Balkon Betonsteinplatten verlegung?

Diskutiere Balkon Betonsteinplatten verlegung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin leider Laie und habe folgende frage? Unser Balkon wurde mit Betonsteinplatten belegt auf Kiesschüttung mit einer Fugenbreite von ca....

  1. #1 fujitzu, 23.04.2004
    fujitzu

    fujitzu

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, bin leider Laie und habe folgende frage?
    Unser Balkon wurde mit Betonsteinplatten belegt auf Kiesschüttung mit einer Fugenbreite von ca. 3-5mm.
    Soweit so gut leider werden die Fugen nicht ausgefüllt so das sich die Platten um besagte Fugenbreite beim begehen verschieben können. Das Verschieben geschieht natürlich nicht beim ersten begehen sondern erst wenn man öfter über die Platten läuft. Frage?! gibt es irgendeine Vorschrift oder DIN die eine Aussage darüber trifft ob die Platten eine Fugenfixierung (Fugenkreuze)oder ähnliches erhalten müssen oder das sie gar ohne Fuge verlegt werden sollten? (Optisch würde ohne Fuge eh besser aussehen). Vielen Dank im vorraus.
     
  2. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Hallo,

    meines Wissens gibt's nur eine korrekte Verlegeart auf Balkonen ausser befliessen und das ist das Verlegen der Platten auf Stelzlagern. Diese können Mörtelsäckchen sein oder konfektioniert passend zu den Platten. Frag mal euren Lieferanten danach. Wichtig ist auch der Balkonaufbau. Dieser muss so sein, daß das Wasser abfliessen kann (2 % Neigung), und mit wasserundurchlässigem frostsicheren Belag als oberster Schicht (z.B. Bitumen-Dachbahn), worauf dann die Stelzager und Platten kommen.