Herrichten eines Altbaus und enev 09?!

Diskutiere Herrichten eines Altbaus und enev 09?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, wir sind gerade dabei uns neu zu orientieren; Neben einem Neunbau, der evtl. in Frage käme, liebäugen wir mit einem...

  1. #1 Andreas2H, 01.11.2009
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo miteinander,

    wir sind gerade dabei uns neu zu orientieren;

    Neben einem Neunbau, der evtl. in Frage käme, liebäugen wir mit einem (Fachwerk)haus, Bj ca. 1920.

    Wir haben eher die Philosophie - jetzt gründlich herrichten - und dann eine zeitlang Ruhe.

    Auf dem Lastenzettel stünden (das Gebäude wurde schon mal besichtigt aber noch keine Bestandsaufnahme durch Gutachter o.ä.)

    - Heizung
    - Elektrisch
    - Innendämmung (Außenfachwerk)
    - Fenster
    - Dachdämmung
    ...

    Nun meine Frage:

    Welcher energetische Zustand muss zwingend erreicht werden, wenn das Haus saniert wird - oder ist mir dies selbst überlassen?
    Es geht nicht primär um mögliches billiges Geld von der KFW sondern um das geforderte MUSS!

    Wenn, dann soll die Inndendämmung wohl mit Lehmbaustoffen gemacht werden; diese täten dem Fachwerkhaus und dem Raumklima gut, haben aber natürlich einen schlechten Wärmedämmwert im Vergleich zu modernen Außendämmsystemen;

    Natürlich soll auch energetsch saniert werden, aber unmengen Wohnraum vernichten (Dicke der Dämmung) oder halbseidene Lösunge um **Rechenwerte** einzuhalten oder ein immenser finanzieller Aufwand - alles nicht hinzunehmen!

    Was muss, was darf?

    Danke für die Infos im Voraus

    Andreas
     
  2. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    grundsätzlich kann man im Bestand machen was man will, ja, ich weiß, jetzt werde ich wieder gesteinigt, aber ohne Bauantrag wenn dieser nicht erforderlich ist wird eben auch kein Antrag und keine Einhaltung irgendwelcher Werte gefordert und geprüft, kommt es allerdings zu einem Bauantrag wegen Umnutzung o.ä. dann müsste dieses genauer analysiert werden...

    besteht Denkmalschutz?
     
  3. #3 Andreas2H, 01.11.2009
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo Honney,

    nein KEIN Denkmalschutz o.ä.

    Umnutzung? Nein, war Wohnhaus - sollte auch Wohnhaus bleiben!

    Evtl. wäre es sinnvoll einen Anbau abzureißen! ??Bauantrag??

    Andreas
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Schau doch 'mal in die ENEV 2009 ... bevor Du dann einen Energieberater/Architekten/ ... einschaltest ... :biggthumpup:
     
  5. #5 Achim Kaiser, 02.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schon Eigentumsübergang löst nach EnEV bestimmte Nachrüstpflichten aus.
    Vorher prüfen ... um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Herrichten eines Altbaus und enev 09?!

Die Seite wird geladen...

Herrichten eines Altbaus und enev 09?! - Ähnliche Themen

  1. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  2. Garagenraum herrichten

    Garagenraum herrichten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, ich hab aber leider nichts gefunden, deshalb wäre ich...
  3. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...
  4. Fußboden neu herrichten

    Fußboden neu herrichten: Hallo miteinander. Ich muss hier mal wieder die Experten um Rat fragen, da ich noch nicht genau weiß, wie ich mein Vorhaben umsetzen soll....
  5. Feuchte Lichtgrabenwand herrichten

    Feuchte Lichtgrabenwand herrichten: Hallo zusammen, Wir haben vor unserem Keller einen überdachten Lichtgraben. Nun sieht die Wand zum Erdreich hin sehr hässlich aus (Feuchte,...