Klinker-Mauerwerksanker wie hoch

Diskutiere Klinker-Mauerwerksanker wie hoch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Vormauerwerk ist fast vollständig sauber errichtet worden. Vor dem Dachanschluss sind bei meinem Haus in der Höhe insgesamt 45cm...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    mein Vormauerwerk ist fast vollständig sauber errichtet worden.
    Vor dem Dachanschluss sind bei meinem Haus in der Höhe insgesamt 45cm Holzaufbau, wo keine Mauerwerksanker eingesetzt werden.
    Nun wird das Vormauerwerk auf den letzten 45 cm ohne Mauerwerksanken hochgezogen.
    Ist es nicht sinnvoll bei einer der letzten Reihen Anker in die Holzbalken zu schrauben oder macht man das generell nicht?
    Gruss
     
  2. #2 Carden. Mark, 06.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
    Z.B. bei mit Gleitlager gesetzen Dachdecken + Atika, werden vertikale Atikakonsolen eingesetzt. Diese überbrücken den Decken + Atikabereich und werden Kraftschlüssig mit dem aufgehenden Mauerwerk verbunden.
    Es ist auch eine Frage wie Du die Dämmung festbekommst und wie dick Deine Steine sind.
    Je, nachdem wie der Wind drauf liegt, kann aber evtl. auch angenommen werden, dass die letzten 45 cm auch von alleine halten.
     
Thema: Klinker-Mauerwerksanker wie hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerksanker klinker

Die Seite wird geladen...

Klinker-Mauerwerksanker wie hoch - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Garage mit Klinker

    Garage mit Klinker: Hallo zusammen, Ich benötige mal Experten Wissen. Sind gerade dabei eine Garage zu bauen, sie wird 7x8m und 2,90m hoch. Ihnen sind es Porenbeton...