Baufinanzierung für Dummies ;)

Diskutiere Baufinanzierung für Dummies ;) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen :) Ich habe heute das Forum über die berühmte Suchfunktion gefunden und habe auchs chon brav alles durchstöbert. Allerdings...

  1. #1 Sandrads, 02.11.2009
    Sandrads

    Sandrads

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen :)

    Ich habe heute das Forum über die berühmte Suchfunktion gefunden und habe auchs chon brav alles durchstöbert.
    Allerdings finde ich nicht genau die Frage die uns aktuell beschäftigt, leider.
    Darum hier mein Thread.

    Wir interessieren uns für Kauf von Grundstück und Haus, wissen auch schon welche Summe etc. pp.
    Was wir allerdings nicht herausfinden konnten bis dato:
    Während der Bauphase wohnt man ja im Normalfall noch zur Miete.
    Wie macht ihr das bitte, die Miete und dann gleichzeitig die Finanzierungsraten an die Bank zahlen?
    Oder haben wir was übersehen? Zahlt man die Finanzierung erst ab Fertigstellung zurück?

    Ich entschuldige mich schonmal falls diese Frage doch schon hier war und ich sie einfach nicht gefunden habe :(.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten,

    Sandra
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ja, man zahlt beides.
    Wobei Du nicht vergessen darfst, dass normalerweise nach Baufortschritt bezahlt wird, die Zinslast ist am Anfang also gering und steigt dann bis zum Bauende auf fast die volle Summe. Die Tilgung läuft erst ab dem Zeitpunkt, bis zu dem die Darlehen abgenommen werden sollen (war bei uns ein Jahr). Zusätzlich kann´s sein, dass die Bank Bereitstellungszinsen verlangt.
    Sollte man beides bei der Finanzierung einplanen.
     
  3. #3 rainerS.punkt, 02.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    im Normalfall sollte ja ein wenig Eigenkapital vorhanden sein, mit dem man bspw. auch diese Doppelbelastung wuppen kann. Wichtig ist vor dem Hintergrund dieser Frage auch, dass die Kreditsumme so lange wie möglich ohne Bereitsstellungszinsen bereit steht. So zahlt man wenigstens nix auf das noch nicht abgerufene Geld.

    Grüße
    Rainer
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    da du in Post #1 von Finanzierungsraten schreibst.

    Du zahlst erstmal nur die Zinslast für das abgerufene Darlehen, die Tilgung kommt dann meist nach Einzug hinzu.
     
  5. #5 marzipan, 02.11.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Zumindest im Fertighaus Bereich habe ich schon Anbieter gesehen, bei neben einer Anzahlung 5% erst bei Schlüsselübergabe die Schlussrate 95% bezahlt.
     
  6. #6 bruchpilot, 02.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Im Normalfall wird die Kreditsumme, wie oben schon gepostet, nach Baufortschritt ausbezahlt.

    Also meinetwegen 10mal 20.000Euro bis zur Kreditgesammtsumme von 200.000Euro.

    Auf diese ausgezahlten Teilsummen bezahlt man dann anteilig die Zinsen, also nach der ersten Auszahlung auf 20.000€, nach der zweiten auf 40.000€ and so on, bis alles ausgezahlt wurde und auf alles Zinsen und Tilgung - wie im Vertrag vereinbart - fällig werden.

    Das natürlich neben der laufenden Miete (weshalb die Zeit der Doppelbelastung so kurz wie möglich gehalten werden sollte, Stichwort: Bauzeitgarantie mit Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung), dazu kommen je nach Vertrag die besagten Bereitstellungszinsen.
     
  7. #7 Alfred Witzgall, 02.11.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    bei einer gut gestrickten Finanzierung

    ist die Zeit zwischen letzter Miete und erster Rate so kurz wie möglich. Du sollstes mit den Raten also idealerweise auch dann erst beginnen, wenn Ihr in das Haus eingezogen seid.
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Alfred: Welche Bank macht das zu welchen Konditionen (80% EK?)? Mein GÜ will viel Geld haben, bevor ich eingezogen bin...und der Grundstücksverkäufer auch...
    Oder sprichst du von Tilgungsraten?
     
  9. #9 Alfred Witzgall, 03.11.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Die Bauzeitzinsen

    gehören mit in eine ordentliche Finanzierung. Die Kosten dafür fallen ja an, genauso wie für das Dixi-Klo.;)
    Mit Raten meine ich die Zahlungen für Zins und Tilgung, also den Beginn der Tilgungsphase.

    @lulu66
    Mit 80 % EK sollte man auch in einer Verhandlungsposition sein, mit dem GÜ mal persönliche Konditionen auszuhandeln. Wir haben doch freie Vertragsgestaltung.:deal Er muss doch sein Geld nicht schon haben:smoke, bevor der erste Spatenstich getan ist.
     
  10. #10 bruchpilot, 03.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Er muss doch sein Geld nicht schon haben, bevor der erste Spatenstich getan ist.
    _____________

    In der Regel ist das aber tatsächlich so, da der Architekt, Statiker,....... ja auch schon bezahlt werden müssen, "bevor es richtig los geht", sprich: man etwas sieht für sein Geld.

    Wenn ich mich recht entsinne, waren wir schon über 15T€ (2 oder sogar 3 Raten) los, als wir gerade mal in ein tiefes Loch von Baugrube blicken durften.
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Alfred: Sowas geht nur mit einem Bauträger, der schon fast fertig ist.
    Sobald man aber vorher schon dabei ist und den Bau auf sich zuschneidern lässt, werden (abgesehen vom 80%+ EK-Fall) bereits vor Einzug ordentliche Zahlungen fällig, diese aber dann bitte erst nach Vervollständigung des jeweiligen Gewerks.

    Dem GÜ ist es übrigens relativ wumpe, ob die Kohle von einem Darlehensgeber oder von einem privaten Konto kommt.
     
  12. #12 Alfred Witzgall, 03.11.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    es geht nur am Anfang

    da ihr schon mittendrin zu sein scheint, wird es im nachhinein nichts mehr.

    Alle "Verkaufenden" sind vorhereher bereit div. Konditionen mit aufzunehmen. Die Lebenserfahrung zeigt, dass hinterher die Sache natürlich anders aussieht. Das ist doch aber nicht neu.

    Grundsätzlich: Bauzeitzinsen gehören mit berücksichtigt. Wenn nicht, ist die Finanzierung für mich nicht optimal aufgestellt.

    Ich kann natürlich nicht jeden einzelnen Fall beurteilen. Allein schon bei allen Finanzierungen (ich staune da schon so manchmal was man sich traut) welche auf Kante genäht sind, wird natürlich geächzt, wenn eine Ausgabe von 500 oder 1000 Euro unverhofft auftaucht. Erwartet hatte man es ja, aber bitte doch nicht schon jetzt.........
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Aber wir reden doch von den Bauzeitzinsen und die muß man nun mal vorm Einzug bezahlen, in welcher Form auch immer.
    Übrigens muß man vorm ersten Spatenstich mindestens das Grundstück, Notar, GES, die Kosten für Bauantrag&Co, Architekt, Vermesser, Statik und was weiß ich was noch alles bezahlt haben.
     
  14. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @eileen: Auf deutsch: Diese während des Baus laufend anfallenden Zinskosten für den bereits abgerufenen Darlehensanteil sollten mitkalkuliert und bei den ersten Zahlungen direkt mit abgerufen werden. Damit erhöht sich zwar das Darlehen, aber die monatliche Belastung erhöht sich nicht.
     
Thema: Baufinanzierung für Dummies ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baufinanzierung für Dummies

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung für Dummies ;) - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...