Haus von EG abheben?

Diskutiere Haus von EG abheben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, wie schon mal erwähnt, haben wir uns etwas in ein Fachwerkhaus von ca. 1920 verguckt. Teilunterkellert, EG gemauert, 2. &...

  1. #1 Andreas2H, 02.11.2009
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo miteinander,

    wie schon mal erwähnt, haben wir uns etwas in ein Fachwerkhaus von ca. 1920 verguckt. Teilunterkellert, EG gemauert, 2. & dritter Stock Fachwerk;

    Leider hab sogar ich als Nichtfachmann schon einige Probleme erkannt;
    Meines Erachtens ist das gemauerte EG relativ feucht, muffig & siffig - erst recht der kleine Keller (3 Räume).

    Um Nägel mit Köpfen zu machen hab ich mir überlegt, dass man das eigentliche Fachwerkhaus vom EG abnimmt, verschiebt und dann einen neuen Keller mit neuem EG mauert.

    Ein entsprechendes Stahlgerüst & Schwerlastkran wären sicherlich nötig!

    Ich hab mal einen Beitrag gesehen, dass im Zuge des Braunkohleabbaus eine ganze Kirche versetzt wurde.

    Meine Frage nun: Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

    Kann man hierzu eine Kostendimension nennen - oder lässt man von so etwas lieber die Finger?

    Andreas
     
  2. #2 JensDecker, 02.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht mal bei einem Museumsdorf fragen, die Häuser ab- und wieder
    aufbauen? Ich glaub, das rechnet sich nur, wenn unter dem Teilkeller
    eine Goldader liegt :D
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.
    Ein kleines Fachwerkgebäude haben wir mal mit zwei Lastern auf einem Grundstück vom alten Sockel auf eine neu BoPla gesetzt (Strassenverbreiterung).
    Das war aber auch nur eine Hausbreite.

    Und nur das nackte Fachwerk.

    Such Dir einen Fachmann, der sich mit Fachwerk auskennt. Und dann mal sehen, ob nicht mit/aus dem alten was zu machen ist.
     
  4. #4 sagrotan, 06.11.2009
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Nur das nakte Fachwerkskelett wurde hier im Ort auch angehoben. Dazu wurde eine Art Käfig aus Stahlträgern angebracht und dann per Lastkran angehoben. Ein neuer Keller wurde dann sozusagen druntergemauert.

    Der egagierte Bauherr, der die "Innenstadt" mit diesem Prunkstück bereichern wollte, ist dabei extremst pleite gegangen. Unter anderem wegen den peniblen Denkmalschutzauflagen.


    Gewohnt wird meist im Haus. ;) Die Glücksmomente beim Anschauen der Aussenhaut vergehen schnell, wenn's innen nicht stimmt.
     
Thema:

Haus von EG abheben?

Die Seite wird geladen...

Haus von EG abheben? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...