in Urlaub also kann ich den erstmal nicht fragen und ich möchte vorher keinen Estrich reinmachen lassen bevor ich mir nicht sicher bin ob das so in Ordnung ist. Für eure Expertenmeinungen bedanke ich mich im voraus.
     
  2. #2 manfred63, 01.11.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, dann erst mal nochmals auf druck bringen, denn durch ausdehnung der rohre ist der druck gesunken
    grüße manfred
     
  3. #3 Schmitt, 01.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Seit wann können sich Stahlrohre durch Luftdruck soweit ausdehnen, dass ein so enormer Druckabfall, von 4 auf 2 bar in den Heizungsrohren eintreten kann?

    mfG. Schmitt
     
  4. #4 manfred63, 01.11.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    wo steht denn was von stahlrohren. wenn der estrich rein soll, geh ich von plastik oder verbundrohr aus. oder hast du ne bessere glaskugel schlaumeier
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    schlaumeier? Wer so antwortet, bekommt z. B. von mir keine Antworten, obwohl ich die Lösung hätte :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 greentux, 01.11.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Naja OldBo, Manfred hat aber gar nicht gefragt :)
    Gibts jetzt also Sippenhaft???? :konfusius
     
  7. #7 JacekPlacek, 02.11.2009
    JacekPlacek

    JacekPlacek

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ulm
    Druck weiter gesunken.

    Ja, Wasserleitungen sind aus schwarzen Kunstoff(Verbund) Rohren und Heizungsrohre aus Kupfer. Druck in den Heizungsrohren ist auf 0,5 Bar gesunken. Hat jemand eine Lösung? Schöne Grüsse.
     
  8. #8 peterhubertus, 02.11.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Heizung: Bei einem Druckabfall von 4 bar auf 0.5 bar innerhalb von wenigen Tagen gibt es wohl kaum einen andere Erklärung als ein LECK!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch.
    Der Heizer soll zügig antraben und nachschauen. Es hilft Dir nicht weiter wenn wir hier jetzt eine Liste mit möglichen Ursachen einstellen. Für eine einigermaßen zuverlässige Aussage kennen wir jedoch zu wenig Details Deiner Anlage.

    Ein undichtes Rohr ist sehr unwahrscheinlich, vorausgesetzt es wurde nicht beschädigt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Druckverlust in der Wasserleitung / Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckverlust wasserleitung

    ,
  2. druckverlust in wasserleitung

    ,
  3. plötzlicher druckabfall wasserleitung

    ,
  4. Luft in der Wasserleitung,
  5. luft in wasserleitung ursache,
  6. luft in wasserleitung,
  7. Plötzlicher Druckverlust Wasserleitung,
  8. druckverlust bei kuststoffrohren heizung,
  9. wasserleitung abdrücken druckverlust,
  10. luft in der wasserleitung tipp,
  11. wasserleitung druckverlust,
  12. druckverluste in wassserleitungen,
  13. druckverlust in der wasserleitung,
  14. luft in der wasserleitung was tun,
  15. druckverlust wasserleiting,
  16. trinkwasserleitung druckverlust,
  17. ist der druckverlust der wasserleitung schon nachweis für die versicherung,
  18. druckabfall in wasserleitung,
  19. Druckverlust wasserleitungen,
  20. luftblase in der warmwasserleitung druckverlust,
  21. luft in wasserleitung druckverlust
Die Seite wird geladen...

Druckverlust in der Wasserleitung / Heizung - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Wasserleitung beim Abdrücken Druckverlust

    Wasserleitung beim Abdrücken Druckverlust: Hallo zusammen! Bei uns wurde ein Druckverlust beim Abdrücken mit Luft festgestellt. Der Installateur meinte bei dem ersten Durchlauf mit 3 bar...
  5. Druckverlust bei Wasserleitungen

    Druckverlust bei Wasserleitungen: Hallo zusammen, bei uns werden zur Zeit die Wasserleitungen abgedrückt. Am Donnerstag Abend wurden die Leitungen mit 10 Bar Wasserdruck...