hauskaufen

Diskutiere hauskaufen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo meine familie möchte sich gerne ein hauskaufen was 200tsd € kostet Ek liegt bei 20tsd€. Nun habe ich gehört das es unterstützung gibt vom...

  1. #1 Locke85, 02.11.2009
    Locke85

    Locke85

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gelsenkirchen
    hallo meine familie möchte sich gerne ein hauskaufen was 200tsd € kostet Ek liegt bei 20tsd€. Nun habe ich gehört das es unterstützung gibt vom staat oderso aber bin mir nicht sicher, nun würde ich gerne wissen unter welcher vorraussetzung man finanzielehilfe bekommt. Bin völig grün hinter den ohren was das thema hauskauf betrifft aber da meine eltern kaufen wollen und ich bei denen wohnen würde ich die gerne unterstützen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Möglichkeiten, aber die kann man nicht alle in einem Forum besprechen. Ihr solltet auf jeden Fall Eure Bank darauf ansprechen, denn für einige Fördermittel sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Falls Ihr einen Steuerberater habt, solltet Ihr auch den mal fragen.

    Eine Möglichkeit wären beispielsweise Mittel über die KfW. Details findet man auf deren Webseite. www.kfw.de

    Dann gibt es noch Landesmittel. Wer in NRW dafür zuständig ist, kann ich nicht sagen. Suche mal nach WfA.

    In manchen Städten/Gemeinden gibt es auch noch kommunale Fördermöglichkeiten. Ob es in Deiner Stadt diese Möglichkeiten gibt, müsste man vor Ort erfragen.

    Es gibt eine Menge Förderprogramme, aber wie oben schon erwähnt, sind dafür meist bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Deswegen ist die Auswahl der richtigen Programme nicht so einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 marzipan, 02.11.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Na wenn du wirklich noch Student bist sind doch erstmal noch ein Paar Fragen offen:
    -wie gestaltet sich euer monatliches Einkommen?
    -bist du Sicher nach dem Studium auch einen Job in der Gegend zu bekommen in der du auch bauen willst?

    Ansonsten findest du hier eine Übersicht über Förderprogramme der unterschiedlichen Bundesländer.

    KFW wurde als erste Anlaufstelle ja bereits genannt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frage lesen.

    Die Eltern wollen das Haus kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 marzipan, 02.11.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Oops. Ich war tatsächlich durch das "meine Familie" geistig schon völlig Irre geleitet. Dann erstmal noch viel Erfolg beim Sichten der Förderungen!
     
  6. #6 Baufuchs, 02.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fördermittel

    der WfA NRW gibt es nur für selbstgenutztes Wohneigentum.

    Einen Antrag könnten also nur die Eltern stellen.
     
Thema:

hauskaufen

Die Seite wird geladen...

hauskaufen - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...