PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

Diskutiere PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe...

  1. #1 hamstercharlie, 02.11.2009
    hamstercharlie

    hamstercharlie

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Betzenweiler
    Hallo Bauexperten!

    Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe ich einen Granit. Der Pvc ist jetzt 2-3mm tiefer als der Granit.

    Nun meine Fragen :confused::

    Wie entferne ich den Pvc am einfachsten? Muss ich nachdem ich den Kleber entfernt habe, auch die Ausgleichsmasse die auf den Estrich durch den Bodenleger aufgebracht wurde, entfernen? Oder kann ich den Laminat so drauf legen?
    Wie gleiche ich die Fussbodenhöhe aus, wenn der Laminat nachher ein paar millimeter höher ist, als der Granit? Gibt es da Leisten dafür?

    Im voraus schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe! :winken
     
  2. #2 Topotec, 08.12.2009
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    ich hab das jetzt mal so verstanden, dass das PVC eingeklebt ist.

    Dies kann man rausreißen, wenn es zu schwierig ist, dann mit nem Cutter in Bahnen schneiden und diese dann rausreißen, geht oftmals einfacher. Die Klebereste müssen natürlich ab, denn Sie brauchen ja einen sauberen und ebenen Untergrund! Die müssen Sie wohl abspachteln oder mit entsprechender maschineller Hilfe sozusagen abhobeln.

    Wenn die Ausgleichmasse nicht beschädigt und eben ist, sehe ich keinen Grund, diese rauszustemmen, macht doch viel zuviel Arbeit.

    Sie sagen, das PVC liegt etwa 3 mm tiefer als der Granit. Das müsste gut hinkommen mit dem neuen Laminat, denn das PVC hat ja auch ne Höhe und da is noch der Kleber drunter.......meiner Erfahrung nach denkt man sich erst immer, das Laminat müsste höherstehen, aber dann passt es doch ganz gut, grad, wenn im nächsten Raum Fliesen, Granit o.ä. ist.

    Also, wenn Sie nun einen ebenen, sauberen Boden haben, das Laminat verlegen mit nem ordentlichen Trittschutz (Selitac grün oder Selitac Plus für leichte Unebenheiten o.ä.) und zum Schluss schauen, um wieviel es wirklich höher ist als der Granit im Flur!
    Es gibt, wie Sie schon vermuten, extra Türschwellenleisten, die einen Ausgleich drin haben. Der kann mal mehr, mal weniger stark in der Gradzahl sein. Manchmal reicht aber auch schon eine leichte gebogene Leiste, sieht m. Meinung nach nicht ganz so fies aus. Das könnte was für Ihre Höhe sein.....

    Auch auf die Tür achten, ob da was weg muss, könnte aber auch so gehen....

    Sie können ja mal berichten...
     
Thema:

PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

Die Seite wird geladen...

PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe! - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...

    Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...: Abend zusammen, ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, wenn nicht seit mir als Neuling nicht böse. Ich möchte...
  5. Laminat und Parkett durch Mineralguß ersetzen?

    Laminat und Parkett durch Mineralguß ersetzen?: Hallo. Ich bin am überlegen in einer Wohnung das vorhandene Laminat (Wohnbereich 1, ~ 40qm, darunter liegt wohl auch noch zur besseren Dämmung...