Fiktive Abnahme

Diskutiere Fiktive Abnahme im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Moin, war schon einmal andiskutiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt nicht die Fachliteratur parat. Das hole ich jetzt nach. Auszug aus:...

  1. #1 Gast036816, 07.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Moin Moin,

    war schon einmal andiskutiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt nicht die Fachliteratur parat. Das hole ich jetzt nach.

    Auszug aus: Der sichere Bauvertrag - Franke Zanner Höfler Kemper 2000

    Gemäß § 12 Nr. 5 Abs. 1 VOB/B gilt die Leistung des Auftragnehmers nach schriftlicher Mitteilung über die Fertigstellung der Leistung und dem Ablauf von 12 Werktagen als abgenommen, sofern nicht zuvor eine förmliche Abnahme verlangt wurde. Die Abnahmefrist tritt auch ein, wenn vom Auftraggeber während der Zwölftagefrist Vorbehalte wegen Mängeln erklärt werden. (BGH, NJW 1971, 99).

    Als schriftliche Fertigstellungsmeldung gilt auch die Übermittlung der Schlussrechnung (OLG Frankfurt, BauR 1979, 326).

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Fiktive Abnahme

Die Seite wird geladen...

Fiktive Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

    Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...
  2. Fiktive Mängelbeseitigungskosten VII ZR 46/17 vs LG Darmstadt

    Fiktive Mängelbeseitigungskosten VII ZR 46/17 vs LG Darmstadt: Beschädigung einer Sache: Fiktive Mängelbeseitigungskosten können abgerechnet werden LG Darmstadt, Beschluss vom 26.04.2019 - 6 S 243/18 1....
  3. Fiktive Abnahme - Frage an Manfred

    Fiktive Abnahme - Frage an Manfred: Manfred, Du hast neulich irgendwo geschrieben, es gäbe im BGB-Vertrag keine fiktive Abnahme und jetzt in dem Strang mit der VOB auch wieder auf...
  4. fiktive Abnahme an Decke

    fiktive Abnahme an Decke: Hallo, wenn ich eine Decke tapeziere habe ich da die Leistung fiktiv abgenommen obwohl ich die Decke nicht verändert habe (bis auf die Tapete).