Wichtige Frage...

Diskutiere Wichtige Frage... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr alle! Besonders Josef und Lepski (ihr beiden habt mir schon so viel geholfen)! Ich habe mal (wieder) eine Frage: Im OG sind bei...

  1. #1 Peter, 23.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Hallo ihr alle!
    Besonders Josef und Lepski (ihr beiden habt mir schon so viel geholfen)!

    Ich habe mal (wieder) eine Frage:

    Im OG sind bei uns verschiedene Putzrisse durch BT saniert worden. Gutachter hat auch alles für OK befunden.

    Heute sind im Laufe des Tages wieder Risse entstanden (Morgens keine Risse, Abends Risse da) Klingt unmöglich, ist aber so.

    Die Risse konzentrieren sich auf einen Bereich: Eine Mauerwerksecke im OG, neben der Tür zum Kinderzimmer. Die Wand bzw. der Putz ist gut sichtbar senkrecht gerissen, Risslänge 1,0m. Im Kinderzimmer ist die Wandecke neben der Tür gerissen, von der Decke abwärts. Risslänge hier ca. 0,8m. Um die Mauerecke herum ist ein weiterer senkrechter Riss, ebenfalls 0,8m lang. Meine Frage: SIND DAS NOCH Schwundrisse oder ist hier was faul? Zu den Details: Mauerwerk ist Porenbeton, verklebt im Dünnbettverfahren, gemauert im letzten Sommer bei hoher Außentemperatur. Wand ist nicht tragend.

    Hoffe das mein Bild aussagekräftig ist, mehr ggibt die Kamera leider nicht her.

    Bitte um Hilfe!
    Was könnte das sein? Ist das schlimm?

    P.S. RA, BT und SV sind informiert, Montag erfolgt Besichtigung und Begutachtung durch SV.
    Mir läßt das nur keine Ruhe, darum mein Post hier.....:-(
     
  2. #2 Peter, 23.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Bild 2

    um die Ecke herum:
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Mich würde der Grundriss interresieren, wird da irgendwelche Last abgetragen? Oder ist der Mauerversprung willkürlich?

    Wie ist der Übergang Wand zu Decke oben? Können das Lasten oder Bewegungen aus dem Dachstuhl sein?

    Letze Frage: Wurde dort auch Saniert? Und was war die vermutete Ursache für die notwendige Sanierung? (sorry, zu faul zum Suchen, falls du es schon mal geschrieben hast).
     
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Hallo Lepski

    SChön Dich mal wieder zu hören.

    Also:

    1) Dort wurde nicht saniert, die Risse sind erst nach der Sanierung aufgetreten.

    2) Als Grund für die voherigen Risse wurde, auch vom Sv, Setzrisse ermittelt, eventuell im Zusammenspiel mit der Zusammensetzung des Gipsputzes.

    3) Die Wand ist nicht tragend, dort werden keine Lasten abgetragen. Sie endet einfach zwischen den Kehlbalken, wird durch diese aber nicht mit SChub- oder Drucklasten beaufschlagt.
    Der Mauervorsprung ist nicht willkürlich, ohne den hätte der Flur eine komische Form (Sorry, weiß nicht wie ich das erklären soll...)

    4) Die voherigen Risse wurde geöfnet (aufgeritzt) ud dann neu verputzt.

    P.S. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Kann ich das jemals vergelten? Wenn Du al in der Nähe bist ist Dir ein Bier und eine warme Mahlzeit sicher ;-)
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    kann es vielleicht sein...

    dass hier eine Stossfuge von unten bis oben geführt wurde?
    Wenn dann beim Verputzen kein Putznetz eingebaut wurde könnte es diese Risse vielleicht erklären.
     
Thema:

Wichtige Frage...

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage... - Ähnliche Themen

  1. Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial

    Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial: Hallo, wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben uns schon gefreut, da am Freitag ein Teil der Baugrube verfüllt werden sollte. Es wurde...
  2. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  3. Vorstellung und wichtige Frage

    Vorstellung und wichtige Frage: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und möchte mich hier in der runde kurz vorstellen: "Ich heisse Peter komme aus NRW und habe...
  4. Ich brauche Eure Hilfe! Wichtige Frage zum Wärmebedarf

    Ich brauche Eure Hilfe! Wichtige Frage zum Wärmebedarf: Hallo liebe Experten, ich brauche dringend Hilfe zur Wärmebedarfsberechnung unseres Gutachtens, bei der ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  5. Kaufvertrasgentwurf liegt vor...wichtige Fragen!

    Kaufvertrasgentwurf liegt vor...wichtige Fragen!: :winken So, nun habe ich den Entwurf und werde ihn noch von einem "Fachmann" prüfen lassen, aber vorweg würde ich gerne Eure Meinung zu den...