Neuer Boden im Badezimmer.Fragen zum Aufbau

Diskutiere Neuer Boden im Badezimmer.Fragen zum Aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein "Hallo" an alle! Habe bisher nur immer im Hintergrund gelesen. Man kann hier doch so die ein oder andere Stunde verbringen:D Ich...

  1. #1 Timbuk2, 07.11.2009
    Timbuk2

    Timbuk2

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Emsdetten
    Erstmal ein "Hallo" an alle!
    Habe bisher nur immer im Hintergrund gelesen. Man kann hier doch so die ein oder andere Stunde verbringen:D

    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Unser Badezimmer muss nach einem defektem Abwasserrohr saniert werden.
    Nun ist bereits alles ausgehoben und neue Abwasserrohre wurden im Sande verlegt.
    Das Bad ist nicht unterkellert und liegt direkt auf Erdreich.
    Jetzt wollte ich Erdreich und Rohre mit einer Dampfsperre von der Betonsohle trennen.Also unter die Sohle eine Baufolie.
    Ich denke das Beste wird sein, die Folie bis zur Mauersperrbahn die Wand hochzulegen- Stahlbewährung reinlegen und mit ca 15 cm Beton auffüllen?
    Dann würde ich eine Dämmschicht einlegen. Gedacht habe ich da an 2 Schichten a 3cm Wediplatten ohne Mörtel in die dann auch die Heizungsrohre gelegt werden sollen.

    Darauf dann wieder eine Schicht Folie mit abschliessend 5-6cm Estrich und natürlich Fliesen.

    Wäre der Ansatz richtig und machbar?
    Die Wediplatten kann ich sehr günstig bekommen, weil die hier im Ort produziert werden.
    Wie hoch sollte ich die Folie unter der Betonsohle ziehen? Sicherlich nicht bis zur höhe der Estrichfolie. Denke dann kann es schnell anfangen zu gammeln?

    Bin für jeglichen Rat und jede Hilfestellung sehr dankbar.
    Möchte einfach einen langlebigen Boden bekommen:winken
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...lass mich mal raten: Du arbeitest im Lager von W... ?

    :D:D:D:D
     
  3. #3 Timbuk2, 07.11.2009
    Timbuk2

    Timbuk2

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Emsdetten
    LOOL, nein. Aber ein Freund von mir.Aber der bekommts nicht so günstig wie ich wenn ich mir beim 2.Wahl Verkauf das Beste raussuche.
    Da sind meisst 1-2 Platten beschädigt und der Rest ist original.Nur wenn schon 2 beschädigt sind schicken die die nicht mehr raus.

    Die kann man dann zu Spottpreisen dort abholen.
     
  4. #4 Timbuk2, 07.11.2009
    Timbuk2

    Timbuk2

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Emsdetten
    Hm, habe ich zu wenig Informationen geliefert oder ist sonst was falsch?
     
Thema:

Neuer Boden im Badezimmer.Fragen zum Aufbau

Die Seite wird geladen...

Neuer Boden im Badezimmer.Fragen zum Aufbau - Ähnliche Themen

  1. PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern

    PVC Boden in neuer Wohnung mit Kindern: Hallo, wir haben eine neue Wohnung gefunden, leider ist sie mit 8 Jahre altem PVC Boden ausgelegt. Wie schädlich ist das noch? Reicht es,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  4. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  5. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...