eigenartiger Fußbodenaufbau

Diskutiere eigenartiger Fußbodenaufbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, habe heute einen eigenartigen Aufbau über einer FBH gesehen. Ich frage mich, ob das funktioniert. Hzgsrohr im Estrich (logisch) darauf...

  1. alteis

    alteis Gast

    Moin,

    habe heute einen eigenartigen Aufbau über einer FBH gesehen.
    Ich frage mich, ob das funktioniert.
    Hzgsrohr im Estrich (logisch)
    darauf Dachlatten, dann Spannplatten, dann Fertigparkett.
    Irgentwie erscheint mir das etwas sinnlos. Stimmts?

    Gruß alteis
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Wer hat das geplant?

    mfg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stimmt.
    In Kurzform:
    Wärmedurchgang unter aller Kanone. Damit das Ding überhaupt noch heizt, muss die VL Temp. hochgedreht werden, was die Effizienz ruiniert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 silvesterde, 08.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Aua, da hat jemand sich nicht mal die Mühe gemacht, ein paar Grundlagen zu bedenken oder im Internet zu recherchieren. Wäre auf Estrich-, Fußbodenheizungs- oder Belagsseiten zu finden. Schön ausführlich auch bei Fermacell, wenn es denn Trockenboden sein soll.

    Warum nicht noch Dämmung auf die Heizungsrohre? :mauer
     
  5. alteis

    alteis Gast

    Besten Dank,

    geplant hat das niemand, es wurde meines Wissens von einem österreichischen "Baumeister" was auch immer dieser Titel bedeuten mag "geschaffen"
    Schon erstaunlich, was so passiert, da hilft wohl nur rausreissen der Spanplattenkonstruktion plus Fertigparkett direkt auf den Estrich... oder?

    Gruß alteis
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bob der Baumeister?

    Beim Oberbelag immer auf den Wärmedurchlaß achten, gerade bei Parkett ist das wichtig. Dann muss man auch die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers studieren.

    Parkett auf FBH funktioniert. Richtige Planung und fachgerechte Montage vorausgesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 silvesterde, 09.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Parkett auf den Estrich kleben. (Mit Feuchtemessung, Fugen, ggfs. Anschliff, Säubern, Grundieren etc...). Dann kann das etwas sehr schönes werden. Aber das Parkett ist wohl schon hin, oder?
     
  8. alteis

    alteis Gast

    Nochmal vielen Dank,

    in Österreich gibt es tatsächlich den Titel " Baumeister ", man erreicht ihn durch Besuch diverser Schulen, und darf dann beginnen überall im Hochbaubereich, Innenausbau sein Schindluder zu treiben.
    Mich persönlich geht dieser Aufbau nichts an,ich war in Sachen Sp....decken vor Ort, er ist mir nur nebenbei aufgefallen.( es war im besagten Raum etwas kühler, und der Bauherr etwas irritiert ob dieses Zustands )
    Trotzdem wieder etwas dazugelernt.

    Gruß alteis
     
  9. #9 silvesterde, 09.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Den Begriff Baumeister assoziiere ich nun ganz anders. Eine Berufausbildung, die diesen zum Ziel hat, kann es wohl nicht mehr geben, man kann es aber werden. Sollte m.E. von Berufsverbänden, Kammern etc. meinetwegen ehrenhalber vergeben werden können. Dass die Ösis sowas zulassen...mei..
     
Thema:

eigenartiger Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

eigenartiger Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

    Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?: Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...
  2. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  3. Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

    Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann: Hat jemand Lust sich zur Baubeschreibung im Anhang zu äußern? [ATTACH] Es geht um den Bau einer DHH. Die Baubeschreibung stammt von einem...
  4. Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen

    Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen: Wir wollen die an unser Haus angebiute Garage nach hinten verlängern und ein Bad im Obergschoss dieser Garage einbauen. Bauantrag wurde vom...
  5. Energieausweis - Eigenartige Werte....

    Energieausweis - Eigenartige Werte....: Hallo, wir haben heute den Energieausweis, auf Basis von Verbrauchswerten, für unser Wunschobjekt zu Gesicht bekommen. Meiner Meinung nach...