Geklebte Dichtungen

Diskutiere Geklebte Dichtungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...eines von unseren Fensterangeboten unterscheidet sich in einem (wesentlichen ?) Merkmal. Die Dichtungen sind jeweils am Rahmen und Flügel...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eines von unseren Fensterangeboten unterscheidet sich in einem (wesentlichen ?) Merkmal.
    Die Dichtungen sind jeweils am Rahmen und Flügel angeklebt.
    Spricht was dagegen? Gibts Langzeiterfahrungen?
    gruss
     
  2. #2 Olaf (†), 06.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Naja...

    "angeklebt" ist nicht so die richtige Formulierung, vielmehr ist die Dichtung am Profil anextrudiert. D.h., bei´der Fertigung wird gleich mit dem Profil die Dichtung extrudiert.
    Sie besteht folgerichtig ebenfalls aus PVC, was als Dichtung nicht der Bringer ist - deshalb werden bei vielen Ausschreibungen auch sog. EPDM-Dichtungen gefordert, die wesentlich bessere Dichteigenschaften und Beständigkeiten ausweisen, abgesehen von der chemischen Zusammensetzung.

    Letzere werden nach dem Verschweißen des Rahmens per Hand eingezogen, während bei der anderen Variante die Dichtung mit an den Ecken verschweißt werden. Vorteil ist zweifellos, dass die Fertigungszeit verkürzt wird (Kosten). Allerdings muss man dafür in Kauf nehmen, dass die Ecken durchaus Knuppel bilden und die Elastizität nicht besonders hoch ist bzw. mit der Alterung rapide abnimmt.

    Bevor Du Dich für die erste Variante entscheidest, sollteste Dir mal beide Varianten anschauen und "befühlen". Mit Vernunft sollte die Entscheidung nicht schwerfallen, auch wenns ggf. ne Mark mehr kostet. Entscheidest Du Dich für "anextrudiert", dann schau zumindestens nach, ob dennoch eine Aufnahmenut für eine Dichtung da ist (sollte bei besseren Profilen so sein), um später mal die anextrudierte abzuschneiden und eine "richtige" Dichtung einzuziehen.

    Hat hier etwa jemand den Verdacht, dass ich parteiisch bin?:D
     
  3. #3 VolkerSchroeder, 07.11.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    Hallo Olaf,

    und was lieferst Du an Deine Kunden? :shades:shades:shades

    PS.: Ich trete der Partei auch bei. :konfusius

    schönen Abend....naja Gute Nacht. :sleeping
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke Olaf!

    klar und deutlich

    :28:
     
Thema: Geklebte Dichtungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster extrudierte dichtung tauschen

    ,
  2. anextrudierte Dichtung tauschen

    ,
  3. Kunststofffenster geklebte Dichtung

    ,
  4. Anextrudierte fenster,
  5. Anextrudiert,
  6. nachteil anextrudierte Dichtung Fenster,
  7. fenster anextrudierte dichtung
Die Seite wird geladen...

Geklebte Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Pfusch am geklebten Vinyl

    Pfusch am geklebten Vinyl: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Experten, wir sind gerade im Endspurt des schlüsselfertigen Hauses, jedoch sind die Bodenleger meiner...
  2. Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?

    Rigips auf geklebten Rigips schrauben möglich?: Guten Tag, Leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes im Forum gefunden. Vorerst ein paar Informationen zu meinem Projekt: Haus ist von...
  3. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

    Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?: Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...