Isolierung 'abschließen'

Diskutiere Isolierung 'abschließen' im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallöchen, wir haben unser ReihenEckhaus (Bj.'71 Betonbauweise) rundrum Isolieren lassen und haben nun ein 'Abschluss-Problem'. Die Isolierer...

  1. TommiH

    TommiH

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (EDV/Marktforschung)
    Ort:
    82024 Taufkirchen
    Hallöchen,
    wir haben unser ReihenEckhaus (Bj.'71 Betonbauweise) rundrum Isolieren lassen und haben nun ein 'Abschluss-Problem'.
    Die Isolierer haben also die Styrodurplatten so bis ca. Kniehöhe runtergezogen, dann den Sockel gemacht (Perimeterdämmung?) und dann schräg zur Hauswand - etwas unterhalb der Erdoberfläche hin, isoliert.
    Oberhalb des Sockels ist das ganze Haus inzwischen verputzt und gestrichen, der Sockel ist mit so einem groben Sockelputz versehen und nun kommt unser 'Problem'.
    Wir wollen den Sockelputz noch überstreichen (da gibt es Sockelputzfarbe, das passt) und dann sollten wir aber doch untenrum die Styrodurplatten/Perimeterdämmung die bis zur Hauswand geht noch mit einer 'Versiegelung' versehen, oder nicht? Also damit dort keine Feuchtigkeit eindringt von unten. Wir stellen uns das vor mit irgendwas (und das ist nun die Frage, also was und ob) von unten etwas über die Wand bis zur Kante des Sockels wo der Sockelputz endet zu streichen und damit das eindringen von Feuchtigkeit von unten zu unterbinden.
    Macht man sowas mit so einer 'Bitumenpampe' oder besser mit etwas anderem?
    Danach wollen wir dann noch soweit runter wie wir kommen, eine Noppenfolie (Noppen zur Wand) vor die Wand bis unter den Sockel verarbeiten und das ganze mit einem ca. 20cm breiten Kiesstreifen auffüllen, das nicht soviel Schmuddel an der Wand hochspritzt, wenn es mal regnet.
    Wie gesagt, meine Frage, womit dichtet man so eine Isolierung nach unten ab und muss man das überhaupt machen?
    Für Tips wäre ich da sehr dankbar,
    LG,
    Thomas
     
  2. #2 Hundertwasser, 06.11.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Frag am besten beim Hersteller deines WDV Systemes nach. Die haben eine Dichtschläme die im System geprüft wurde. Auch Verarbeitungshinweise geben lassen. Die meisten Produkte müssen mit Zement angemischt werden. Beispiel
     
Thema:

Isolierung 'abschließen'

Die Seite wird geladen...

Isolierung 'abschließen' - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...