pufferspeicher hydraulik

Diskutiere pufferspeicher hydraulik im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach viel Kopfzerbrechen hoffe ich hier Hilfe zu finden. Bei meiner Anlage handelt es sich um einen Zentralheizungsherd mit...

  1. #1 redrooster, 03.11.2009
    redrooster

    redrooster

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Österreich
    Hallo, nach viel Kopfzerbrechen hoffe ich hier Hilfe zu finden.
    Bei meiner Anlage handelt es sich um einen Zentralheizungsherd mit Rücklaufanhebung. Parallel gekoppelt sind Pufferspeicher, Heizkreis und Warmwasserbereitung. Ein Hydraulikschema und ein Foto finden Sie auf http://members.cnh.at/martin.neuhauser/heizung
    Nun zu meinem Problem:
    Die Pumpe für die Warmwasserbereitung fördert mehr als die Kesselpumpe (nach der Rücklaufanhebung). Es wird jetzt das kalte Wasser aus dem Puffer nach oben gedrückt und mischt sich mit dem Kesselwasser. Damit wird weiteres Heizen unmöglich.

    Abhilfe schafft das Drosseln mittels Kugelhahn (Foto), wobei die Einstellung nicht für alle Betriebsfälle gleich sein kann. Für mich ist das keine saubere Lösung.


    Hat von Ihnen jemand einen Rat?

    Vielen Dank im voraus,
    Martin Neuhauser
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Hydrauisch* ist das Problem nicht lösbar, denn der Herd hat nie so viel Leistung, dass die Rücklaufanhebung mehr Wasser liefert als am Speicher und/oder an den Heizkreisen u.U. gezogen wird.
    Heisst es kann immer zu einer Wasserbeimischung/Temperaturabsenkung aus dem Speicher je nach Ladezustand kommen.

    Beim WW-Speicherladebetrib lässt sich sowas durch eine entsprechend intelligente Regelung (wenn KF-Temp < Speicher-Temp --> Ladepumpe aus) verhindern oder wenn nur eine *doofe* Regelung vorhanden ist brauchts eben noch eine zuätzliche Differenztemperaturregelung die die Speicherladepumpe nur dann frei gibt, wenn genügend Temperaturniveau im System vorhanden ist.

    Dann taktet sich der Speicher langsam voll ohne das die ganze Anlage wegbricht.

    Nachteil : Die Warmwasserladeleistung ist geringer, da die Beheizung getaktet wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

pufferspeicher hydraulik

Die Seite wird geladen...

pufferspeicher hydraulik - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...