OSB oder Rigips

Diskutiere OSB oder Rigips im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ganz kurz und knapp ! Ich hab ein Haus gekauft und möchte nun den Dachboden ausbauen. Riesen Dachboden mit 96m² und einer...

  1. #1 mcrocket, 02.11.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo Gemeinde,

    ganz kurz und knapp !

    Ich hab ein Haus gekauft und möchte nun den Dachboden ausbauen.
    Riesen Dachboden mit 96m² und einer Höhe von 2,4m.

    Ich möchte ca. 60m² als Hobbyraum ausbauen, Kamin, Schreibtisch usw.
    Ich überllege jetzt aus Kostengründen die eingeplanten OSB-Platten durch Rigips zu ersetzen. Macht das Sinn? Ist das möglich? Das Dach ist super dicht und weißt keine Feutigkeitseintritte auf....
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn das Deine Hauptsorgen dabei sind ... :mega_lol:
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    warum sollte es nicht gehen ?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weil es - vielleicht - nicht allen anforderungen entspricht? ;)
     
  5. #5 mcrocket, 09.11.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    jo... danke für die "nicht Hilfe". Ich werde den Dachboden nun definitiv mit Regips verkleiden. Habe gesehen das von Bestehen an des HAuses das Treppenhaus im Dachboden mit GKP verkliedet wurden ist. Hier ist keine Auffälligkeit von Feuchtigkeit zu erkennen. Also an alle die sich die gleiche Frage stellen, kann ich nur zu Regips bzw GKP raten sobald keine direckte Feutigkeit auf die Platten kommt. Umgebungs bzw Feuchte Raumluft vom Dachboden kann den Platten nichts.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug²
     
  7. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    tach mcrocket,

    also 1. heißt es Rigips, und 2. was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwichen Rigips und GKP (GipsKartonPlatten) ???

    oder kennst du den Unterschied zwichen Auto und Mercedes???

    gruß
    svedia
     
  8. #8 Bauwahn, 10.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hat er was anderes behauptet? Zum Super-Man fehlen da noch ein paar Super-lese-Künste...

    Aber was bedeutet denn
    Wer hat sie denn geplant?

    Mal vorausgesetzt, es existiert bereits eine Dämmung mit funktionierender Dampfbremse (die könnte nämlich auch aus den OSB Platten gepant sein) mit allem drum und dran und aus statischen Gründen ist keine OSB zur Aussteifung notwendig (Ist ein Altbau, oder?), dann kann man normalerweise GK nehmen.
    Feuchtigkeitseintritt von aussen mögen übrigens weder für OSB noch für GK.
    Allerdings kommt eine OSB mit wechselnder Raumluftfeuchte bei zeitweiliger Beheizung besser klar.
     
Thema: OSB oder Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb ersetzen rigips

Die Seite wird geladen...

OSB oder Rigips - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...