Temperaturen FBH

Diskutiere Temperaturen FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, hatte kürzlich mein Problem mit der Rückströmung des BW-VL in den HZG-RL geschildert. Im Rahmen der Messungen habe ich dann auch mal...

  1. #1 skydiver75, 07.11.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallöle,

    hatte kürzlich mein Problem mit der Rückströmung des BW-VL in den HZG-RL geschildert. Im Rahmen der Messungen habe ich dann auch mal die Temperaturen im Bad und im Kinderzimmer gemessen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Temp im Bad ca. 22,2 (das ist Frauchen definitiv zu kalt), im Kinderzimmer ca. 22,4, also in etwa gleich. Der Vorlauf der WP ist auf 30°C eingestellt, die Einzelraumregler aufs Maximum auf gedreht.

    Nun die Frage: Bei der Heizlastberechnung bzw. FB-Auslegung wird für das Bad ja eine Temp von 24°C angesetzt, für die anderen Räume weniger. Sicherlich wurde für die Auslegung ein anderes Temp.niveau angesetzt, aber ist es nicht eigentlich egal, welches Tempniveau man ansetzt? Denn letztendlich müßte, im Bad ja spezifisch auf die Fläche bezogen, ja mehr "Rohr" liegen, oder?
    Offensichtlich, werde ich bei der genannten VL-Temp das Bad ohne den Wandheizkörper, nicht mehr wärmer bekommen..........?

    Ich habe mir die Berechnung mal angeschaut.......abgesehen davon, dass ich es nicht ohne weiteres nachrechnen kann, sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    1. Bei der Vorlauftemp wurden 45°C angesetzt, wir fahren jetzt aber mit 30°C, bei Inbetriebnahme sind wir mit 37°C gefahren, da ist es nach dem Geschmack von Frauchen sehr angenehm gewesen........

    2. Dort wurde davon ausgegangen, dass der VA 20 cm, im Bad, 10 cm beträgt. Jedoch haben wir den Abstand von 20 auf 10 cm verringert. Dann ist natürlich klar, dass wenn ich überall 10 cm habe, es im Bad ja nicht wärmer werden kann..........Hätte in diesem Rahmen der VA von 10 cm im Bad auch auf 5 cm verringert werden müssen?


    Kann man unter dem Strich sagen ,wieviel mehr Kosten auf mich zu kommen, wenn ich nicht mit 30, sondern mit 32°C oder 33°C fahre? Oder ist es sinnvoller, die VL Temp auf 30°C zu lassen und den Wandheizkörper elektrisch zu zuheizen............Meine Zeitschaltuhr, die ich jetzt für den Wandheizkörper installierte, fand wenig Resonanz bei Frauchen...........

    Ich wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar!

    Schönes WE!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 45°C max. VL beziehen sich auf die minimale Außentemperatur (Bsp.: -12°C oder -14°C oder.....je nach Region)

    Man hätte im Badezimmer den Abstand theoretisch auch verringern sollen, ABER irgendwo ist einfach die Grenze erreicht bis zu der man das Rohr noch vernünftig verlegen kann. Alles unter 10cm ist schon ziemlich tricky. Evtl. kriegt man, je nach Rohrtyp, noch 7-8cm gebacken, aber 5cm wären eine Herausforderung (um nicht zu sagen, eine Sache der Unmöglichkeit).

    Pauschale Antworten auf diese Frage sind regelmäßig für die Tonne. Dementsprechend würde ich Pi*Daumen antworten, irgendwas um 5%???? (man beachte die Fragezeichen)
    Bsp.: Bei einer LWP wirkt sich eine höhere VL Temp. ganz anders aus wie bei einer Gasbrennwerttherme.
    Verluste im Leitungssystem kann niemand pauschal verhersagen. usw. usw.

    Meine Meinung: Ich würde im Badezimmer zuheizen, denn selbst mit einer etwas höheren VL Temperatur wirst Du über den Winter gesehen nicht wirklich glücklich mit der Temp. im Badezimmer. Natürlich erreichst Du damit etwas Mehrleistung der FBH, aber dafür darfst Du alle anderen Räume eindrosseln damit es in denen nicht zu warm wird. (Oder die ERR muss eingreifen.)
    Zudem muss man sich fragen, ob die paar zusätzlichen Watt im Badezimmer wirklich helfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wahrscheinlich nimmt sie dich genauso wenig ernst wie du sie....:biggthumpup:

    elektrisch bei Bedarf zuzuheizen (machen wir seit Jahren) ist mE nicht die schlechteste Idee....
    gruss
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Hast Du noch mehr einfach so verändert, obwohl Du die Berechnungen nicht nachvollziehen kannst?

    mfg
     
Thema: Temperaturen FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatuer fbh

Die Seite wird geladen...

Temperaturen FBH - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....