Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt?

Diskutiere Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, baue gerade eine Dachgeschosswohnung in einer Eigentümergemeinschaft um. Dort gibt es bisher nur bis vor die Wohnung die Hauptleitung...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo,

    baue gerade eine Dachgeschosswohnung in einer Eigentümergemeinschaft um. Dort gibt es bisher nur bis vor die Wohnung die Hauptleitung gelegt, da dann ein WECHSELSTROMzähler und 3 Diazed-Sicherungen. von dort gehen 3 Stück 2-adrige Flachleitungen (2x1,0 oder 2x1,5qmm) in die Wohnung und verteilen sich dort für Bad, Küche, Wohntzimmer, Schlafzimmer und Flur ... also vollkommen ungenügend, kein FI-Schutz etc.

    Auf Drehstrom wird wohl erst in ca. 5 Jahren umgerüstet.

    ich habe nun folgendes gedacht:

    - Einbau komplett neuer Sicherungskasten IN der Wohnung im Flurbereich
    - alle Leitungen neu in der Wohnung legen, alles mit PE und N und L1 bis L3
    - geforderte 5x10qmm vom Sicherungskasten unter Putz zum Dachboden führen (die Wohnung ist alleine im Dachgeschoss, nebenan befindet sich der Dachboden).
    - vom Dachboden die 5x10qmm durch die Wand von hinten zu den 3 Diazedsicherungen führen und diese mit je 25A absichern

    die 25A wären dann sozusagen eine Vorsicherung für den Sicherungskasten und wenn die gesamte Stromanlage mal erneuert wird kann man ohne in der Wohnung die Wände aufreißen zu müssen das 5x10qmm an der Steigeleitung vom Keller anmuffen und hat somit im Keller den Zählerkasten und oben die geforderten 5x10qmm als Zuleitung für den Wohnungssicherungskasten.

    ist das so erlaubt?
    Was haltet ihr von der Idee?
    ggf. bessere Vorschläge vorhanden? (nein, jetzt auf Drehstrom umsteigen geht nicht)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, so geht das nicht.

    Aber nicht wegen der Diazed als Vorsicherungen, die wären okay.

    Aber man darf nicht einfach so eine für Drehstrom ausgelegte Anlage mit 3 gleichphasigen Außenleitern speisen!
    Das führt zu brandgefählicher Neutralleiterüberlastung. Und zwar nicht nur i.d.R. der Herdanschlußleitung, sondern hier auch der Hauptleitung.

    Es ginge stattdessen z.B. mit einer Vorsicherung von 1x25A oder 1x35A.
    Für den Anschluß eines Vollherds ist dann aber zusätzlich ne Spezialkonstruktion nötig!

    Achtung:
    Falls es sich um ein TN-C-System handelt (wie in den meisten Regionen Deutschlands) geht all dies nur, wenn die besthende ZUleitung zum Zähler bereits einen Mindestquerschnitt von 10mm²Cu hat.
    Dies ist zu prüfen. Ich würde erwarten, daß man da im Bestand eher höchstens 6mm² vorfindet. Daran darf eine neue Anlage in dieser Netzform ÜBERHAUPT nicht mehr angeschlossen werden!!!
    Abhilfe wäre u.U. möglich, wenn es gelingt, einen separaten Schutzleiter heraufzuziehen.
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo, also die Zulkeitung dort hin ist wohl schonmal neu gezogen worden, das ist wie ich es sehe 5x10qmm oder noch stärker, werde nachher gleich nochmal vom anderen PC ein Foto raussuchen und die "Zählertafel" zeigen ...

    möchte eine anständige sichere Lösung herbeiführen ... wie gesagt, komplett balles neu wird noch ein paar Jahre dauern!

    welche Spezialkonstruktion kann man da nehmen???
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    hier das versprochene Foto:

    [​IMG]
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stark die Etagenzuleitung ist, kann ich nicht erkennen.
    Aber der PEN in derZählerschleife hat nach meinem Augenmaß (und bei mäßiger Qualität des Fotos) NICHT die geforderten mind. 10mm².

    Sollte also wenigstens die Etagenzuleitung ausreichend bemessen sein, so müßte die Innenverdrahtung der Zählerplatten "aufgebohrt" werden.
    Für den Aufwand kann man aber fast auch gleich neue setzen...
     
Thema: Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neozed sicherung noch erlaubt

    ,
  2. Alte Zählertafel mit Vorsicherungen

    ,
  3. alte sicherungskästen noch zulässig

    ,
  4. neozed Sicherungen noch erlaubt,
  5. diazed erlaubt?,
  6. diazed sicherungen noch erlaubt,
  7. ddr secherungen,
  8. vorsicherung sicherungskasten,
  9. vorsicherung,
  10. diazed erlaubt,
  11. vorsicherungen
Die Seite wird geladen...

Diazed-Sicherungen als Vorsicherungen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...