Sinnvoll oder Sinnleer - Pool mit FBH

Diskutiere Sinnvoll oder Sinnleer - Pool mit FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum Ein Kollege "plant" derzeit einen Koi-Teich im Wintergarten (Betonwanne) zu entfernen, und statt dessen einen Pool in dem Bereich...

  1. #1 BauherrHilflos, 03.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum

    Ein Kollege "plant" derzeit einen Koi-Teich im Wintergarten (Betonwanne) zu entfernen, und statt dessen einen Pool in dem Bereich zu bauen.
    Soweit sogut.
    Nun steht er jedoch vor der Planung der Wasserheizung.
    Die Ausgangssituation sieht so aus: Solar / Speicher ist ausreichend (überdim)vorhanden. Reichte auch für den größeren Koi-Teich. Jedoch sollte im späteren Pool die Temp dann doch etwas besser sein.
    Nun schlägt eine Firma vor, das mit einem Wärmetauscher gearbeitet werden soll. Ein Heizi schlug vor, in dem Pool (3-4m) eine FBH einzubauen, da der Wirkungsgrad der Wärmetauscher nicht gerade optimal ist.
    Die Firma hält wieder dagegen, das der Unterbau für die FBH bei 1,2m Wassersäule nicht ausreicht.
    Der Heizi hält wieder dagegen, das es hochfeste Dämmplatten gibt. (Styro 5000)
    .... usw.

    Das soll kein DIY Thread werden.
    Jedoch würde ich gerne mal die 2 Möglichkeiten mit Vor- bzw. Nachteilen disskutieren. Wie kann man das überschüssige Warmwasser von Solar/Speicher sinnvoll nutzen, um einen Pool zu erwärmen? FBH bzw. Wärmetauscher sinnvoll oder eher sinnleer?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Präzisiere bitte Wärmetauscher.

    Im Prinzip ist eine FBH doch auch nichts anderes als ein WT, nur eben mit einer (üblicherweise) größeren Übertragungsfläche.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 HolzhausWolli, 03.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Jetzt wirds interessant.... hilfreich wäre sicher mal eine Information zum Wasserinhalt des Pools.
     
  4. #4 BauherrHilflos, 03.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Muss ich noch aus dem Kollegen rausquetschen. Ist derzeit nicht am Platz.

    Das dürfte:
    mal
    sein.
    somit ca 14,4 m3 auf einer Fläche von 12 qm
     
  5. #5 HolzhausWolli, 03.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich möchte nicht kleinlich sein, aber dein Zitat ist nachträglich korrigiert worden. Du hast 3 - 4 m (nicht x) angegeben und somit war die Frage nach dem Wasserinhalt für mich nur logisch.:shades

    Aber egal.

    So...und nun noch die zukünftig gewünschte Temperatur, die mit "dann doch etwas besser" beschrieben wurde.

    Schwimmtemperatur ca. 23-26 ° C, kommt das hin?
     
  6. #6 BauherrHilflos, 03.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    pssst... hab halt dicke Fingerchen ;)

    So, hab weitere genaue Einzelheiten:
    Der Pool soll 7,5 x 4 werden. Dazu 1,2 m tief.
    Macht 36m3 Wasserinhalt auf 30m2 Grundfläche.

    Die Fläche für die evt. FBH kann 5X4 m werden.
    Somit 20m2 Heizfläche.

    Zum Thema Wärmetaucher:
    Die PoolFirma spricht von einem umspülten VA / Titan Wärmetauscher. Die Größe des Wärmetauschers muss er noch herausfinden.

    Die Wasser-Temperaturen sollten 23-26 Grad haben. (Laut Frau auch bis 28 Grad.. :p)
     
  7. #7 HolzhausWolli, 03.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aha.... erst dicke Finger und dann falsche Angaben..tztztzt ;)

    Dein Bekannter will also 36.000 Liter Wasser ganzjährig auf bis zu 28°C beheizen.

    Ich höre irgendwie schon im Hintergrund ein Grollen auf den Strang zu kommen und bin gespannt was die Experten dazu und zur bestehenden Technik sagen.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 03.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ketzerische Ansicht :

    Wer kein Problem hat macht sich eins .... wie z.B. durch den Einbau einer FBH in einem Pool. Das ist eine absolute Schnapsidee die nichts als Ärger macht.

    - Abdichtung der Zuleitungen
    - Dehnung der Bauteile
    - Fugenausbildung
    - Beständigkeit FBH-Rohrmaterial gegen die Wasseraufbereitung des Pools

    um nur *einige* Punkte zu nennen.

    Die Lösung der Pool-Fa. ist m.M. die richtige ... Warmes Wasser und nicht noch wärmerer Beckenboden. Wärmeübertragung ausserhalb des Beckens.

    Wie man sich als Heizungsbauer in solch heiklen Konstruktionen *dazwischen klemmen* will, werd ich nie verstehen. Im schlechtesten Fall ist der Pool im Eimer und der HZB wars ...

    Ohne Not tut man sich sowas nicht an .... oder man weiss nicht was man tut.

    Nur mal wieder *meine* Meinung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 BauherrHilflos, 03.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @ Achim
    Hab es genauso ausgedruckt, und dem Kollegen auf den Tisch gelegt.


    Muss aber auch dazu sagen, das wenn ich es lese, die FBH wirklich ein :mauer Idee ist.
    Da die Seitenwände des Pools ja so gesehen im Boden stehen, und die FBH von unten gedämmt ist.. muss ja die Dehnungsfuge des "Esstrich"-Deckels über der FBH gegen die Seitenwände dauerhaft dicht sein, damit die Dämmung unter der FBH nicht absäuft.. obwohl die Seitenwände von außen natürlich termisch anders belastet werden.. ?
     
  10. #10 wasweissich, 06.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer:mauer

    :motz

    eine chlorresistente rohrschlange in einer ecke des planschebeckens ist wärmetauscher genug .

    1,2 m ist mehr als viel zu flach .
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich stimm dir zu bei der Meinung dass man sich ( vor allem als Unternehmer) nicht fahrlässig zusätzliche Probleme schaffen sollte...

    Der Pool wird soweit ich es verstanden habe komplett neu aufgebaut.
    Ich würde hier davon ausgehen, dass der Pool eine Folie als Innenwanne hat und die Fussbodenheizungsplatte unter dieser liegt....
    Ausser der Dehnung der Fussbodenheizungsplatte wären alle anderen "Problempunkte" nicht gegeben.

    Das ganze halte ich für eine interessante Sache... da hier niedere solare Vorlauftemperaturen ausreichen
     
  12. #12 Achim Kaiser, 06.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix
    Das wurde schon 1000x gebaut ... externer Wäretauscher in der Wasseraufbereitungsverrohrung und fertig ist der Zauber.
    Keine Sonderkonstruktionen, keine Klimmzüge - bekannte, bewährte und dauerhafte Ausführung über alle Komponenten.

    Wenn die Beheizung über eine WP erfolgen soll ... 2 zusätzliche Rohranschlüsse in die Beckenwandung und ne WP, die direkt mit Beckenwasser versorgt wird ...

    Aber keine Haustechnik die innerhalb des Beckens vergammeln kann ... never :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    was sollen Seminaren zum Thema Solartechnik, wenn doch nicht verstanden wird, was machbar oder sinnvoll ist? Wer bietet denn wirklich neutrale Seminare an? :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  15. #15 Achim Kaiser, 07.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Punkt ist doch ein ganz anderer ....

    Mit dem Ansinnen eine FBH *in* ein Schwimmbecken zu verlegen greift der HZB in die *Bauwerkskonstruktion* ein.
    Das ist regelmäßig aber ein Gebiet von dem er zu 95 % keinen blassen Dunst hat welche Auswirkungen seine Blitzideen haben könnte.

    Ganz abgesehen von der Tatsache dass schon die Werkstoffwahl im eigenen Gewerk etwas nachdenken erfordert. Ansonsten geht daneben.
    (Beispiel : Mehrschichtverbundrohr verträgt keine dauerhafte Nässe von Aussen. Bei der kleinsten Beschädigung des Aussenmantels fault die Aluschicht wech und das Rohr ist im Eimer .... und Wasser gibts *im* Schwimmbecken wohl satt ... )

    Zudem das ganze Abdichtungsgeraffel und die Tatsache dass im Schwimmbecken *kein* Estrich eingesetzt wird ... also gibts Verbundkonstruktionen und für die wird in der Praxis nie einer den Kopf hinhalten wollen ....

    Folglich bliebe nur eine Verlegung analog der Bauteilaktivierung im Beckenboden .... plus aufwändiger Dämmung, und Prüfung ob die Schwimmbeckenkonstruktion die Wärmebelastung verträgt etc ...
    Wer braucht *ohne Not* so nen Mist an der Backe ? - Keiner.

    Betreiber will warmes Wasser in seinem Pool und das mit überschaubarem Aufwand und zu vernünftigen Kosten im Bau und Betrieb ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha....langsam geht´s voran.
    Es soll also eine etwas größere Badewanne auf Temperatur gebracht werden.

    Einen echten Vorteil der 20qm FBH kann ich nicht erkennen. Erhöht unnötig die Temp. am Beckenboden, damit größere Verluste, mehr Stress für den Beton. Ein WT im Becken müsste resistent gegen Chlor und auch UV sein. Das ist sicherlich nicht das größte Problem, aber wozu mögliche Probleme schaffen wenn man diese einfach vermeiden kann?

    Also das Wasser direkt erwärmen und dann verteilt in das Becken leiten, so dass das Becken möglichst gleichmäßig durchströmt wird.

    Solare Erträge hat man bereits über die Wasseroberfläche. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die Badewanne beheizt werden soll. Sollen zusätzliche Solarflächen eingebunden werden?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 wasweissich, 07.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:

    ich hatte den immensen technikaufwand eines klassischen pools nicht bedacht.:o:o
    da ist garantiert irgendein rohrstrang zum anschluss an den wärmetauscher geeignet
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wer ausser dir sieht das so?
     
  19. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
    Der Physiker ;)
     
Thema:

Sinnvoll oder Sinnleer - Pool mit FBH

Die Seite wird geladen...

Sinnvoll oder Sinnleer - Pool mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...