Mängelbeseitigung Rissbildung. Wer trägt die Nebenkosten?

Diskutiere Mängelbeseitigung Rissbildung. Wer trägt die Nebenkosten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ja, wir hatten von Anfang an vor, die Wände nur putzen zu lassen und dann zu streichen. Wir hatten eine Q3 Putz-Oberfläche vereinbart und im...

  1. #21 rembrand320, 08.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja, wir hatten von Anfang an vor, die Wände nur putzen zu lassen und dann zu streichen. Wir hatten eine Q3 Putz-Oberfläche vereinbart und im Bauvertrag festschreiben lassen. Allerdings ist die Q3 Ausführung an manchen Stellen auch ganz schön in die Hose gegangen. Jetzt im Nachhinein frag ich mich natürlich warum die Wände nur geputzt und nicht gespachtelt worden sind. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    In erster Linie interessiert mich nun nach euren Ausführungen, warum das Haus an so vielen Stellen nun Risse aufweist.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    und dafür brauchst jemanden, der es sich vor Ort anschaut - janz einfach und unumgänglich
     
  3. #23 Thomas Traut, 09.11.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eine Ursache könnte die eventuell aufgeweichte Gründungssohle ("Swimmingpool in der Baugrube") sein. Falls ja, hätte der aufgeweichte Boden ausgetauscht werden müssen. Wenn der Füllboden (Sauberkeitsschicht/Dränage?) verdichtet wurde, ist der Baugrund schön weich geknetet worden. Wenn nicht, hat er sich zusammengedrückt.
     
  4. #24 rembrand320, 09.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ist er nicht. Das Wasser stand ca 50 cm in der Baugrube nachdem der Kies drin war. Das Wasser wurde dann abgepumpt und dann mit der Schalung weitergemacht.

    Da kann man wohl im Nachhinein nichts machen, oder?

    Was sagen die Experten: Hören diese Risse irgendwann mal auf wenn sich das Haus tatsächlich mal gesetzt hat? Wenn ja, gibt es da Erfahrungswerte?

    Und nochmal zu meiner Eingangsfrage: Zählen zu den Neben,- bzw. Folgekosten auch das Aus,- und Einräumen der Zimmer und die Dreckbeseitigung die der GÜ übernehmen müsste?
     
  5. #25 cekodeko, 09.11.2009
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Die Risse sehen in keiner Weise "ernst" aus, sondern nur unschön.

    Soweit es aus den Fotos und ohne Ortsbesichtigung erkennbar ist,
    Abrisse Massivbau zu Trockenbau auf vermutlich Holz-UK, In der Wand-
    fläche ein paar Schwindrisse, an der Kante vermutlich kein Eckschutz
    eingebaut oder UK falsch gesetzt.

    Das meiste ist noch nicht einmal Gewährleistungspflichtig, wenn der Unternehmer
    aufgepasst hat.

    Wie man hier das Thema Setzung in Betracht ziehen kann, verstehe ich nicht.

    Hier muß auch nichts großflächig verputzt werden. Und Aufwandserstattung
    für Umräumerei gibt es in diesem Fall auch nicht.

    Wir arbeiten so etwas für die Kunden vor, verspachteln / versiegeln etc.

    und der Rest wird im Zuge turnusmäßiger Renovierung behoben.

    Meine Meinung, die die Bauherren sogar teilen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du meinst diesen Dummsinnssatz mit der Wartungsfuge?
    Vergiss es!

    Und ob EURE AGs das mitmachen, ist DEREN Sache, aber kein Präjudiz für die Frage hier.
     
  7. #27 rembrand320, 09.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund

    Ja, ich glaube es meint genau diesen Satz. Aber wenn ich das Wort (Wartungs-) Fuge richtig interpretiere handelt es sich grundsätzlich um die Ecken zwichen z.B. Wand und Decke oder Boden und Wand.

    Von einer Fuge kann ich nicht sprechen, wenn der Putz wie auf den Bildern ersichtlich, teilweise mehrere cm unterhalb der Fuge abreißt. Ausserdem treten wie schon beschrieben, die Risse auch im Treppenaufgang und in manchen Zimmern mitten auf der Wand auf.

    @cekodeko: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber genauso wie du hat unser Bauleiter auch argumentiert: "Ist doch alles nicht so schlimm. Hier ein wenig Acryl, da ein wenig Farbe und dann ist alles wieder schön..."

    Es muss vielleicht nicht großflächig neu verputzt werden aber doch wohl großflächig gestrichen, oder? Wenn nur Flickwerk geleistet wird, was Bauleiter teilw. empfehlen, sieht man mit Sicherheit die Farbunterschiede, oder?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Meistro laß mal den Baugrund beiseite.

    Das ist erst mal der ganz normale Wahnsinn bei den gestrichenen glatten Oberflächen.

    Da sollte der Tragwerksplaner des Objekts kurz hinzugezogen werden, ob es nicht ein paar statisch bedingte Zugaben gibt - der sollte auch die Lastabtragung und Gründung am Besten kennen.
    Dann stürze man sich auf die nachhaltige Beseitigung der Risse / Verschönerung des Objekts.
    Die Betonung liegt auf nachhaltig.
     
  9. #29 rembrand320, 09.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Also ich glaube, eine Tapete wäre bei bis zu ca. 1 cm breiten Rissen auch gerissen.


    Genau da liegt das Problem. Da wir alles aus einer Hand gekauft haben (und eine Krähe der anderen kein Auge aushackt) wird da wohl keiner irgendeine Aussage machen aus der hervorgeht, dass etwas mit der Statik, Baugrund o.ä. nicht in Ordnung ist.
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    bist du da sicher ?
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na ja, vielleicht hat noch nicht alles gezeigt....
     
  12. #32 rembrand320, 10.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich kann noch mehr Fotos einstellen, aber glaubt mir; die Risse sind teilweise so ausgestaltet, dass der Putz sich richtig von der übrigen Wand bis zu 1 cm von der Wand abhebt.
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    vielleicht definierst du "Riss" etwas anders, als andere ?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Helge - ich hab da einen Verdacht - und dann könnts passen.
    @ rembrand - stell die Bilder mal zur Verfügung.

    PS - und am besten immer auch eines aus der Rohbauzeit passend zu der Stelle
     
  15. #35 planfix, 10.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    aus Eurem Bautagebuch, Innenausbau:
    Jetzt die Fragen

    zu Putz:

    Welcher Putz, Fabrikat?
    Welche Verarbeitungsdicken nach Herstellerhinweisen?
    Welche Vorbehandlung Mauerwerk + Übergänge?
    Welche Randbedingungen (Temperatur, Wetter, ...)
    Wer hats gemacht, angeschafft, kontrolliert?

    zu Gipskarton:

    Wie war die Holzfeuchte vom Dachstuhl und von den Latten?
    Wie war die Luftfeuchtigkeit während der Verarbeitung des Gipskartons?
    In welchem Abstand wurde gelattet?

    außerdem:
    Warum ist es da so scheckig?
     
  16. #36 rembrand320, 10.11.2009
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich stell noch ein paar Bilder ein.

    Es ist da so scheckig, weil wir Putz in Q3 Qualität bestellt hatten und es so viele Beulen und Rillen gegeben hat, dass man diese auch ohne Streiflicht gut sehen konnte. Es handelt sich an diesen Stellen also um Spachtelungen des Malers.

    Die anderen Fragen kann ich gar nicht beantworten, da ich a) keine Ahnung habe und b) alles aus einer Hand kam. GÜ hat halle Gewerke beauftragt.Die Bauleitung hat sich diese Einzelheiten allerdings mit Sicherheit nicht angesehen da sie fast nie anwesend war.
     
Thema: Mängelbeseitigung Rissbildung. Wer trägt die Nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängelbeseitigung trockenbau Risse

    ,
  2. kellenschnitt

    ,
  3. risse innenputz mangel porenbeton

    ,
  4. poroton betondecke verformung risse
Die Seite wird geladen...

Mängelbeseitigung Rissbildung. Wer trägt die Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Fußbodenheizung Mängelbeseitigung

    Fußbodenheizung Mängelbeseitigung: Hallo, Bei Freunden von uns wurde jetzt ein Teil der Fussbodenheizung neu angeschlossen. Es lag ein Mangel vor weil die Heizung unterschiedlich...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

    Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?

    Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?: Hallo liebes Forum, auf der Suche nach Infos und Tipps zum Thema Bauen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich beschäftige mich derzeit mit dem...