Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

Diskutiere Dämmung externe Zuluft für Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...

  1. #1 dahabcon, 03.11.2009
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter.
    Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die raumluftunabhängigen Zuluft "einfach" über ein Rohr durch die Aussenwand erfolgen. Der Standort des Kamins ist auch passen dazu direkt in der Ecke an der Aussenwand. Meine Frage ist nun wie denn so ein Rohr gedämmt werden muss damit die mühsam hergestellte Dämmung nicht durch so ein "Loch" eine Wärmebrücke entsteht, besonders während der Zeit in der der Kamin nicht betrieben wird. Und das wird ja die meiste Zeit sein. Gibt es da Erfahrungen oder sollte man doch die Zuluft über einen zweizügigen Kamin vorsehen?
    Vielen Dank für Antworten
    PS: Gibt es Empfehlung der Heizleistung bei einem 35qm2 WZ (Hase Akaba?).
     
  2. #2 nachttrac, 03.11.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
  3. #3 dahabcon, 03.11.2009
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Danke!
    Aber ist denn die Lösung mit der Zuluft durch den Kamin zu bevorzugen?
     
  4. #4 Shai Hulud, 03.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welche Abgasführung ist denn geplant? Auch gleich nach draußen und mit Rohr nach oben? Oder wollt Ihr das LAS etwa auf die Hausecke stellen?
     
Thema: Dämmung externe Zuluft für Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluftrohr dämmen

    ,
  2. Frischluftzufuhr dämmen?

    ,
  3. zuluft kamin isolieren

    ,
  4. Kamin Luftzufuhr dämmen,
  5. holzofen zuluft isolieren,
  6. kaminzuluft isolieren,
  7. wie zuluft kamin isolieren,
  8. ofen zuluft isolieren,
  9. ofen zuluft dämmen,
  10. luftzufuhr kamin dämmen,
  11. zuluft kamin dämmung,
  12. frischluftzufuhr kamin dämmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung externe Zuluft für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...