Aufbauhöhen im Estrich

Diskutiere Aufbauhöhen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe das Problem, daß ich an einem Anbau nur noch ca 8 cm für Estrich und Fußbodenheizung habe um einen Übergang in den Altbau zu...

  1. #1 miller3111, 06.11.2009
    miller3111

    miller3111

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Lippe
    Hallo,
    Ich habe das Problem, daß ich an einem Anbau nur noch ca 8 cm für Estrich und Fußbodenheizung habe um einen Übergang in den Altbau zu schaffen.
    Es handelt sich um eine Anbau nur im OG auf Stelzen.Die Betonplatte ist gute 25 cm stark und soll von unten mit einem Dämmputz versehen werden.
    Gibt es möglichkeiten einen flachen Aufbau mit Fußbodenheizung und passender Dämmung zu realisieren.
    Ach zur info ,es sollen Kinderzimmer weden.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Gruss miller
     
  2. #2 Achim Kaiser, 07.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lass es beiben ....

    Bei 8 cm Fußbodenaufbau kriegst noch nicht mal eine Estrichkonstruktion ohne FBH hin die die heutigen Anforderungen gegen Erdreich erfüllt.

    Normalerweise reichen die 8 cm noch nicht mal für die Dämmung ... dann ist da noch kein Estrich drauf ....

    Mindestanforderungen an die Dämmung siehe Anhang in der EnEV.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Gast036816, 07.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fussbodenheizung

    Moin Moin,

    bei 8 cm Aufbauhöhe fällt mir nur eine elektrische Fußbodenheizung zwischen Estrich und Belag ein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
    Morjen, die Kollegen

    dem Herrn wurde nicht geholfen.
    Konventioneller Aufbau einer Fußbodenheizung (Dämmung, FBH, Nassestrich) scheidet aus den vorgenannten Gründen aus. Alternative wäre hierzu ein System für den Sanierungsfall (z.B Fronterra von Viegener). Der Unterschied besteht darin, dass die Heizrohrleitungen in eine sogenannte Systemdämmplatte eingelassen werden und einen etwas geringeren Querschnitt (auf veränderte Hydraulikwerte achten) zu Gunsten der Aufbauhöhe haben. Wenn das Ganze dann noch mit einem Trockenestrich abgedeckt wird, sollte sich bei 8 cm Aufbauhöhe noch etwas Platz für zusätzliche Dämmung unterhalb der Systemdämmplatte finden. Den Gesamtaufbau unbedingt mit dem obersten Bodenbelag betrachten!
    So weit, so gut. Das löst das Gesamtproblem aber noch nicht. Wie vorher bereits geschrieben, musst Du einen Wärmedurchgangs-Widerstand einer beheizten Fußbodenkonstruktion gegen Aussenluft (steht ja auf Stelzen) bringen. Hierbei wird allerdings die Gesamtkonstruktion betrachtet, d.h. Du kannst die Dämmung auch unterhalb der Bodenplatte aufbringen. Ein Wärmedämmputz alleine reicht hier allerdings nicht. Die Ausführung (welches Material mit welchen Dämmwerten und welcher Stärke) sollte allerdings mit Deinem Archi abgestimmt werden, weil der im Verein mit Deinem Heizungsbauer für die Einhaltung der EnEV unterschreibt. Hoffe, es hat etwas weiter geholfen.
    Grüsse aus Köln
     
  5. #5 miller3111, 15.11.2009
    miller3111

    miller3111

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Lippe
    Danke

    Also erstmal hast du Recht ich wollte nicht wissen was ich nicht kann sondern welche Möglichkeiten ich habe.

    So eine Antwort habe ich gesucht,
    ich werde mich mal über die genannten Komponenten erkundigen.
    hat eventuell noch jemand einen Alternativ tipp?

    Die Bodenplatte wollte ich von aussen mit ROOFMADE oder so dämmen und dann verputzen lassen.

    Gruß aus dem Lipperland
     
Thema: Aufbauhöhen im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbauhöhen estrich auf erdreich

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  2. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  3. Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm

    Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm: Hallo, ich möchte in meine Wohnung 100 qm eine Fussbodenheizung (Erdwärme) einbauen lassen. Ich hab eine Aufbauhöhe von 71 mm ab Oberkante Boden,...
  4. Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend?

    Estrich mit FBH, Aufbauhöhe ausreichend?: Servus allerseits, ich plane aktuell den FBH Estrich in einer kleineren Halle, dort soll das Parkett raus und ein Estrich eingebaut werden....
  5. Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen

    Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten....