Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ?

Diskutiere Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mein Haus vor ca. einem Monat außen verputzen lassen (nur Unterputz) und habe nun an allen oberen Fensterecken Risse...

  1. #1 Joerg F, 07.11.2009
    Joerg F

    Joerg F

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.Maschinenbau
    Ort:
    66482 Zweibrücken
    Hallo Leute,

    ich habe mein Haus vor ca. einem Monat außen verputzen lassen (nur Unterputz) und habe nun an allen oberen Fensterecken Risse (5-10cm lang).
    Die Risse gehen ca. unter 45 Grad aus der Ecke in den Grundputz.
    Beim Grundputz handelt es sich um Marmorit Super Lupp.
    Unter dem Putz befindet sich Wärmedämmsteine aus einem Bimswerkstoff und die eingemauerten Rollladenkästen sind aus Styrodur.
    Die Risse sind eigentlich nur im Rollladenkastenbereich.
    Ich hab gesehen, bevor der Putz aufgebracht wurde haben die Handwerker blaues Gewebe auf den Rollladenkasten und die Wand gespachtelt.

    Welche Ursachen könnten die Risse haben ?


    Gruß

    Jörg F.
     
  2. #2 Alex1505, 07.11.2009
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    bei unserem wdvs wurden zusätzlich an den fenstern noch gewebeecken eingezogen glaube das ist vorschrift.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 12.11.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und genau da hat das Gewebe nix zu suchen. Bleibt evtl. nur eine Gewebespachtelung auf dem Unterputz.
     
  4. #4 hamunaptra, 12.11.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Gewebe falsch eingebaut:mauer

    Auf den Rollokasten aus Styrodur gehört eine Spachtelung mit Armierungsmörtel (Zahnspachtel). Anschleißend wird in den Ecken IM OBEREN DRITTEL DES UNTERPUTZES Gewebe zur Rissminderung eingelegt.

    .....1-2 Lehrjahr !!!!

    Schadensbehebung: siehe Herr Nilsson:biggthumpup:
     
Thema: Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanungsrisse im unterputz schlimm?

    ,
  2. Risse unterputz

    ,
  3. unterputz styropor risse

    ,
  4. unterputz trockenrisse,
  5. risse im unterputz
Die Seite wird geladen...

Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Neubau Risse im Unterputz

    Neubau Risse im Unterputz: Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende bei der Beschreibung meines Problems - bin "nur" Laie... :o Aaaaalso: Im...